Zylinderkopfdichtung T18

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von dazpoon, 19.08.2006.

  1. #1 dazpoon, 19.08.2006
    dazpoon

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    Moin!

    Also hab letzte Woche bei meinem Celi den Kühler gewechselt weil er halt durchgefault war. Beim 'Wasserlassen' kam schon ölige Brühe raus. Na gut, hab jedenfalls dann nach dem Einbau ordentliches Zeug reingefüllt. Jetzt nach 1 Woche ist er wieder recht ölig. Meine Vermutung ist wohl die Zylinderkopdichtung, wo anders kann ja das Öl nicht ins Wasser treten, oder? Motor ist der 3S-GE.
    Hat jemand ne Ahnung was das kosten wird? Bzw. gibts hier jemanden der erfahren ist und das machen könnte? O:-) Bin praktisch noch ein ziemlicher Newbie auf dem Gebiet.
     
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  3. #2 Pizzaschnitzer, 19.08.2006
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    hast du weissen rauch im abgas
    oder blauen rauch im abgas?
    Ist der Ölige kram Regenbogenfarben?
     
  4. #3 dazpoon, 19.08.2006
    dazpoon

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    Nach dem Abgas schaue ich heute abend mal, danke für den Tipp! Das ölige zeug ist einfach nur rein braun. An der Wasseroberfläche (das was man in der Kühleröffnung eben sieht) ist auch ein kleiner öliger Film. Habe nach dem Kühlerwechsel allerdings nicht gespült. Sollte man vielleicht nochmal machen, oder?
     
  5. #4 BlueSnake, 19.08.2006
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    Welches Baujahr ist deine Celi?

    Ich würde deine Vermutung teilen, Öl im Wasserkreislauf könnte gut ZKD sein.

    Und Spülen wär net schlecht.
     
  6. #5 AE92SR5, 19.08.2006
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    Kopfdichtung ist keine einfache Diagnose und solange der nicht anfängt öl zu fressen oder wasser würde ich da nichts tun
     
  7. RaZoR

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    JO also ich habe meine kühlflüssigkeit letztens auch gewechseln! da kam ÄHM TÜMPEL flüssigkeit raus! meine celi verbrennt auch öl aber das zeug wo in der Kühlflüssigkeit war, war definitiv nicht öl! meine vermutung kühler dicht! bist du dir sicher das es öl ist! bei mir ist es auf jeden fall kein öl! bist du erstbesitzer? weist du was der vorbesitzer mit der celi gemacht hat?? vielleicht hat der kühler schonmal geleckt!

    mfg salim
     
  8. #7 Pizzaschnitzer, 19.08.2006
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    so zwei drei mal neu befüllen, dann sollte es wirklich sauber sein.

    meine hatte laut vorbesitzer auch nen neuen kühler bekommen, zdk aber wohl nicht. läuft auch ganz gut.
     
  9. #8 dazpoon, 19.08.2006
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    Der Celi ist Baujahr 1992. Öl schluckt er verhältnismäßig wenig, also bin 500km Autobahn gefahren ohne Ölverlust.
    Erstbesitzer bin ich nicht, da waren schon 4 vor mir drin ;-) Keiner wollte ihn haben... Aber gemacht haben die leider auch nicht all zu viel dran, also Zahnriemen, bremsen, Öl und sowas... Aber viel anderes nicht.
    Weiß nun nicht genau ob es Öl ist aber sieht eben so aus. Geleckt hat der Kühler wahrscheinlich schonmal, er war an vielen Stellen schon grün was ja eigentlich drauf hindeutet. Wie kann man den Kreislauf am besten Spülen? Einfach wasser rein, paar minuten laufen lassen und wieder raus? Wo ist eigentlich die Ablassschraube am Motor? Hab die noch nicht gefunden. Der Kühler an sich kann nicht undicht sein, hab einen komplett neuen drin.
    Jedenfalls war er gestern wegen Einbau eines Kaltlaufreglers bei der AU. Dort ist bei Teillast ein erhöhter CO Wert da, also 0.24 oder so. Bei Leerlauf aber absolut wenig, 0.07 oder weniger. Weiß nicht ob sowas auch anzeichen einer undichten ZKD sein könnte, ist mir aber halt so aufgefallen. Kann aber auch gut der Kat sein, hat schon 150.000 runter die Celi.

    Bin jetzt schonmal dankbar für die Tipps! Wäre mir natürlich sehr lieb wenn es nicht die ZKD ist.
     
  10. #9 Pizzaschnitzer, 19.08.2006
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    und wenn sie es sein sollte, ist es sicher auch kein unlösbares problem.
     
  11. #10 dazpoon, 19.08.2006
    dazpoon

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    aber sicher ein finanzielles ;-) naja ich fahre jetzt gleich mal ne runde und gucke was da hinten so rauspöfft.
     
  12. RaZoR

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    also als erstest ! finger weg von irgendwelchen kühler reinigern! das kann dir spter nur probleme bereiten! ganz einfach du machst den unterbodenschutz ab. unter dem kühler ist eine ablassschraube die machste auf und öffnest noch den kühler deckel. lass die karre auslaufen. mach zu neu befüllen mit wasser. das machste ein paar mal. dann machste ne normale glysantin wasser mischung rein. fahrst ein paar wochen und das selbe nochmal. beobachte das mit der zkd einfach. mein bock nebelt auch wie die sau und verbrennt n bissl öl. wenn die maschiene verreckt kommt ne andere rein :D.

    Mfg Salim
     
  13. #12 dazpoon, 19.08.2006
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    Naja bis jetzt ist er wirklich anstandslos gefahren. Weiß nicht was für schäden durch ne defekte ZKD entstehen können.
    Muss fürs ablassen der Unterboden ab? Hab das einfach so aufgemacht unten und einiges lief durch das vorgesehene Loch im Unterboden und das andere halt den unterboden enltang. Und Ja: ich hatte eine Wanne drunter stehen die groß genug war das alles aufzufangen ;-) Wieviel km hat denn deiner weg?
    Den ganzen Additiv mist den es bei ATU gibt lasse ich sowieso raus aus meinem Motor. Wenns gut wäre würde das jede Werkstatt verwenden, oder? Und was geht schon über kaltes klares Wasser..? ;-)

    Bis später
     
  14. #13 Pizzaschnitzer, 19.08.2006
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    lol.

    welche denn?

    der VTTI 3sge vom Caldina soll passen. 215 Saugerpferdchen 230 Nm glaub ich. Black Top.
    2000 Euro über Speedmaster.

    das ist sicher nett.
    zumal der im Mittel nur irgendwas mit 7 Liter nimmt.
     
  15. #14 dazpoon, 19.08.2006
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    soooo, da hab ich mal geguckt was da hinten so rauskommt. und es kommt nix raus, also nix rauchendes etc. .... nicht bei niedriger drehzahl, nicht bei hoher drehzahl und auch nicht bei gas wegnehmen oder so.nunja, ich werde wohl doch erstmal spülen ;-) danke für die tipps!

    der 3SGE Beams passt? na das wär natürlich lecker :-) da könnte man sich ja irgend nen unfallwagen suchen und dort das herzl rauspflanzen.
     
  16. #15 Pizzaschnitzer, 20.08.2006
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    frage is dann ob mit oder ohne turbo

    ich finde die saugerversion, also 215 ps eigentlich nett, weil der so schön sparsam ist.

    auf der autobahn wirds nochmal fixer, weil ja mehr leistung. und zwar gleich 60 ps mehr.

    das merkt man schon
    von der besseren Abgasnorm mal abgesehen.
    dann haste euro 4 oder so. geiiiil.
     
  17. #16 Roderic McBrown, 20.08.2006
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    Genau so sehe ich das auch !

    Gruß

    Rod
     
  18. S11

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    Nur mal zur Planung: hab für ZKD-Wechsel vor 2 Monaten 850 Euronen gelöhnt. Also schon mal mit sparen anfangen, falls die Diagnose doch ZKD sein sollte.

    Gruß Sven
     
  19. AdMan

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  20. #18 dazpoon, 20.08.2006
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    öhhhh..... die muss jetzt noch n stück länger halte O:-) nein aber scheint noch halbwegs in ordnung zu sein. bin heute dresden-berlin und zurück gefahren und das ohne große ölfresserei oder wasserverschwinden. und wie gesagt, aus dem auspuff kam auch nix qualmiges. also wohl noch alles im grünen bereich.
     
  21. #19 Pizzaschnitzer, 20.08.2006
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