ZZP ausblitzen - frage

Diskutiere ZZP ausblitzen - frage im Motor Forum im Bereich Technik; ein kollege hat mir eine strobolampe mitgebracht, die hat jedoch keinen induktivclip ( älteres modell ) sondern eine einfache metallfeder ( wie...

  1. #1 Goorooj, 04.12.2002
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    ein kollege hat mir eine strobolampe mitgebracht, die hat jedoch keinen induktivclip ( älteres modell ) sondern eine einfache metallfeder ( wie eine kugelschreiberfeder in gross ), die in den zündverteiler gesteckt wird, und in die andere seite wird das zündkabel eingesteckt...<br />auf die feder wird dann die metallklemme der ZZP-pistole draufgeklemmt.

    kommt mir jetzt recht dubios vor, könnte aber funktionieren.

    wenn:<br />die supra das abkann...

    soll ich´s wagen oder warte ich bis meine pistole mit induktivclip da ist? was passiert/kann passieren wenn ich zwischen zündspule und zünkabelkabel eine einfache ungeschirmte metallfeder von ca. 5cm länge klemme???
     
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  3. RST

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    Ich würde sagen, das ist ein bischen gefährlich, so von wegen Hochspannung usw... 8o <br />Das Auto sollte es eigentlich abkönnen, schlimmstenfalls springt der Funke irgendwo von der Klammer zum Motorblock oder so. Das ist dann wie der Funkentest wenn der Wagen nicht anspringt. Aber garantieren würde ich dafür nicht... :D
     
  4. P7er

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    Lieber induktiv, das ist sicherer, wenn ich mir die abenteuerliche Konstruktion mit Feder vorstelle :D
     
  5. #4 Goorooj, 04.12.2002
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    kann nicht so abenteuerlich sein, wurde früher ( das ding ist aus den 80ern ) immer so gemacht bevor´s die induktivteile gab...

    die frage ist halt ob zicke das abkann...

    und was mich noch zum wahnsinn treibt:

    im deutschen handbuch steht man soll 10° vor OT bei 800 umdehungen haben, im englischen steht 10° vor OT bei 650...

    ARRRGH....
     
  6. #5 Goorooj, 04.12.2002
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    hm.

    was heisst früher... die strobolampe ist aus den 80ern, die supra auch...

    was kann maximal passieren?
     
  7. P7er

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    Was ist wenn die Schwabbelfeder an Masse kommt? Das könnte doch die Zündanlage beschädigen.

    Ich denke schon das eine korrekte Zündeinstellung bei OT wichtig ist ;) Mag zwar elektronisch geregelt sein, aber eine falsche Einstellung gleicht die auch nicht aus, die Elektronik kann eine falsch eingestellte Mechnik ja nicht ausbügeln.<br />Aber ich würde mich an die Literatur fürs deutsche Modell halten, oder mal bei Toyo anrufen und fragen.
     
  8. #7 andi k., 04.12.2002
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    ausbügeln ist gut in dem moment wo die klopfregelung einsetzt ist die einstellung hinfällig

    im ll und bei leillast weiss ich es nicht genau genug wie die elek.des 7m-gte arbeitet ob sie vom eingestellten wert aus arbeitet oder von real ot ?????

    <br />der zündung macht das normal nix wen nsie auf masse kommt

    denn wenn es passiert machst du eh aus also dauert es nicht so lange

    und selbst wenn ist der funke mal erzeugt ists egal wo der hin geht

    naja bitte jetz nicht sagen aber das ecu usw........
     
  9. #8 Schuttgriwler, 04.12.2002
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    Also mit der alten Strobs habe ich an meinem KP6 auch noch geblitzt und das ist harmlos und unschädlich, AUßER die Hochspannungskabel sind alt und brüchig und kommen an Deine Haut beim abstützen unter der Haube, dann bizzelt's e bissel...

    Selbst wenn Du die Hochspannungszündkabel gegen Masse hältst passiert der Zündung nix, denn das ist Sekundärseitig --&gt; Hochspannung, aber sehr geringer Strom es fliegt also keine Sicherung raus.

    Ich hatte mal eine Zündkerze drin mit gen Anode verbogener Kathode und die machte Kurzschluß. Erst am BOSCH-Tester fand ich dann raus, warum mein Motor so schnattert. (Hatte zuvor bei der Demontage die ZK in eine Ravioli-Dose geworfen, worauf sich die Kathode auf die Anode drückte = Abstand 0,0mm)

    Natürlich ist die Induktive "Strobs" komfortabler, aber die alte direkt gesteckte besser wie gar nix und nach Gehör gestellt. Der Zündzeitpunkt ist die gesunde Grundlage einer guten Zündung.

    gruß

    dennis
     
  10. #9 andi k., 05.12.2002
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    also gehen müsste es schon

    ob das ding noch so genau ist??????

    das mit dem stromschlag ist zu verkraften aber unangenehm

    früher waren die zündanlagen ohne hochspannung <br />also sie war wesentlich geringer als heute

    <br />wart lieber is doch eh nicht angemeldet oder?????

    das mit den 10°bei .... is doch eh nur ungefähr so wichtig ist die einstellung bei der supra nicht sie hat ja elektronische zündverstellung ist also nur so ein anhaltspunkt <br />(oder täusche ich)
     
  11. #10 Goorooj, 05.12.2002
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    sowas in der richtung wollte ich hören, danke :D
     
  12. Jacob

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    Goorooj, hol' Dir doch n'en Diesel ;) Da gibt's fast nichts einzustellen (meistens...). Aber das wäre dann keine Zicke mehr :D

    Gruss vom Jacob
     
  13. #12 Schuttgriwler, 05.12.2002
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    Mein Traum: Linienbus (Solowagen) mit dem vorhandenen 12Liter Diesel von den serienmäßigen 240PS und 1200Nm auf 2500PS aufgemacht.... So richtig krachen muß es bei der Einspritzung.

    Früher bei uns am Technik-Museum gab es Traktor-Pulling, dort wo jetzt diese neue Straße "Am Technik-Museum" an der B39 entlang geht.

    Die hatten Nitromethan zum Tanken. Wenn die die Dinger angeworfen hatten, krachte und sprotzelte es aus 12-24 Auspuffrohren... :D :D Sowas brauche ich am Bus...

    gruß

    dennis
     
  14. Jacob

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    Das hört sich zickig an :D :D :D

    Gruss vom Jacob
     
  15. #14 SupraSchnecke, 05.12.2002
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    @Gooroj<br />Ich war live dabei als der Zündzeitpunkt meiner Lady eingstellt wurde.<br />Definitiv 800 U/min. per Induktivkabel am 6.Zylinder.
     
  16. #15 Goorooj, 06.12.2002
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    ok, 6. zylinder und 1. zylinder zünden gleichzeitig ( doppelspule ), aber im werkstatthandbuch steht auch 6. zylinder, und den werde ich nehmen... mit ner induktivklemme muss nicht mal die abdeckung ab, wenn du den 6. statt den 1. zylinder nimmst. ich muss eh vorne abnehmen, aber ich nehme auch den 6.
     
  17. sharky

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    ja, aber aus den 1880ern, das sind vorkriegsmodelle (wie outlaws pc :D ) werden schon ewig net mehr benutzt. also bei diesen hochspannungszündlagen und den vielen sprithaltigen leitungen in unmittelbarer nähe wäre ich da mehr als vorsichtig (und wenn der funke nummihüpft...)
     
  18. #17 Goorooj, 06.12.2002
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    hm.

    ist hohe spannung, aber wenig strom...<br />nutzt das was, wenn ich die ganze konstruktion mit isolierband abklebe?

    muss halt dann irgendwo dickes isoband holen... hab nur das dünne 08/15 da...
     
  19. sharky

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    jep, das könnte klappen, zur not kannste auch dieses wurschtelige kreppband nehmen, ist ja auch gummiert.

    übrigens, funkenflug gibt´s, wenn die verbindung blank und masse in unmittelbarer nähe ist, z.b. zk+vd nebst damit verschraubter metallener anbauteile wie z.b. das gasgestänge

    [ 06. Dezember 2002: Beitrag editiert von: shark ]
     
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  21. #19 Goorooj, 06.12.2002
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    naja du weisst ja wo die zündspule ist...<br />der ventildeckel ist haaresträubend nah dran...
     
  22. sharky

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    so ist das...
     
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ZZP ausblitzen - frage

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