zylinderkopfdichtung 4a-fe/7a-fe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ädam`s, 20.05.2006.

  1. #1 Ädam`s, 20.05.2006
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    hi
    kann mir einer sagen wie hoch die originale zkd von e10 si 16.i 4a-fe motor ist

    und wie hoch die originale zkd vom 7a-fe ist

    danke
    gruß tim
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ädam`s, 22.05.2006
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    das muß mir doch jemand sagen können
     
  4. #3 morscherie, 22.05.2006
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    HM

    leider keine ahnung. :( ;)
     
  5. redt18

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    ich denke nihct dass es da unterschiede gibt. werden wohl beide 1 oder 1,2mm sein...
     
  6. #5 Ädam`s, 23.05.2006
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    mit sicherheit aber !

    geht mir hauptsächlich drum weil die für den 7a-fe aus metall ist :D
     
  7. #6 morscherie, 23.05.2006
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    kaufen und messen :P
     
  8. #7 Ädam`s, 23.05.2006
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    Und wie?
    Bei der aus Metall an der flachsten Stelle?
    Bei der normalen auch einfach nur die Stärke?
    Ich denk mal, dass die sich noch ein bischen drücken
     
  9. #8 e9gtifahrer, 26.05.2006
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    mann weiss das wieder keiner? dauert mir alles zu lange mittlerweile, werd mal wieder klugscheissen.

    also die vom si ist ca 1,1-1,2 mm und die vom 7afe ist definitif 0,6mm habe die selber schon verbaut und die kostet orginal sowas um die 50 euro plus/minus kommt auf den händler an.ich komme an die dichtung etwas günstiger ran, falls es jemand interresiert.die dichtung passt ohne umarbeiten. aber vorsicht bei 4age motoren die kolben kommen an den kopf wenn die leicht kippen.

    mfg marco ziegler
     
  10. #9 just_roman, 26.05.2006
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    wie schauts eigentlich aus, wenn man eine kopfdichtung vom 7afe in den 4age verbauen will?


    ansonsten müsste ich mühsam eine 0,6mm dichtung aus den usa bestellen und herschicken lassen.


    wenn die vom 7afe passt, und eine aus metall ist, dann wär das SEHR SEHR SEHR SEHR genial!

    im prinzip müsste es ja passen, wenn man den 4AGE kopf auf einen 7AFE-block draufschrauben kann.

    vielleicht hat ja jemand ein foto von einer 7AFE dichtung??
    oder noch besser - kann eine 7AFE-dichtung am 4AGE block legen und schauen, ob irgendwelche kanäle verlegt sind oder nicht... :D :D :D :D
    (ich weiß, ist etwas unrealistisch...)
     
  11. #10 morscherie, 27.05.2006
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    hast den beitrag von marco nicht gelesen ?? da steht doch alles drin :(
     
  12. #11 just_roman, 27.05.2006
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    gelesen schon, wohl falsch aufgefasst...


    also passt die vom 7AFE in den 4AGE. :D
     
  13. #12 e9gtifahrer, 27.05.2006
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    @ just_roman

    denk drann was ich geschrieben habe du musst schauen ob dein block io. ist denn sonst kommen die kolben an die quetschkanten des kopfes,so war es bei mir. der kolben hat bei ot durch das leichte kippen der kolben und die ausdehnung den kopf berührt. zum glück habe ich ihn nochmal aufgemacht da habe ich das zufällig gesehen.

    mfg marco
     
  14. #13 morscherie, 27.05.2006
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    Genau ;) :D
     
  15. #14 Ädam`s, 28.05.2006
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    ja die vom 7a-fe und 4a-fe sind genau gleich bis auf eine ol oder wasserbohrung. bei der einen sind es 2 löcher und bei der anderen ein langloch.
    4a-ge müste auch das selbe sein

    @morscherie hab dich heute auf der autobahl gesehen, auf der linken spur und am überholen ;)
    bist ka raus und ich bin mim bus nach münchen,da hab ich ein wenig aus dem fenster geguckt und dann siet man auch noch so was E9 mit 2l 8o
     
  16. #15 morscherie, 28.05.2006
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    war zwar gestern morgen ja aber ich war mal kurz auf der bahn unterwegs. :)
     
  17. #16 just_roman, 28.05.2006
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    danke für den tipp, bzw. den hinweis mit der knappheit der ganzen sache!

    im notfall haben wir eh eine neue originale 4AGE dichtung über, also daran wirds nicht scheitern.

    Werde auf jeden fall ganz genau nachsehen/-messen, bevor wir den motor zusammenschrauben.
     
  18. Kefi

    Kefi Grünschnabel

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    Ey Hallöchen Leutchen!!!

    Mal eine Fräge zu eurem Dichtungsproblem warum wollt ihr das eigentlich machen ,rein von Brennraumvolumen ändert sich so oder so fast nix !! Und die verdichtung änderst du mit der Dichtung auch nicht Kolege ,,,,,,, Hab das auch schon probiert !!!!!!!!!! war kein Unterschied......... Hat eigentlich schon mal jemand probiert was an der Ansaugbrücke zu machen könnte mir vorstellen das das richtig was bringt !!!

    Noch zumal es ja zwei Motorvarianten von E10 gab ! ;o) die Kiste mit 55 und 66 Kw und die maschine ist die selbe hat mein Toyotafuzi gesagt...das Steuergerät ist auch gleich

    also muß irgendwo da der Unterschied noch sein !!??
    Vieleicht weiß ja einer was von euch :D

    Ich hab ab Kat Edelstahl von Bosal dran aber gebracht hat das nicht allzuviel;wieviel kann man aus dem E10 rausholen ohne irgendwelche Turbos oder so ein schwachsinn
     
  19. #18 e9gtifahrer, 29.07.2006
    e9gtifahrer

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    @kefi

    es wird eben ja gemacht um die verdichtung zu ändern. du ferringerst damit den brennraum und somit steigt die verdichtung.

    die verdichtung errechnet sich wie oft das brennraumvolumen in das hubvolumen passt, um es mal ganz einfach auszudrücken. d.h. je kleiner der verbrennungsraum desto höher die verdichtung. ergo dünnere dichtung gleich kleinerer brennraum.

    zu deiner anderen sache die wird bestimmt was bringen nur wer soll das hier berechnen können das ist etwas umpfangreicher.

    mfg marco
     
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  21. Kefi

    Kefi Grünschnabel

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    ja klar das mit der Verdichtung ist mir klar... aber bringt das wirklich was.....??!!

    hm hm
    nochmal zur Drosselklappe ich hatte vor dem E10 einen Honda Civic
    da hab ich auch eine andere größere eingebaut und siehe da er hatte
    einen sehr viel besseren durchzug....

    nur welche Drosselklappe passt in den E10 ??? welche ist größer??!!

    und das mit der Dichtung überleg ich mir auch mal,,, woher kann man die dann bekommen....??

    ach und wehe meinen Motörchen passiert dadurch was der hat nämlich erst 4000 Km auf der Uhr Oma sei dank :-D

    lets fets
     
  22. #20 driftmaster, 30.07.2006
    driftmaster

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    Dann lass auch gefälligst die finger da raus....

    Mir persönlich wäre es zu gefährlich ne so dünne dichtung einzubauen das der Kolben an den kopf klappern kann...zumal dann die Quetschkante flöten geht und du wieder leistung verlierst!
    Also EVENTUELL weniger wie vorher.....

    Dann lieber den kopf planen....

    Aber dann werden irgendwann die Ventile auf den Kolben aufschlagen, je nachdem wie gross der Hub im OT ist....aber da könnt man dann ja mit tieferen Ventiltaschen arbeiten....

    Ups, geht einem ja wieder verdichtung flöten ;)

    Ihr seht, alles garnicht so einfach....da hilft halt nur ordentlich ausmessen alles!!
    Und vermutlich Schmiedekolben mit dom....auf das nur noch Super Plus oder Avgas getankt werden darf ;)

    MFG
     
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