Zylinderkopf Schraube rund

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von do1fox, 14.06.2016.

  1. do1fox

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    Hallo,

    Wollte gestern den Kopf vom 3S-GE abnehmen, der ist ja mit 2 reihen a 5 10er(?)Imbuss befestigt.. die Beiden Imbusskopfschrauben an den Nockenwellen rädern lassen sich nicht raus bekommen, beim erstenmal durchrutschen war nun der Imbus rund :( (also die Schraube). Es kann vermutlich auch am Werkzeug gelegen ahben, da die Steckschlüssel etwas zu dick sind, um wirklich Senkrecht auf den Schrauben kopf zu kommen... (eben an der Kopf-Kante)
    Ne Idee wie die raus zubekommen sind? ausbohren, bzw kopf abbohren?
    Normal würd ich ne Nuss oder was anderes draufschweißen, aber da kommt man so ohne weiteres nicht dran.
     
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  3. do1fox

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    Hier mal ein Bild davon.
    Es handelt sich antürlich um ein Schlacht Objekt ;)
    [​IMG]
     
  4. #3 SterniP9, 14.06.2016
    SterniP9

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    Immer wechselseitig mit einem Meißel (und den dabei möglichst flach halten)in Drehrichtung an den Rand des Schraubenkopfes schlagen. Vorher mal ein paar sanfte Schläge oben auf den Schraubenkopf geben.
     
  5. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

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    An welchen Rand?Innen Imbus, rund gedreht :(:(
     
  6. #5 SterniP9, 14.06.2016
    SterniP9

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    An den Rand des Schraubenkopfes, die Schraube ist ja eh hin.
    Also so, als wenn Du am Fahrrad mit der Hand am Reifen das Rad drehst.:wtf
     
  7. #6 schmutzi1990, 14.06.2016
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    Nächstgrößeren torx reinhämmern. Hat bis jetzt immer funktioniert ;)
     
  8. #7 Toyoholic, 14.06.2016
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    Ist doch ein Vielzahl und kein Inbus oder irre ich mich. Nächst größere Größe ist immer ein Versuch wert.

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  9. berdy

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    Der TE hat nen imbuss genommen. Kein Wunder dass jetzt rund ist ;-)

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  10. do1fox

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    Ich möchte euch ungern wiedersprechen:dumb, aber ich glaub immernoch das es kein Torx war :D :D obwohl die damit sofort raus ging :D ..aber warum gingen die anderen 6 mit dem Imbus sofort raus?
    mm .. vielleicht (mal) wieder mein Fehler..mach das zum ersten mal, wieder was gelernt ;);)
    Kopf ist runter und direkt verpackt, kann also gerade nicht mal nachsehn was es wirklich ist :doh:doh
    Hoffe damit jemand anderem Helfen zu können...
    Also,alles gut :) weiter in meinem "projekt Threat ";)
     
  11. #10 Mictian, 15.06.2016
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    Toyo hat ja auch nicht von Torx gesprochen sondern von einem Vielzahn

    [​IMG]
    Quelle: Werkzeug-direkt.com
     
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  12. do1fox

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    Ok... Danke fürs klarstellen :) Wenn alles ÖL verschmiert ist, sieht man nur nen Loch.. und steckt da was rein :birthday
     
  13. #12 Toyoholic, 15.06.2016
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  14. #13 Martin_mpm, 15.06.2016
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    Mit den Zylinderkopfschrauben war Toyota offensichtlich sehr kreativ. Der 4EFE hat Innensechskant, der 4AFE Außenvielzahn, und hier kann man Innenvielzahn am 3S-GE bewundern. Es scheint, daß man Toyota-Motore an den Zylinderkopfschrauben eindeutig identifizieren kann.
     
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  16. #14 Mictian, 15.06.2016
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    offensichtlich :D
    aber immernoch besser als (Ich will keine Namen nennen) die Franzosen, wo man an einem Auto für JEDE Schraube eine/n andere/n Nuss/Bit braucht .........
     
  17. #15 Martin_mpm, 15.06.2016
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    Deswegen fahre ich meine Corollas :]. Der Zylinderkopf muß bei diesen Fahrzeugen selten genug runter, daß das mit den Schrauben verschmerzbar ist. Mein 4EFE hat 330 Tkm und ist immer noch dicht mit der ersten ZKD.:joint
     
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