zylinderkopf planschleifen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von starletracer, 16.01.2007.

  1. #1 starletracer, 16.01.2007
    starletracer

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    bringt es was wenn ich bei meinem p8 den zylinderkopf planschleife? wieviel ps kann ich damit rausholen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 wurzn´ sepp, 16.01.2007
    wurzn´ sepp

    wurzn´ sepp Mitglied

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    Das Planschleifen ist so ne Sache:

    Wenn die Zylinderkopfdichtung neu gemacht wird, schleift man Sinnvollerweise den Kopf auch mit. Das ist aber so gering, dass sich die Verdichtung dadurch miniminiminimal verändert.
    Leistungszuwachs? Wo? nicht wirklich

    Ausser du hast einen Formel 1 Motor, da entscheiden hundertstel mm, aber das ist eine andere Liga.
    Willst du Leistungszuwachs aufgrund höherer Verdichtung, dann muss eine stärker Kopfdichtung verbauen, Kolbenboden fräsen (Ventile können sonst aufschlagen) und und und :rolleyes:
    Es gib andere Möglichkeiten von Motortuning für bessere Leistung
    z.B. Luftfilter:D
    War nur Spaß
     
  4. #3 starletracer, 16.01.2007
    starletracer

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    nee sag mal ehrlich wie kann ich mein motor am besten tunen drossel ist schon drausen was kann man machen viel leistung wenig geld?
     
  5. darki

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    Das ist ein widerspruch.......
     
  6. #5 starletracer, 16.01.2007
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    was meinst du denn was ich machen kann vom geld her am billigsten angefange
    ich habe dich bei icq geaddet
     
  7. #6 wurzn´ sepp, 16.01.2007
    wurzn´ sepp

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    Genau Widerspruch. Deine Chancen ?(
    Also:
    Kanäle Schleifen, Verdichtung ändern, leichte Schmiede-Kolben, andere Nockenwelle, Stärkere Ventilfedern, leichtere Ventile, Luftsammler vor Ansaugrohr, optimierter Ansaugtrakt, Luffi, höherer Benzindruck, wenn vorhanden größerer Vergaser, Steuergerät umprogrammieren, Fächerkrümmer, Sportauspuff (dickere Rohre), Sport-Kat, Schwungscheibe erleichtern,............ puh jede Menge Kohle, Asche, Moneten, Pinunzen, Mäuse:angst
    ODER
    Turboumbau, noch mehr Menge Kohle, Asche, Moneten, Pinunzen, Mäuse :D
    Alles Geldabhängig. Luffi und Auspuff alleine bringens nicht, glaub mir, die machen nur krach :]
     
  8. #7 starletracer, 16.01.2007
    starletracer

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    bringt das etwas wenn ich die nockenwelle vom 1,6er corolla e9 einbaue und passt die überhaupt
     
  9. Pad3

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    die dürfte nich passen und ebenso wenig bringen...

    schreib mal was du ausgeben kannst / willst... dann kann man dir weiter helfen ob es sich überhaupt lohnt was zu machen und was da dafür wie machen kannst...

    EDIT: is der 1,6er E9 nich n 16V??? dann passts schonma gar net...
     
  10. #9 wurzn´ sepp, 16.01.2007
    wurzn´ sepp

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    Starlet p8 ca 1,3 ccm³
    Corolla e9 ca 1,6 ccm³
    ---> Geht nicht, ganz anderer Motor

    Wie schon gesagt bei Spürbarer Motorleistungsteigerung (Was für ein Wort) brauchst du Geld. Und die Nockenwelle allein bringt nicht soviel bei deiner Motorleistung. Bei zu krassen Winkelgraden versaust du dir sogar die Abgaswerte und der Motor wackelt und scheppert im Leerlauf (mit dem Problem kann man aber leben). Die Mischung der einzelnen Bauteile bringts.
     
  11. #10 starletracer, 16.01.2007
    starletracer

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    keine ahnung bin halt inner ausbildung erstmal so 300 bis 400 euro
     
  12. #11 wurzn´ sepp, 16.01.2007
    wurzn´ sepp

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    Drosselentfernen aus dem Luftfilterkasten im Deckel 0€
    Gute Luftfilter gibts ab 50,- €
    Sportauspuff, naja keine Ahnung was die fürn Starlet kosten

    Bringt zusammen aber nicht viel.
    Tipp: Googeln. Einfach mal rumgucken und Preise vergleichen. Tuning-shops gibts wie Sand am Meer ;)
     
  13. #12 starletracer, 16.01.2007
    starletracer

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    kannst du mir mal ein paar seitenn sagen
     
  14. redt18

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    Kompletter Bullshit.
    Denk mal drüber nach was Du im 2. Teil deines Posts geschrieben hast...
    Der erste ist aber auch nicht besser...
     
  15. #14 Roderic McBrown, 16.01.2007
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    Ich sags nicht gerne, aber das billigste dürfte ein Wechsel auf nen gescheiten E9 oder E10 sein :D
     
  16. #15 bundymen, 17.01.2007
    bundymen

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    Wenn es der Starlet bleiben soll, 4efte Maschiene rein (teuer) ! Mit 400,- kannst du keine großen Sprünge machen! Man kann auch den Motor vom Paseo verbauen, der hat 1,5l mit 90 PS!
     
  17. Insane

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    verbauen kann man viel, man kann zb. auch einen 3sgte reinbauen...

    ...ABER für 400 saugertuning und wunder erwarten?! :rofl
     
  18. #17 wurzn´ sepp, 17.01.2007
    wurzn´ sepp

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    Vielleicht ist es falsch verstanden worden:

    1. Es ist sinnvoll-nicht muss- den Zylinderkopf zu planen wenn er schon mal ab ist. Man muss nicht
    2. Höhere Verdichtung durch Planschleifen bedeutet weitere Maßnahmen (Kolbentaschen einfräßen, usw) Muss aber auch nicht sein, ist ja Konstruktionsbedingt. Bei manchen Motoren ist die Verdichtung schon zu hoch um noch mehr zu machen; runterzuschleifen.

    Wenn irgendwas nicht stimmen sollte dann sagt es mir, vielleicht weis es jemand besser. Kann Kritik vertragen :)
    Bin ja auch nur Mensch
     
  19. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    1.
    Ohne Grund geht eine ZKD nciht kaputt. Meistens ist es nicht mal die ZKD, sondern Kopf der sich durch Überhitzung verzieht. Dann ist das Planen zwingend notwendig!

    2.
    Durch das Planen kann man die Verdichtung schon um einiges erhöhen.
    Mann muss es schon maßlos übertreiben um eine Bearbeitung der Kolben zu erzwingen. Außerdem haben Toyota Kolben eigentlich fast immer diese Taschen. Und wenn man eine stärkere Kopfdichtung verbaut, geht die Verdichtung wieder runter... ;)
    Alles bis 1mm sollte keine weiteren mechanischen Bearbeitungen zur Folge haben. Die Verdichtung ist dann zwar sehr hoch, aber gehen tut es.
    Formel:
    Verdichtung = (Vb+Vh)/Vb
    Vb = Volumen Brennraum
    Vh = Volumen Hubraum/Zylinder

    Nicht zu verwechseln mit dem effektivem Verdichtungsverhältnis:

    Verdichtungsverhältnis = Hubraum/Brennraum
     
  20. AdMan

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  21. #19 wurzn´ sepp, 17.01.2007
    wurzn´ sepp

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    Ok war nur ein Mißverständnis. Im prinzip meine ich das auch so und stimme dir auch zu.
    Hab mich halt nicht richtig ausgedrückt. Duden tut gut wenn Ausdruck Scheisse. :)
    Bei der Dichtung meinte ich nicht eine dickere, sondern eine "stärkere" Dichtung. :rolleyes:
    Das mit den Kolben hab ich allgemein auf Motoren bezogen nicht speziell auf Toyota.

    Sorry
     
  22. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    Easy, ich weiss auch nicht alles...
     
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