Zylinderkopfdichtung am Supra MA7

Diskutiere Zylinderkopfdichtung am Supra MA7 im Motor Forum im Bereich Technik; ;( Habe vor 15 Monaten die Kopfdichtung erneuern lassen. Jetzt nach ca. 15000 km ist sie wieder hin. Kann mir jemand sagen ob eine Metalldichtung...

  1. #1 Reinhard Junkes, 13.04.2014
    Reinhard Junkes

    Reinhard Junkes Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Supra 3.0 Turbo 238PS
    ;( Habe vor 15 Monaten die Kopfdichtung erneuern lassen. Jetzt nach ca. 15000 km ist sie wieder hin. Kann mir jemand sagen ob eine Metalldichtung länger hält und was so etwas kostet.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 motorsport-e9, 13.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2014
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    6.006
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Was war das denn für eine ZKD?

    Eine AJUSA Dichtung kann man sich ohne weiteres holen, falls keine großartigen Leistungssteigerungen verbaut / geplant sind.
    Darüber hinaus wäre eine HKS Metal ZKD zu empfehlen. Kostenpunkt so um die 100€+.

    Hast du auch die Toyota Anzugsmomente beachtet?
    Falls ja, kann man schon mal einen Fehler mehr addieren.
    Toyota gibt 76-78NM vor, müssten aber eigentlich 96-98NM sein.

    So ganz btw:
    http://www.kopfdichtungdirekt.de/automarken-g-y/toyota---lexus/cometic-mls-kd-4278.php
    Ist die Website von einem User aus dem Supra Forum!
     
  4. #3 Reinhard Junkes, 24.04.2014
    Reinhard Junkes

    Reinhard Junkes Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Supra 3.0 Turbo 238PS
    Zylinderkopfdichtung

    :) Danke
     
  5. #4 Reinhard Junkes, 25.04.2014
    Reinhard Junkes

    Reinhard Junkes Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Supra 3.0 Turbo 238PS
    Anzugsmomente

    Wenn ich dich richtig verstehe dann sind die von Toyota angegebenen Werte falsch.
     
  6. #5 motorsport-e9, 25.04.2014
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    6.006
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Ja es bezieht sich nur auf die Werte für die Zylinderkopfschrauben!

    Hier mal die Reihenfolge zum Lösen!
    http://www.cygnusx1.net/Supra/Library/TSRM/MK3/manual.aspx?S=EM&P=39

    Hier die Reihenfolge zum Festziehen!
    http://www.cygnusx1.net/Supra/Library/TSRM/MK3/manual.aspx?S=EM&P=55

    Das sind die Original-Dokumente von Toyota für die 7M-Motoren.
    Hier kannst du entnehmen, dass beim Festziehen die 78Nm genommen wurden.

    Und hier noch mal nett von Boostaholic aus dem Supra-Forum erklärt, warum 98Nm sein müssen und nicht die vorgebenen 78Nm:
    http://supra-forum.de/showthread.php?t=6&highlight=anzugsmoment
     
  7. #6 dertutnichts, 01.05.2014
    dertutnichts

    dertutnichts Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12 und Auris Touring Sport HSD
    Kopf

    Unbedingt auf die Dichtfläche vom Kopf achten. In der Regel sind die Flammenstege der Dichtung im Bereich 5. und 6. Zylinder eingearbeitet. Zur Not Kopf planen lassen.;)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zylinderkopfdichtung am Supra MA7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. supra turbo vergrößern ma7

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfdichtung am Supra MA7 - Ähnliche Themen

  1. Supra MA70 non Turbo.

    Supra MA70 non Turbo.: Hallo liebe Forengemeinde. Verkauft wird eine Toyota Supra MA70 ohne Turbo. Es handelt sich um ein vorfacelift Modell. Schaltgetriebe....
  2. Toyota Supra 3.0

    Toyota Supra 3.0: https://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=7681669 Preis: 5990 Fix [IMG]
  3. Zylinderkopfdichtung 2.2 Diesel D-Cat Bj.2011

    Zylinderkopfdichtung 2.2 Diesel D-Cat Bj.2011: Hallo zusammen, bei meinem RAV4 2.2 Diesel D-CAT (2AD-FHV) 150PS Automatic Bj.12.2011 ist nun bei 98tkm die Zylinderkopfdichtung hinüber. Es hat...
  4. Supra MA70

    Supra MA70: Hallo Miteinander. Ich habe eine Supra MA70, 140kw Sauger, Vorfacelift, Schaltgetriebe. Also quasi eh die coolste unter den MK3 :D...
  5. Toyota Supra JZA80 Kaufberatung (Nein nicht die übliche)

    Toyota Supra JZA80 Kaufberatung (Nein nicht die übliche): Hallo Liebe Leute, Ich war ja seit Jahren nicht mehr aktiv hier, was vor allem daran liegt das mich fast ausschlieslich Sportwägen oder GT's...