Zylinderkopf planschleifen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Stani, 07.05.2006.

  1. Stani

    Stani Mitglied

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    Hallo!

    Ich spiele mit Gedanken an meinem Paseo Zylinderkopf abzusenken.

    Jetzt mal ein Paar Fragen:

    - Hat hier schon mal jemand sowas gemacht?

    - Was kann ich nach der Aktion erwarten und was könnte ich noch damit verbinden um noch mehr Leistung rauszuholen?

    -Kan mir jemand eine Firma empfehlen, die es gut und günstig macht?

    Gruß

    Stani
     
  2. AdMan

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  3. 6pack

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    du kannst z.b erwarten, da? DIR NACH KURZER ZEIT DIE PLEUELLager schlapp machen, weil der motor die erhöhten drücke nicht gewohnt ist :(
     
  4. #3 echt_weg, 07.05.2006
    echt_weg

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    du gehst in die falsche richtung...verdichtung muß runter damit das mit dem lader klappt :D

    nö im ernst:
    wieviel hat deiner denn runter? bischen was wird man sicher machen können. dazu dann gleich noch andere nockenwellen rein
     
  5. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    so ein quatsch, habe bei mir 3,5 zehntel abgenommen und es ist nix kaputt gegangen. aber ich würde die bei der gelegenheit auch gleich tauschen, ich hab es aber nicht gemacht. auch neue ringe wären jetzt kein problem wenn der kopf runter ist.

    aber echt weg hat da vollkommen recht, mach nen lader drauf. die ausbeute ist viel größer!
     
  6. #5 echt_weg, 07.05.2006
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    naja ich denke man kann auhc aus nem 5e-fe so was rausholen - teile gibts genug turbo umbau ist halt geiler aber kostet dann gleich wieder richtig
     
  7. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    turbo ist im vergleich nicht so teuer wie saugertuning nund bringt im vergleich genauso viel wenn nicht sogar einiges mehr
     
  8. #7 echt_weg, 07.05.2006
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    nein man kann es nicht vergleichen das ist das problem. wenn ich sage ich gebe mich mit 20 ps mehrleistung zufrieden wäre es blödsinn mit nem turbo anzufangen das bekommt man auch anders hin - und das günstiger. Problem beim turbo ist auch der tüv. ne scharfe nockenwelle und ne leichte schwungscheibe sieht so schnell keiner, nem turbo sieht der dümmste - also kommst du ums eintragen nicht drum rum->kostet auch wieder geld
     
  9. #8 juergeng6, 07.05.2006
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    Planen ist schonmal nicht schlecht.Hab das auch bei meinem Corolla E9 1,6 Si 4A-FE machen lassen.Kopf und Block zusammen.Bringt auf jeden Fall was.Muß aber die Zündung angepaßt werden.
    Dann noch ein paar Nockenwellen,ne 5E-FHE Ansaugbrücke und nen Fächerkrümmer.
    Für den Anfang nicht schlecht.

    MfG Jürgen
     
  10. Stani

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    Was meinst du mit 3,5 zehntel????? 3,5mm od. 0,35mm????

    Wozu neue Ringe?

    Ein Turbo ist unverhälnismässig teuer. Hab keinen Platz und nicht genug Kennnisse um es alleine zu meistern. Und machen lassen macht kein Spass und kostet richtig Geld.

    Hab übrigens original 85km runter.
     
  11. Stani

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    Warst du aufm Prüfstand? Wieiel hats gepracht?

    Ist die Zündung nicht elektronisch geregelt? Wie hast du die geändert?

    Wo gibt es 5E-FHE Teile zu verkaufen außer in Japan?

    Passt auf 4EFE, 5EFE und 4AFE gleicher Fächerkrümer?
     
  12. #11 juergeng6, 08.05.2006
    juergeng6

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    Bei den älteren Toyotas kann man durch verdrehen des Verteilers die Zündung einstellen.
    Ne 5E-FHE Ansaugbrücke hab ich schonmal bei ebay gesehen.Mußt du da mal schauen.
    Soviel ich weiß,kann vom Corolla E10 oder Starlet P9 nen Fächer beim Paseo passen.
    Leider war ich noch nicht auf nem Prüfstand.Hab ich aber noch vor.Hab aber schonmal nen Vergleich gehabt.Meinen Wagen und nen normalen E9 Si gefahren.Man merkt den Unterschied auf jeden Fall im Anzug,durchzug,Geschwindigkeit.
    Wenn du dann noch die Kanäle auffräßt und polierst kommt nochmal was bei rum.

    MfG
     
  13. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    ja, ich meinte 0,35mm! kannst aber auch mehr machen... 0,5mm sollte locker gehen. dann aber nur guten sprit tanken.
    neue ringe deswegen, weil du den motor eh schon auf hast. dann muss nur noch die wanne ab, die pleul gelöst und du hast die kolben in der hand.
    neue ringe schaden nie, neue lager sowieso nicht! mach es einmal vernünftig anstatt 2 mal den mist aufmachen zu dürfen!
    denk daran dass du den mittendruck und natürlich auch den spitzendruck erhöhst... neue teile sind da nicht verkehrt!
     
  14. Hardy

    Hardy Guest

    Wo sähest Du denn bei 3,5 mm einen Zehntel? Zehntelzehnmillimeter? :D
     
  15. Stani

    Stani Mitglied

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    habe gestern bei einer Motorenfirma angefragt, planschleifen kostet 150€. Die kriegen von mir den Zylinderkopf und machen nur die Arbeit.
     
  16. #15 juergeng6, 18.05.2006
    juergeng6

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    Das ist aber teuer!
    Hab für Kopf und Block planen lassen,70,-Euro bezahlt.
     
  17. timber

    timber Guest

    schau lieber dass es ordentliche arbeit ist - bei sowas fängt man doch nicht an zu sparen
     
  18. #17 juergeng6, 18.05.2006
    juergeng6

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    Bei mir war es ordentliche Arbeit.War nen Fachbetrieb,der sowas andauernt macht.Also Ahnung hat!
     
  19. Stani

    Stani Mitglied

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    z. Bsp. 3,5 zehntel centimeter .:idee
     
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  21. #19 Der Krieger, 18.05.2006
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    bei meinem Motorenbauer 6 Zylinder planen 60€
    150€ ist ja echt wucher

    wegen planen zuerst schauen wo der obere todpunkt ist etwas resever geben und weg mit dem Material, Golf 2 meines Nachbars ging 1mm runter :D:D:D

    cu Andy
     
  22. #20 INTERCEPTOR, 18.05.2006
    INTERCEPTOR

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    beim planen nimmt man ja auch meistens nur 0,1-0,15mm ab. Wenn er hingegen 0,5mm abnehmen möchte, ist das natürlich mehr arbeitsaufwand! Was den Preis erklären würde.
    Aber 150 Euro ist trotzdem viel... 100 Euro wären max. ok!
     
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