zylinderkopf planen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von brisby, 14.09.2009.

1. brisby

brisby Grünschnabel

Hallo Leute! Hätte da mal gern ein problem.Hab nen corolla e 10 baujahr 92.hab ziemliche kompressionsverluste, deswegen zylinderkopf abgebaut.möchte den kopf planen, aber ich kriege diese führungsbuchsen für die zündkerzen nicht raus. nun meine fragen: 1. wie heißen diese buchsen? 2. sind die geschraubt, geklebt, gepresst oder geschrumpft? 3. wo kann ich die einzeln nachkaufen?
    danke im vorraus für hilfreiche antworten

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 14.09.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis

Zu 1: Zündkerzenbüchse
    Zu2: Die sind eingepresst. Könnte aber sein, das sie noch zusätzlich verklebt wurden.
    Zu3: Beim Toyotahändler bestimmt. Im Zubehörhandel vielleicht, wenn überhaupt.

Aber zum Planen müssen diese Büchsen doch nicht demontiert werden.
    Dafür gibt es doch Zylinderkopfaufnahmen, die solche Bauteile berücksichtigen.

4. brisby

brisby Grünschnabel

klar, in ner autowerkstatt gibts solche aufnahmen. aber werkstatt kann ich mir nicht leisten.deshalb muß die fräsmaschine auf arbeit herhalten. wir haben auch zylinderkopfaufnahmen, aber leider nur für panzer und lkws (deswegen auch spezielle maschinen durch die mein winzling durchfällt).

5. #4 carina e 2.0, 14.09.2009
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

hmm und wie kommst du darauf dass der Kompressionsverlust was mit dem ZK zu tun hat?

Ich würde eher auf Ventile oder Kolbenringe+Kolben tippen. Evtl. auch Riss im ZK.

Aber dass sich der ZK vezogen hat und nun Kompressionsverlust zwichen ZK und Block auftritt das halte ich für unwahrscheinlich. Oder hast du es raussiffen gesehen an der ZKD?

6. Diddel

Diddel Mitglied

Ich geb da mal erst Carina recht, Verdichtung messen und sagen der ZK ist schuld? Zum anderen sind die Buchsen laut Handbuch nur eingepresst, wer die zusätzlich also einklebt ist entweder Analphabet oder Bastler.
    Da diese auch sicher nicht für nen Kompressionsverlust verantwortlich sind solltest mal die Ventile anschauen. Kolbenringe ist auch ne Frage der Laufleistung des Motors.

Grüssle, Norbert

7. ben87

ben87 Mitglied

ICh bezweifle jetzt mal stark dass es dir günstiger kommt neue Kerzenbuchsen zu besorgen als ihn bei nem motorenheini planen zu lassen ...
    so teuer ist das gar nicht mit dem planen lassen, solange keine ventile ersetzen brauchen. und wenn dann müsstest du die auch ersetzen.

hab für meinen E10 Kopf vor 2 jahren circa nciht mal 90 ¬ mit Mwst gezahlt

8. Diddel

Diddel Mitglied

Nee, also vier neue Buchsen zu kaufen und einzupressen ist billiger, nur wird der ZK dadurch nicht dichter..., ausser es ist wirklich der ZK.
    Aber dann bitte erst abbauen und mit dem Lineal vermessen. Sollte der dann und so, gib erst mal die Werte bitte hier weiter

Gruss Norbert

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. brisby

brisby Grünschnabel

tja leute, den kopf hatte ich schon unten, daher weiß ichs ja. die kolben und ringe sowie zylinder sind ziemlich in ordnung. darüber war ich bei 200.000 km laufleistung selber sehr erstaunt. aber wenn ich mir die kopfdichtung so betrachte, dann hats zwischen 2. und 3. zylinder mächtig durchgeblasen. ventile hab ich geschliffen, waren ziemlich verkokt. nach ein paar versuchen in punkto maschinenumbau hats auch mit dem planen hingehauen. jetzt warte ich nur noch auf meinen dichtsatz und dann geht die fummelei wieder los, damit mein flitzer wieder rennen kann.

11. #9 Toyota Plücki, 16.09.2009
    Toyota Plücki

Toyota Plücki Mitglied

Ich glaub ich lüg.... sonst nur Panzer.... ich glaub irgendwie nicht das ein Corolla mit einem großen Alu-Span als Zylinderkopf läuft......Panzer.....geil.....

Witzigen Gruß

Thema: zylinderkopf planen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota kopfplanen ?

Die Seite wird geladen...

zylinderkopf planen - Ähnliche Themen

1. 3S-GE gen2 Zylinderkopf

3S-GE gen2 Zylinderkopf: Hallo Forengemeinde Suche einen 3S-GE gen2 Zylinderkopf, mit oder ohne Nockenwellen. Zustand sollte gut sein. Also nicht irgend ein unbrauchbaren...
  2. 3S-FE Zylinderkopf

3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...
  3. Zylinderkopf Schraube rund

Zylinderkopf Schraube rund: Hallo, Wollte gestern den Kopf vom 3S-GE abnehmen, der ist ja mit 2 reihen a 5 10er(?)Imbuss befestigt.. die Beiden Imbusskopfschrauben an den...
  4. Zylinderkopf 7A FE Avensis

Zylinderkopf 7A FE Avensis: Habe hier einen guten Zylinderkopf für Toyota Avensis! <p> 136 tkm gelaufen!! <p> Abholung oder Versand <p> 0152/27028409 Preis: 120 Fix [IMG]
  5. 7A FE Zylinderkopf Avensis

7A FE Zylinderkopf Avensis: Habe hier noch einen guten 7A FE Zylinderkopf von einem Umbau liegen! <p> Ist aus einem Avensis Motor mit 136 tkm <p> Macht mir einfach mal ein...