Zylinderkopfdichtung? Hilfe!

Diskutiere Zylinderkopfdichtung? Hilfe! im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, benötige Hilfe! Mein Problem: Fahre einen Toyota Yaris D-4D, 125000 km, 4 Jahre alt, alle Inspektionen wahrgenommen. Seit Ostern leuchtet...

1. #1 schnuffknuffs, 08.07.2007
    schnuffknuffs

schnuffknuffs Guest

Hallo, benötige Hilfe!
    Mein Problem:
    Fahre einen Toyota Yaris D-4D, 125000 km, 4 Jahre alt, alle Inspektionen wahrgenommen. Seit Ostern leuchtet auf längeren Strecken (200 km) die Wasserkontrollleuchte. Ich muss dann ca. 1 l Wasser direkt in den Kühler füllen, der Ausgleichsbehälter ist immer voll. Ich war inzwischen in zwei Werkstätten, bei der ersten wurde das Thermostat ausgewechselt. Danach ist auf einer Langsteckenfahrt nichts passiert. Bei der nächsten musste ich allerdings wieder einmal Wasser nachfüllen. Daraufhin wurde letztens bei Toyota die Wasserpumpe ausgetauscht. Kurz darauf bei der altbekannten Strecke musste ich dreimal Wasser nachfüllen. Auf der täglichen Fahrt zur Arbeit (40 km) und zurück ist mir das noch nie passiert! Komischerweise ist auch kein Wasser im Öl nachweisbar und aus dem Auspuff kommt auch kein auffälliger Qualm.
    Die Werkstatt, die ich jetzt kontaktiert habe, tippt auf ZKD, die anderen haben das eher ausgeschlossen. Hat jemand ein ähnliches Problem oder als Fachmann einen Rat?
    Viele Grüße,
    Sonja Becker

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Lass mal von einer freien Werkstatt die Kompression des Motors überprüfen, dann wird weitergeschaut :]

4. #3 schnuffknuffs, 08.07.2007
    schnuffknuffs

schnuffknuffs Guest

Hallo,
    merci für den Tipp, aber ich weiß, dass das unser Bekannter in der ersten Werkstatt bereits gemacht hat. Der hat das Auto unter Druck gesetzt und alles war dicht. Tja, komische Sache, die mir arg Magenschmerzen bereitet. Wahrscheinlich komme ich nicht darum herum, die ZKD austauschen zu lassen und vom Gefühl her ist das Problem dann trotzdem nicht behoben ...

5. -Kawa-

Es kommt drauf an, was er unter Druck gesetzt hat.

Denn man kann sowohl den Kühlkreislauf als auch die ZKD (Zylinderkopfdichtung) unter Druck setzen. Zusätzlich ist eine Druckverlustprüfung auch von Vorteil .

Soll dein Bekannter mal machen ;)

6. #5 schnuffknuffs, 08.07.2007
    schnuffknuffs

schnuffknuffs Guest

Ok, werde ich ´mal in Angriff nehmen. Danke!

7. -Kawa-

Ist besser, weil so kann man einiges ausschließen was man nachher evtl unnötig ersetzen würde ;) (Kostenpunkt)

8. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zylinderkopfdichtung? Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfdichtung? Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris 1.3 86PS Probleme, Teile, Hilfe

Toyota Yaris 1.3 86PS Probleme, Teile, Hilfe: Hey. Also: bei dem guten Stück bleiben bei warmem Motor gern mal die Drehzahlen bei 2000 hängen. Im Leerlauf wie auch bei eingelegtem Gang. Da...
  2. Hilfe zu meinem USB ANSCHLUSS an Navi

Hilfe zu meinem USB ANSCHLUSS an Navi: Weiss einer zufällig was die Farben Schwarz und Weiss am Navi zu sagen haben?Ich habe ein Navi von Alpine.Da kommen zwei USB-KABEL raus,das...
  3. Hilfe Corolla e10 Fußbremse hinten unterschiedlich

Hilfe Corolla e10 Fußbremse hinten unterschiedlich: Hallo mal wieder , ich habe das Prob. mit der Fußbremse hinten rechts bin durch den Tüv gerasselt und mir läuft die zeit davon :-( Also es ist ein...
  4. Werkstatt...TÜV...HILFE

Werkstatt...TÜV...HILFE: mein Auto(Yaris XP9) musste zum TÜV, was so an sich nicht das Problem ist/war... DACHTE ICH X(:dash Haben letzte Woche Donnerstag mein Auto in...
  5. Toyota Avensis 2.2 und DAB Frage - Bitte um Hilfe

Toyota Avensis 2.2 und DAB Frage - Bitte um Hilfe: Tag Leute. Hab nun seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011 Das ist mein erster Toyota in meinem...