Zylinderkopfwechsel 3ZZ-FE

Diskutiere Zylinderkopfwechsel 3ZZ-FE im Motor Forum im Bereich Technik; Da sich meine Gasfesten Ventilsitzung aus deutscher Produktion nach nur 90tkm dem Ende neigen steht bei mir nun wieder eine aufwändige Reparatur...

  1. #1 STRosenow, 07.03.2013
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Da sich meine Gasfesten Ventilsitzung aus deutscher Produktion nach nur 90tkm dem Ende neigen steht bei mir nun wieder eine aufwändige Reparatur an.

    Ich habe mir einen Zylinderkopf gekauft, der nur 190 tkm runter hat. Kopf hat nie Gas gesehen und das Ventilspiel passt super - alles noch die Originalstößel ab Werk.

    Bevor ich das in Angriff nehme habe ich noch ein paar wichtige Fragen.


    Welche Teile brauche ich unbedingt neu:
    Kopfdichtung, Krümmerdichtungen, …

    Ist es sehr aufwändig die Steuerkette gleich mitzumachen? Muss der Motor dafür raus? Oder kann man die Kette einfache um ein Glied kürzen? (Mein Kettenspanner hat seine Endposition erreicht.)

    zur Info: Laufleistung 250tkm
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 STRosenow, 08.03.2013
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Is wichtig. Bin schon fast bei.
     
  4. #3 The.Madness, 08.03.2013
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    Was du auf jeden fall brauchst ist die Kopfdichtung, Kopfschrauben, Dichtmasse für Ölwanne und Stirndeckel, Ventildeckeldichtung, Ölfilter, frisches Öl, Kühlwasser, Auspuffkrümmer Dichtung, evtl Ansaugkrümmer Dichtung. Wie viel ist dein Motor denn gelaufen und wie lange willst du das Auto noch fahren? Dann könntest du natürlich auch die Steuerkette und die Laufschienen erneuern. Warum soll es denn aufwendig sein die Steuerkette gleich mit zu wechseln? Zerlegen musst du das ja eh alles.

    Und wenn du die Dichtung auf den Stirndeckel aufträgst dann lieber ein bisl mehr als zu wenig. Werden nämlich sehr gerne undicht und den ganzen Krampf nochmal ausbauen willst du ja sicher nicht :)
     
  5. #4 STRosenow, 11.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2013
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Kopfschrauben auch? Ich dachte die ZZ-FE Motoren haben keine Dehnschrauben.

    Muß man das wirlich soweit abbauen, dass ich bis ans Antriebsritzel für die Steuerkette an der Kurbelwelle alles frei hab? Geht das überhaupt im eingebauten Zustand des Motors?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zylinderkopfwechsel 3ZZ-FE

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfwechsel 3ZZ-FE - Ähnliche Themen

  1. E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr

    E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr: suche das Auspuffstück zwischen Fächerkrümmer und Kat in einem guten Gebrauchten Zustand nichts zum Schweissen... bitte einmal alles anbieten..
  2. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  3. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...
  4. Toyota Kühler 7A FE andere

    Toyota Kühler 7A FE andere: Habe hier noch einen guten Kühler inkl Klimalüfter aus einer Celica T20 <p> Passt auch bei Avensis Carina und sicher auch anderen Toyotamodellen...
  5. Toyota Anlasser 1,6 4A GE /FE

    Toyota Anlasser 1,6 4A GE /FE: Habe hier noch einen guten Anlasser aus einem 1,6 4A GE Motor <p> Hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert! Preis: 65 Fix [IMG]