Zylinderkopf vom Paseo im Corolla?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von LadyManu, 04.10.2007.

  1. #1 LadyManu, 04.10.2007
    LadyManu

    LadyManu Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Hab da mal was zum Nachdenken:

    Der Zylinderkopf vom 1,5 Paseo ist identisch mit dem Kopf vom 1,4 Corolla E10. Ist das nur auf den ersten Blick so oder gibt es Unterschiede zB bei den Ölbohrungen etc??? Was passiert wenn ich einen Kopf vom Paseo in den Corolla einbaue?

    Vielen Dank für Eure Antworten :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 04.10.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    E10 hatte keinen 1,4er!?

    Welchen Paseo meinst du, den gt (oder wie der hieß).
     
  4. jokiel

    jokiel Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    paseo gibts doch in D nur mit dem 5E-FE Motor
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    sie meint den mit 1332 ccm ;)
     
  6. #5 SirPaseo, 04.10.2007
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Beides gleiche Köpfe. Macht kein Unterschied.
     
  7. #6 Bezeckin, 04.10.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    achso, 1,4er also :D
     
  8. #7 LadyManu, 04.10.2007
    LadyManu

    LadyManu Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Ja meinte 4E-FE und 5E-FE
     
  9. #8 Toyo Tom, 04.10.2007
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Die Motoren sind Identisch. Beim Passeo wurde der Hubraum mittels anderer Pleule/Kolben erhöht.

    Gruß Tom
     
  10. #9 SirPaseo, 04.10.2007
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Pleuel, Kolben und anderer Block.
     
  11. #10 Bezeckin, 04.10.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der hat ja nen guten Zentimeter mehr Hub.
     
  12. #11 Ädam`s, 04.10.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Pleuel, Kolben, Kurbelwelle und anderer Block ;)
     
  13. #12 SirPaseo, 04.10.2007
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Stimmt. Da hatte ich doch glatt was vergessen. 8o
     
  14. #13 LadyManu, 04.10.2007
    LadyManu

    LadyManu Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    ...also geht das doch nicht?


    Hintergrund der ganzen Geschichte ist:

    Ich hab vor ca 4 Wochen festgestellt das irgendwas an meinem Auto nicht in Ordnung ist.
    Vorangig muss dazugesagt werden dass mir im Frühjahr die Karre heißgelaufen is und die Zylinderkopfdichtung nicht erneuert wurde, wäre wohl laut Aussage nicht nötig gewesen. Kühler, Thermostat und Zündkerzen wurden erneuert.
    Ich hatte die ganze Zeit über keine Probleme...bis vor vier Wochen. Da is mir aufgefallen das sie verdammt viel Wasser verbraucht. Bin ca. noch 2 Wochen normal gefahren. Und nach spekulieren und dann auch Wasser im Öl, weißer Qualm hinten raus etc, war klar: Kopfdichtung.
    Jetzt wurde in der TG die Zylinderkopfdichtung erneuert. bzw sollte es... erst wurde von einer Werkstatt der alte Kopf meines E10`s vermessen...der war um ganze anderthalb mm verzogen!!! Also musste ein neuer gebrauchter Kopf her. Ich hab den Kopf von einem Paseo gekauft. Sah gleich aus, alles hat soweit gepasst... Rest eingebaut und Probe gefahren. Nach 30 km völlig normaler Fahrt...also kein Rauchen, Klopfen etc plötzlich bums...Lagerschaden

    Tja eigentlich war ich erst nur gefrustet und wollte nichts mehr wissen. Schon garnicht woran`s lag, an wem`s lag oder ob tatsächlich der Motor nach insgesamt 169.791 km so derart Schrott ist...allerdings hat sich mitllerweile ein ziemlich abartiger Streit aus der ganzen Geschichte entwickelt und ich werde doch ein wenig neugierig.

    Hätte im Frühjahr die Kopfdichtung auf jeden Fall erneuert gehört und ist deshalb der Motor kaputt? Lag es an dem Kopf aus dem Paseo? Oder ist es tatsächlich ein Einbaufehler?
     
  15. #14 Ädam`s, 04.10.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    doch der kopf ist gleich.

    nur der shortblock ist anders
     
  16. #15 Bezeckin, 04.10.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Kopf ist gleich. Meinte mit einem Zentimeter mehr hub nur, dass sich die Kolben im Zylinderblock ca 1cm mehr bewegen. hat aber nichts mitm kopf zu tun.
     
  17. #16 LadyManu, 04.10.2007
    LadyManu

    LadyManu Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Blöd gefragt: Kann dadurch kein Lagerschaden entstehen, wenn die Kolben sich mehr bewegen und da was dagegen schlägt?
     
  18. #17 TheDriver, 04.10.2007
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Wurde evtl auchmal das Öl gewechselt?
    weil Wasser im Öl könnte Theoretisch auch problematisch werden, bin kein KFZ-Mech, von daher keine Erfahrung mit dem zeug...aber Öl soll ja auch schmieren und wenns mit Wasser versetzt ist, dann schmierts eben nichtmehr so doll...
    Wär jetzt mein Gedanke zum Lagerschaden...
     
  19. #18 LadyManu, 04.10.2007
    LadyManu

    LadyManu Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Die Theorie hatten wir auch schon. Ein Ölwechsel wurde nicht gemacht seit der Sache im Frühjahr. Es war aber eben auch nichts auffällig bis vor zwei Wochen. Sind zwei Wochen denn da schon ausreichend?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bezeckin, 04.10.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du schreibst, dass sich der kopf so stark verzogen hat, liegts nahe, dass auch andere teil im Motor zu heiß gelaufen sind (z.B. Pleullager) und dadurch beschädigt wurden. Der Kopf ist der gleiche.
     
  22. Raffia

    Raffia Guest

    Hallo,
    ich arbeite seit ca. 10jahre bei Toyota aber einen Kopf der über 1mm verzogen ist, habe ich noch nicht gesehen, und bevor der 1mm verzieht zerreisst es auch die Lager, also weisst du woher der Lagerschaden kommt.
    Austauschmotoren kosten ja nicht die welt.
    wenn du aus der nähe von jena kommst und hilfe brauchst, schreib mir einfach
    gruß
    Sascha
     
Thema:

Zylinderkopf vom Paseo im Corolla?

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopf vom Paseo im Corolla? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. 1.4 D4D Zylinderkopf

    1.4 D4D Zylinderkopf: Hallo Leute, habe vor mir einen Toyota Yaris 1.4 D4D aus der zweiten Generation zu holen. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch mitbekommen dass...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...