Zylinderkopfschrauben nachziehen beim 4A-GE ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Klaus CH, 20.04.2003.

  1. #1 Klaus CH, 20.04.2003
    Klaus CH

    Klaus CH Guest

    Hallo allerseits...

    Nach einem tollen Wochenende in Nürburg.... und einer rassigen Heimfahrt habe ich bemerkt, dass beim 1. Zylinder (Getriebeseitig) an der ZKD etwas Kühlwasser rausläuft.... :( :( zudem waren weiter vorne beim Auspuffkollektor Ölspuren.... :( :(
    Sicher muss ich die Zylinderkopfschrauben nachziehen.... oder ist da die Dichtung schon hinüber...?

    Nach welcher Reihenfolge muss ich die Schrauben nachziehen, und mit wieviel Nm?

    Gruss Klaus CH
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Ich tippe, dass bei der Laufleistung die Kopfdichtung durch ist.
    Die Anzugsmomente stehen an Deinem Ventildeckel auf der Einlasseite (Ich glaube 29Nm+90°+90°) oder sowas in der Richtung.
    Im alten Handbuch von 1983 stehen 55-64Nm in drei Durchgängen.
    Wenn Du den 4AGE ohne TVIS hast, weiß ichs gar nicht ?( :rolleyes:
     
  4. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde ebenfalls empfehlen bei dieser Laufleistung die Kopfdichtung neu zu machen.
    Andernfalls ist es halt ein Risiko, denn das Wasser könnte sich selbst bei nachziehen der Schrauben in den Kopf "fressen".
     
  5. #4 Klaus CH, 21.04.2003
    Klaus CH

    Klaus CH Guest

    ohh mann, muss das sein.... eigentlich wollte ich nicht solche ratschläge lesen...! ;( ;(

    na ja, sicher wäre es besser....


    gruss klaus
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zylinderkopfschrauben nachziehen beim 4A-GE ?

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfschrauben nachziehen beim 4A-GE ? - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  4. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  5. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...