ZZE112, was ist am Motor möglich?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Chatplosion, 28.07.2011.

1. #1 Chatplosion, 28.07.2011
    Chatplosion

Chatplosion Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Liftback F/L 1.6VVT-i 81kw Linea Sol (ZZE112R) (J)
    Hallo,

ich möchte bald mein Fahrzeug in den Service geben und danach noch etwas am Motor machen.
    Es soll über das gesamte Drehzahlband mehr Drehmoment erreicht werden. Ich freue mich auch
    über geringe Fortsschritte.
    Ich dachte da an einige wenige Optimierungen:

Zündanlage: Zündspule und Zündkerzen, wenn möglich gegen leistungsfähigere tauschen
    Luftfilterkasten: Luftfiltereinsatz mit mehr Durchsatz
    Abgasanlage bis Kat: mit Thermoband einwickeln
    Zylinderkopf: planen für höhere Verdichtung

Gibt es stärkere Zündspulen, oder ist die verbaute Technik mehr als gut genung?
    Bei Zündkerzen kenne ich nur Brisk, NGK, Denso oder Beru.
    Welche nehme ich am Besten?

Beim Luftfiltereinsatz weiss ich nicht so recht, welche Marke ich nehmen soll ich verwenden?

Ich vermute mal, dass der Abgaskrümmer sowohl temperatur-, vibrations- und reisfest ist.
    Ich will mit dem Thermoband die Aufwärmphase des Kat verkürzen. Vielleicht kann ich
    damit die Drehzahlanhebung beim Kaltlauf zeitlich reduzieren.

Was die Modifikation am Zylinderkopf angeht, bin ich gewaltig überfragt. Toyota verweigert
    mir jegliche Auskunft über das mögliche Planen am Zylinderkopf mit der Äußerung: "Es wird
    nichts geplant, sondern nur getauscht. Wir können Ihnen nicht helfen."
    Es muss doch Daten über die gesamte Motorkonstruktion geben, wo das alles drinsteht?
    Wer könnte diese Information besorgen?
    Bis jetzt beträgt die Verdichtung 10,5:1 aber mehr wäre mir lieber...

Hier was das Fahrzeug bisher bringt:
    http://www.file-upload.net/download-3621245/20100329074930175.pdf.html

Vielen Dank im Vorraus!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andreas3156, 28.07.2011
    andreas3156

andreas3156 Mitglied

Fahrzeug:
    E11 G6 1,6
    Hallo benutz mal die SUCHE da wird dir erst mal geholfen

4. #3 Swiss Didiboy, 28.07.2011
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP

Ich gehe davon aus, dass im Falle einer noch höheren Verdichtung die Ventilhübe drastisch zurückgenommen werden müssen. Daher lohnt sich einen derartigen Aufwand kaum. Ich bezweifle, dass es überhaupt für grössere Modis Tuninganbieter bzw. Tuningteile gibt.

Grundsätzlich: Wenn du derart mehr Leistung willst, kommst du nicht darum herum, auch das Fahrwerk zu verstärken, ganz zu schweigen von der Serienbremsanlage.

Solche Modis kommen schnell mal auf mehrere 1000 Euros, daher stellt sich die Frage, ob man nicht gleich das ganze Fzg. gegen ein stärkeres oder sportlicheres tauschen sollte. Sprich in deinem Fall wahrscheinlich ein Corolla TS.

5. #4 --SAMSON--, 29.07.2011
    --SAMSON--

--SAMSON-- Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS ´01 (NCP13) 5-Door-2-Seater :D
    Dein Auto müsste doch ein E11 mit 3ZZ-FE Motor sein ?

Wenn ja, dann schau doch mal was es für die Celica S mit 1ZZ-FE Motor an Teilen gibt, die könnten dann mit kleinen Veränderungen oder sogar Plug&Play an deinen Motor passen.

Gruß
    Robin

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ZZE112, was ist am Motor möglich?

Die Seite wird geladen...

ZZE112, was ist am Motor möglich? - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich

Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich: Ich habe einen Toyota Verso Baujahr 2009 mit dem Audio System W53834 ohne Navigation. Bisher hatte ich mit meinen Handys und der Bluetooth...
  5. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...