Zylinderkopf planen

Diskutiere Zylinderkopf planen im Motor Forum im Bereich Technik; Hi hab mal eine Komplizierte frage. Wenn man einen Zylinderkopf plant, ob der auch mehr ps durch mehr Verdichtung bekommt??? Habe einen P8 mit...

  1. Ning

    Ning Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    hab mal eine Komplizierte frage.
    Wenn man einen Zylinderkopf plant, ob der auch mehr ps durch mehr Verdichtung bekommt??? Habe einen P8 mit einem 2EE Motor, würde da den Zylinderkopf planen und neue Kolbendichtungen (Kolbenringe) machen.
    Weiß jemand, wie viel man da abfräsen darf???

    Und wenn ich das gemacht habe, kann ich da noch was anderes machen um mehr PS zu bekommen???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Wenn den Kopf schon in der Hand hast, kannst noch andere Nockenwellen verbauen und den ganzen Ventiltrieb upgraden oder/und die Kanäle schleifen lassen :] Klassisches Saugertuning eben, kann jeder gescheite Motorenbauer/-instandsetzer :] :D
     
  4. Ning

    Ning Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    aber wird der durch das planen mehr ps bekommen???
    NUR durch das planen???
     
  5. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Unter planen versteht man ja, nur soviel weg zu nehmen, bis er wieder einwandfrei eben ist - das ist so wenig, also wenn da überhaupt Leistung raus springt, dann in dem Grad wo man's noch lange nicht merkt!
     
  6. #5 Ädam`s, 08.09.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    wenn du da was wegnimmst am kopf, bekommst du mehr drehmoment unten raus.
    obenrum bringt es nix.

    hast du die drossel aus dem luftfilterdeckel schon raus ?
     
  7. Ning

    Ning Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die ist draußen.
    Heißt das, wenn mehr Drehmoment, dann auch mehr PS???
     
  8. #7 sonicblue, 09.09.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    PS und Nm sind zwei verschiedene Dinge.

    Die Kraft,die die Kurbelwelle weitergibt sind die Nm und die bestimmen auch den Anzug.PS ist eigentlich Nebensache.. :D
     
  9. #8 --Sunny--, 09.09.2008
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1
    die leitung eines motors berechnet sich aus dessen drehzahl und dem anliegenden drehmoment jeweils im moment betrachtet also

    greetz
     
  10. #9 g-engine, 11.09.2008
    g-engine

    g-engine Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch bringt das Planen natürlich mehr Verdichtung und damit mehr Kraft in jedem Drehzahlbereich, also mehr Leistung und mehr Drehmoment. Allerdings müsste schon extrem viel weggeplant werden, damit man was davon spürt. Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass eine deutliche Verdichtungserhöhung auch zur Notwendigkeit von höheroktanigem Benzin führt. Die Frage ist also, wieviel kann man wegplanen, ohne Superplus tanken zu müssen?
     
  11. Ning

    Ning Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    und wie viel ist dass, weiß dass einer???
     
  12. CArne

    CArne Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    hatte mal gehört das man allgemein nicht mehr als zwei zehntel abnehemen sollte, ansonsten bekommt er zuviel Druck wofür die Teile nicht ausgelegt sind.
     
  13. #12 Coolzero2k1, 19.09.2008
    Coolzero2k1

    Coolzero2k1 Guest

    Ein hoehere Verdichtung bringt mit dem Serien Steuergeraet kaum mehrleistung.
    Wenn du den Kopf schon unten hast, kann man wie schon gesagt auch etwas klassisches Saugertuning anwenden. Bringt aber alles recht wenig wenn das Steuergeraet nicht angepasst ist.
     
  14. Ning

    Ning Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Welches steuergerät sollte man dann da einbauen??? Gibt es dafür welche, oder muss man den irgendwie umstimmen???

    Willi
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 g-engine, 19.09.2008
    g-engine

    g-engine Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Bevor man etwas ändert, muss man anschließend fahren und messen, ob etwas eingestellt oder auch weitergehend angepasst werden muss. Da gibt es verschiedene Methoden, z. B. über CO-Konzentration oder Abgastemperatur. Wenn man diese Möglichkeiten nicht hat, würde ich keine gößeren Veränderungen, z. B. Nockenwellen, vornehmen, sondern nur den Zylinderkopf etwas planen und Feinschliff im Ansaugkanal vornehmen, um sich nicht zu weit von der Serientoleranz zu entfernen.
     
  17. Ning

    Ning Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Aber wie soll man denn das Steuergerät umstimmen, oder welches würde dann da rein passen???
     
Thema: Zylinderkopf planen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verdichtungserhöhung mit Seriensteuergerät

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopf planen - Ähnliche Themen

  1. [S] 4A-GE Zylinderkopf mit Krümmer,ASB, NW etc.

    [S] 4A-GE Zylinderkopf mit Krümmer,ASB, NW etc.: Wie der Titel schon sagt, suche einen BRAUCHBAREN Kopf inkl. ASB, Krümmer, Ventile, Nockenwellen etc. von einem 4A-GE. Grüsse
  2. Zylinderkopf 7A FE Avensis

    Zylinderkopf 7A FE Avensis: Habe hier von einem Umbau noch einen guten 1,8er 7A FE ZKD liegen aus einem Avensis aus 2000 <p> Laufleistung 136 tkm ,Abholung bei mir in Porz...
  3. Zylinderkopf Toyota Avensis T25 *gebraucht*

    Zylinderkopf Toyota Avensis T25 *gebraucht*: Ich biete hier Zylinderkopf, überprüft, ohne Risse, hat 140 000 km. Toyota Avensis T25 2.0 D-CAT Baujahr 2006 177PS Versand auch möglich! :) Bei...
  4. 3SGE Motor oder Zylinderkopf für T16

    3SGE Motor oder Zylinderkopf für T16: Hallo Zusammen, gestern hat sich mein Zylinderkopf verabschiedet und ich habe Wasser im ersten Zylinder.;(8o:censored Dieses ist natürlich am...
  5. 1.4 D4D Zylinderkopf

    1.4 D4D Zylinderkopf: Hallo Leute, habe vor mir einen Toyota Yaris 1.4 D4D aus der zweiten Generation zu holen. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch mitbekommen dass...