Zylinderkopf

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gast, 10.11.2001.

1. Gast

Gast Guest

Hi!
    Bei mir hat sich leider rausgestellt das bei meiner Supra nicht der Turbo im Eimer ist, sondern der Kopf nen Riß hat... [​IMG]
    Ist es eigentlich sehr schwer so ein Ding selber auszutauschen oder ratet Ihr mir davon eher ab? Mechaniker kenne ich zwar ein Paar, aber die haben alle grad Null Zeit für mein Schätzchen und könnten mir allerhöhchstens mal eben zuhause zur Hand gehen. Technisch unbegabt bin ich auch nicht grad. Was denkt Ihr drüber???

Jürgen

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris@supra, 10.11.2001
    Chris@supra

Chris@supra Mitglied

Den Zylinderkopf selber tauschen dürfte für einen halbwegs begaten Techniker kein Problem sein. Du mußt nur den genauen Zündzeitpunkt einstellen, die Sache ist etwas heikler. Ansonsten brauchst du viele gute Nerven und etwas Zeit. Vor allem währe das Werkstatthandbuch über den Motor pflicht.

4. Gast

Gast Guest

Ich denke mal das Werkstatthandbuch sollte kein Problem sein - sowas kauft man sich halt, nachdem ich noch keinen gefunden habe der das mal als *.pdf ins Netz stellt. Für so Sachen wie den Zündzeitpunkt hab ich ja meine Mechaniker und Nerven bekam ich schon mit meiner Celi [​IMG]

5. Gast

Gast Guest

Ach Ja - Mail kam an [​IMG]

6. #5 Alex ST 165, 10.11.2001
    Alex ST 165

Alex ST 165 Junior Mitglied

Servus,
    also du solltest schon ein wenig Ahnung,gutes
    Werkzeug und eine Hebebühne haben.Ein
    Hobbyschrauber tut sichmeiner Meinung nach verdammt schwer.

Gruß,
    Alex

7. #6 Goorooj, 11.11.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

dorfen bei wo sonst [​IMG]
    macht nix wenn die supra nicht dabei ist, meine ist ja auch "in arbeit"

8. #7 Goorooj, 11.11.2001
    Goorooj

hi juergen,
    komm von hinter dorfen, auch MKIII, hast du denn einen neuen kopf?
    meine supra ist grad in hannover, bekommt einen neuen motor, vom alten wär dann der kopf übrig, hol sie aber erst im frühjahr wieder.

------------------

MKIII - first you marry then you statoil...

9. #8 Goorooj, 11.11.2001
    Goorooj

ach übrigens, nächsten samstag treffen in münchen, bis jetzt 1 MKII, 3 MKIIIs und 1 MKIV
    kannst ja kommen wenn du bock hast.
    thread ist im treffen-teil des forums

10. Gast

Gast Guest

@ goorooj
    Würde ja gerne kommen, aber das passende Wägelchen steht grad absolut fahruntauglich in der Garage. Und noch was - Dorfen bei Erding?

11. DirkS

DirkS Mitglied

Hi Juergen,

also jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. [​IMG] Machbar ist alles. Ohne WHB würde ich an Deiner Stelle lieber die Finger davon lassen. Das Problem an der Sache sind die einzelnen Arbeitsschritte, ohne Erfahrungswerte haste schnell mal das ein oder andere verbaut wo man nicht mehr hin kommt. [​IMG] Ganz schlimm ist der Bereich der Einspritzseite, wenn da nicht die Reinfolge eingehalten wird, kannste die halbe Sache wieder auseinandernehmen um eine blöde Schraube fest zu ziehen. [​IMG]
    Den Zündzeitpunkt einzustellen ist eigenlich Pinatz [​IMG] Kurbelwellen-Riemenscheibe auf 0" Markierung, beide Zahnriemenscheiben auf Lagemackierung und Winkellagefühler der Nockenwelle auf Makierung und es stimmt. [​IMG] [​IMG]
    Wie am Anfang schon erwähnt.....erster Schritt das Werstatthandbuch besorgen oder auch eine Kopie.

Gruß
    DirkS

12. #11 Knight Rider, 12.11.2001
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Hi Juergen,

zunächst Mal:
    das "Dorfen" von Goorooj (seltsamer Name, muß mal erläutert werden; meinen hab ich schon mehrfach erläutert) liegt bei Erding.

Nachdem ich Deine Beiträge gelesen haben, scheint der Zylinderkopf noch auf dem Shortblock zu sitzen; also noch nichts zerlegt.
    Mich würde interessieren, wie Du auf einem Riß im Kopf kommst. "Wer" hat "Wie" dies festgestellt?

MfG [​IMG]
    Peter

13. #12 CelicaAA63, 12.11.2001
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

mit einem druckverlust tester läßt sich (nicht zu 100%) ein riss feststellen..aber um 100% sicher zu sein muß der kopf ab und abgedrückt werden...

p.s. zündzeitpunkt ist nicht e

14. Gast

Gast Guest

Hi Peter!

Du hast vollkommen Recht, mein Motor ist noch an einem Stück. Bei meinen Aussagen bezüglich dem Riß im Kopf kann ich mich nur auf meinen Freisinger ToyoHändler stützen. Ich zitiere einfach mal aus dem Rechnungstext:
    "Ursache: Defekter Zylinderkopf und -Dichtung...Kopf müsste demontiert werden...348 DM"
    Der Werkstattleiter meinte zu meiner Supra "nur noch Schlachtreif - oder 8-10TDM investieren"...
    Anbei zur Rechnung war noch ein Kompressionstestausdruck :1.Zyl 9,4bar; 2. 10,0; 3. 9,6; 4. 8,4; 5. 9,0 und der 6. liegt bei 10 bar. Der werkstattleiter dazu: "8,4 das ist deutlich..."
    Tja - jetzt weißt Du genausoviel wie ich.

Gruß Jürgen

15. #14 Andreas, 12.11.2001
    Andreas

Andreas Mitglied

Hatte auch ein ähnliches Kompressionsdiagram.1-4 waren 11-12.5+5 bei 6-7.Auto qualmte beim anmachen BLAU(nach 1 Tag).Verlor kein Wasser.Vorbesitzer wollte mit den Öl geizen.Ventilschaftdichtungen erneuert,K

16. #15 CelicaAA63, 12.11.2001
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

348.- für die demontage des kopfes???..oder war das der rechnungsbetrag?

17. Gast

Gast Guest

@Andreas
    Dein posting hört mit den worten "Ventilschaftdichtungen erneuern,K" auf - stimmt bei mir am rechner was nicht oder musstest Du zum essen runter [​IMG] ???
    @CelicaAA63
    Der Rechnungsbetrag natürlich.

18. #17 CelicaAA63, 12.11.2001
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

@juergen..liegt wohl am forum..hab auch heute diverse beiträge geschrieben die nicht vollständig waren.

hatte mich schon gewundert vonwegen 348.- für demontage [​IMG]

19. Gast

Gast Guest

Stimmt!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chris@supra, 12.11.2001
    Chris@supra

Chris@supra Mitglied

Da der Kopf sowieso ab muß, würde ich das zuerst machen. Auf jedenfall würd ich das erst machen und der Diagnose vom Werkstattmeister nicht sofort trauen.
    8-10TDM für einen Kopf? Ist der vergoldet?

22. Gast

Gast Guest

Keine Ahnung - So waren seine Worte...
    Scheinbar ist das aber normal in den Vertragswekstätten - schau Dir doch mal den Leidensweg von fp028716 an ...
    Der hat seine MKIII wenn ich das richtig mitbekommen habe im größten Münchner Toyo stehen...

Thema:

Zylinderkopf

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopf - Ähnliche Themen

1. 1.4 D4D Zylinderkopf

1.4 D4D Zylinderkopf: Hallo Leute, habe vor mir einen Toyota Yaris 1.4 D4D aus der zweiten Generation zu holen. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch mitbekommen dass...
  2. 3S-GE gen2 Zylinderkopf

3S-GE gen2 Zylinderkopf: Hallo Forengemeinde Suche einen 3S-GE gen2 Zylinderkopf, mit oder ohne Nockenwellen. Zustand sollte gut sein. Also nicht irgend ein unbrauchbaren...
  3. 3S-FE Zylinderkopf

3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...
  4. Zylinderkopf Schraube rund

Zylinderkopf Schraube rund: Hallo, Wollte gestern den Kopf vom 3S-GE abnehmen, der ist ja mit 2 reihen a 5 10er(?)Imbuss befestigt.. die Beiden Imbusskopfschrauben an den...
  5. Zylinderkopf 7A FE Avensis

Zylinderkopf 7A FE Avensis: Habe hier einen guten Zylinderkopf für Toyota Avensis! <p> 136 tkm gelaufen!! <p> Abholung oder Versand <p> 0152/27028409 Preis: 120 Fix [IMG]