Zylinderkopf planen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ning, 08.09.2008.

  1. Ning

    Ning Junior Mitglied

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    Hi
    hab mal eine Komplizierte frage.
    Wenn man einen Zylinderkopf plant, ob der auch mehr ps durch mehr Verdichtung bekommt??? Habe einen P8 mit einem 2EE Motor, würde da den Zylinderkopf planen und neue Kolbendichtungen (Kolbenringe) machen.
    Weiß jemand, wie viel man da abfräsen darf???

    Und wenn ich das gemacht habe, kann ich da noch was anderes machen um mehr PS zu bekommen???
     
  2. AdMan

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  3. voodoo

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    Wenn den Kopf schon in der Hand hast, kannst noch andere Nockenwellen verbauen und den ganzen Ventiltrieb upgraden oder/und die Kanäle schleifen lassen :] Klassisches Saugertuning eben, kann jeder gescheite Motorenbauer/-instandsetzer :] :D
     
  4. Ning

    Ning Junior Mitglied

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    aber wird der durch das planen mehr ps bekommen???
    NUR durch das planen???
     
  5. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    Unter planen versteht man ja, nur soviel weg zu nehmen, bis er wieder einwandfrei eben ist - das ist so wenig, also wenn da überhaupt Leistung raus springt, dann in dem Grad wo man's noch lange nicht merkt!
     
  6. #5 Ädam`s, 08.09.2008
    Ädam`s

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    wenn du da was wegnimmst am kopf, bekommst du mehr drehmoment unten raus.
    obenrum bringt es nix.

    hast du die drossel aus dem luftfilterdeckel schon raus ?
     
  7. Ning

    Ning Junior Mitglied

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    Ja, die ist draußen.
    Heißt das, wenn mehr Drehmoment, dann auch mehr PS???
     
  8. #7 sonicblue, 09.09.2008
    sonicblue

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    PS und Nm sind zwei verschiedene Dinge.

    Die Kraft,die die Kurbelwelle weitergibt sind die Nm und die bestimmen auch den Anzug.PS ist eigentlich Nebensache.. :D
     
  9. #8 --Sunny--, 09.09.2008
    --Sunny--

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    die leitung eines motors berechnet sich aus dessen drehzahl und dem anliegenden drehmoment jeweils im moment betrachtet also

    greetz
     
  10. #9 g-engine, 11.09.2008
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    Theoretisch bringt das Planen natürlich mehr Verdichtung und damit mehr Kraft in jedem Drehzahlbereich, also mehr Leistung und mehr Drehmoment. Allerdings müsste schon extrem viel weggeplant werden, damit man was davon spürt. Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass eine deutliche Verdichtungserhöhung auch zur Notwendigkeit von höheroktanigem Benzin führt. Die Frage ist also, wieviel kann man wegplanen, ohne Superplus tanken zu müssen?
     
  11. Ning

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    und wie viel ist dass, weiß dass einer???
     
  12. CArne

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    hatte mal gehört das man allgemein nicht mehr als zwei zehntel abnehemen sollte, ansonsten bekommt er zuviel Druck wofür die Teile nicht ausgelegt sind.
     
  13. #12 Coolzero2k1, 19.09.2008
    Coolzero2k1

    Coolzero2k1 Guest

    Ein hoehere Verdichtung bringt mit dem Serien Steuergeraet kaum mehrleistung.
    Wenn du den Kopf schon unten hast, kann man wie schon gesagt auch etwas klassisches Saugertuning anwenden. Bringt aber alles recht wenig wenn das Steuergeraet nicht angepasst ist.
     
  14. Ning

    Ning Junior Mitglied

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    Welches steuergerät sollte man dann da einbauen??? Gibt es dafür welche, oder muss man den irgendwie umstimmen???

    Willi
     
  15. AdMan

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  16. #14 g-engine, 19.09.2008
    g-engine

    g-engine Mitglied

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    Bevor man etwas ändert, muss man anschließend fahren und messen, ob etwas eingestellt oder auch weitergehend angepasst werden muss. Da gibt es verschiedene Methoden, z. B. über CO-Konzentration oder Abgastemperatur. Wenn man diese Möglichkeiten nicht hat, würde ich keine gößeren Veränderungen, z. B. Nockenwellen, vornehmen, sondern nur den Zylinderkopf etwas planen und Feinschliff im Ansaugkanal vornehmen, um sich nicht zu weit von der Serientoleranz zu entfernen.
     
  17. Ning

    Ning Junior Mitglied

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    Aber wie soll man denn das Steuergerät umstimmen, oder welches würde dann da rein passen???
     
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