Zylinderkopfdichtung Corolla E9 1,3i 2E-E

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Claus_E, 08.12.2005.

1. #1 Claus_E, 08.12.2005
    Claus_E

Claus_E Guest

Hallo zusammen,

mein Corolla läuft seit ein paar Tagen nach dem starten für einige sek. nur auf 2-3 Töpfen. Außerdem verbraucht er etwas Kühlwasser. Ich nehme an, dass es die Zylinderkopfdichtung ist.

Ich hab das noch nie gemacht, hab aber sonst schon einiges gemacht.
    Hat jemand von euch die bei dem Motor schon mal getauscht?
    Gibt es dabei was Wichtiges zu beachten?
    Brauche ich neue Streckschrauben?
    Eine neue Ventildeckdichtung?
    Sonst noch irgendwas?

Kann mir jemand das Drehmoment für die Zylinderkopfschrauben nennen?
    Ich werd dann wohl gleich den Zahnriemen mit austauschen.
    Sollte man dabei unbedingt eine Spannrolle oder so was mit tauschen?
    Kann mir jemand das Material günstig besorgen, oder habt Ihr einen Tipp wo ich die Teile günstig bekomme?

Ach übrignens mein Corolla ist 15 Jahre alt und hat jezt 297000 km runter :]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martin@st165, 08.12.2005
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Was heisst: Du hast schon einiges gemacht?
    EIn bisschen Ahnung solltest schon haben.

Hier die Anzugsdrehmoment laut D&W Repair:

Zylinderkopf 1.Stufe 29 NM
    Zylinderkopf 2.Stufe 49 NM
    Zylinderkopf 3.Stufe +90° NM

alle Angaben ohne Gewähr und Pistole

Ob du neue Kopfschrauben brauchst, weiß ich nicht, aber die VDD würd ich schon erneuern. Auch der Simmering an Kurbelwelle und Nockenwelle würde nicht Schaden.

4. #3 Claus_E, 08.12.2005
    Claus_E

Claus_E Guest

Hallo Martin,

vielen Dank ersmal.

Allso ich habe bei dem Auto am Motor noch nicht viel gemacht, nur Getriebe, Bremsen Stroßdämpfer usw.

Bei einem alten Fiat-Motor hatte ich mal den Zylinderkopf runter, aber nur um zu sehen, dass sich mit dem Motor alles erledigt hatte ;(

Simmering an der Nockenwelle verstehe ich ja noch, aber bis zur Kurbelwelle wollte ich eigendlich nicht vordringen. Ich dachte eigendlich, dass ich nur den Ventildeckel abschaube, und sich darunter die Schrauben für den Zylinderkopf finden. ??
    Warum bis zur Kurbelwelle?

5. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    ist nur halb so wild da der Zahnriemen auch fix gewechselt ist.
    Schrauben würde ich immer neu nehmen da man sich sonst tot ärgert wenn es doch nicht hin haut würde die Rollen auch neu nehmen da dein Motor ja schon einiges auf dem buckel hat.

Wie siehts mit kolbenringen aus wenn du schon dabei bist :D

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zylinderkopfdichtung Corolla E9 1,3i 2E-E

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfdichtung Corolla E9 1,3i 2E-E - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...