Zylinderkopfdichtung Corolla E9 1,3i 2E-E

Diskutiere Zylinderkopfdichtung Corolla E9 1,3i 2E-E im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, mein Corolla läuft seit ein paar Tagen nach dem starten für einige sek. nur auf 2-3 Töpfen. Außerdem verbraucht er etwas...

  1. #1 Claus_E, 08.12.2005
    Claus_E

    Claus_E Guest

    Hallo zusammen,

    mein Corolla läuft seit ein paar Tagen nach dem starten für einige sek. nur auf 2-3 Töpfen. Außerdem verbraucht er etwas Kühlwasser. Ich nehme an, dass es die Zylinderkopfdichtung ist.

    Ich hab das noch nie gemacht, hab aber sonst schon einiges gemacht.
    Hat jemand von euch die bei dem Motor schon mal getauscht?
    Gibt es dabei was Wichtiges zu beachten?
    Brauche ich neue Streckschrauben?
    Eine neue Ventildeckdichtung?
    Sonst noch irgendwas?

    Kann mir jemand das Drehmoment für die Zylinderkopfschrauben nennen?
    Ich werd dann wohl gleich den Zahnriemen mit austauschen.
    Sollte man dabei unbedingt eine Spannrolle oder so was mit tauschen?
    Kann mir jemand das Material günstig besorgen, oder habt Ihr einen Tipp wo ich die Teile günstig bekomme?


    Ach übrignens mein Corolla ist 15 Jahre alt und hat jezt 297000 km runter :]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martin@st165, 08.12.2005
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Was heisst: Du hast schon einiges gemacht?
    EIn bisschen Ahnung solltest schon haben.

    Hier die Anzugsdrehmoment laut D&W Repair:

    Zylinderkopf 1.Stufe 29 NM
    Zylinderkopf 2.Stufe 49 NM
    Zylinderkopf 3.Stufe +90° NM

    alle Angaben ohne Gewähr und Pistole

    Ob du neue Kopfschrauben brauchst, weiß ich nicht, aber die VDD würd ich schon erneuern. Auch der Simmering an Kurbelwelle und Nockenwelle würde nicht Schaden.
     
  4. #3 Claus_E, 08.12.2005
    Claus_E

    Claus_E Guest

    Hallo Martin,

    vielen Dank ersmal.

    Allso ich habe bei dem Auto am Motor noch nicht viel gemacht, nur Getriebe, Bremsen Stroßdämpfer usw.

    Bei einem alten Fiat-Motor hatte ich mal den Zylinderkopf runter, aber nur um zu sehen, dass sich mit dem Motor alles erledigt hatte ;(

    Simmering an der Nockenwelle verstehe ich ja noch, aber bis zur Kurbelwelle wollte ich eigendlich nicht vordringen. Ich dachte eigendlich, dass ich nur den Ventildeckel abschaube, und sich darunter die Schrauben für den Zylinderkopf finden. ??
    Warum bis zur Kurbelwelle?
     
  5. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.480
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Rupsi + Muthsibuschu
    ist nur halb so wild da der Zahnriemen auch fix gewechselt ist.
    Schrauben würde ich immer neu nehmen da man sich sonst tot ärgert wenn es doch nicht hin haut würde die Rollen auch neu nehmen da dein Motor ja schon einiges auf dem buckel hat.

    Wie siehts mit kolbenringen aus wenn du schon dabei bist :D
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zylinderkopfdichtung Corolla E9 1,3i 2E-E

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfdichtung Corolla E9 1,3i 2E-E - Ähnliche Themen

  1. Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?

    Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?: Hallo ich bin neu hier und hab mich jetzt auch schon tagelang erkundigt da ich am verzweifeln bin und mir niemand weiter helfen kann hoffe ich...
  2. Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera

    Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera: Ich habe einen Toyota Corolla Verso 2005 und ein Navi B9002 TNS600 RADIO CD Das habe ich bereits durch ein Din2 Radio/Navi ersetzt. Jetzt möchte...
  3. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  4. Motorantenne in Carina E ersetzen

    Motorantenne in Carina E ersetzen: Meine Antenne fährt nicht mehr ein. Motor läuft, wahrscheinlich ist der Antrieb im A... Als Ersatz wird die BERU-A350 angeboten. Funktioniert das...