zylinderkopf planen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von brisby, 14.09.2009.

  1. brisby

    brisby Grünschnabel

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    Hallo Leute! Hätte da mal gern ein problem.Hab nen corolla e 10 baujahr 92.hab ziemliche kompressionsverluste, deswegen zylinderkopf abgebaut.möchte den kopf planen, aber ich kriege diese führungsbuchsen für die zündkerzen nicht raus. nun meine fragen: 1. wie heißen diese buchsen? 2. sind die geschraubt, geklebt, gepresst oder geschrumpft? 3. wo kann ich die einzeln nachkaufen?
    danke im vorraus für hilfreiche antworten
     
  2. AdMan

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  3. #2 diosaner, 14.09.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Än alde Avensis

    Zu 1: Zündkerzenbüchse
    Zu2: Die sind eingepresst. Könnte aber sein, das sie noch zusätzlich verklebt wurden.
    Zu3: Beim Toyotahändler bestimmt. Im Zubehörhandel vielleicht, wenn überhaupt.


    Aber zum Planen müssen diese Büchsen doch nicht demontiert werden.
    Dafür gibt es doch Zylinderkopfaufnahmen, die solche Bauteile berücksichtigen.
     
  4. brisby

    brisby Grünschnabel

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    klar, in ner autowerkstatt gibts solche aufnahmen. aber werkstatt kann ich mir nicht leisten.deshalb muß die fräsmaschine auf arbeit herhalten. wir haben auch zylinderkopfaufnahmen, aber leider nur für panzer und lkws (deswegen auch spezielle maschinen durch die mein winzling durchfällt).
     
  5. #4 carina e 2.0, 14.09.2009
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

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    hmm und wie kommst du darauf dass der Kompressionsverlust was mit dem ZK zu tun hat?

    Ich würde eher auf Ventile oder Kolbenringe+Kolben tippen. Evtl. auch Riss im ZK.

    Aber dass sich der ZK vezogen hat und nun Kompressionsverlust zwichen ZK und Block auftritt das halte ich für unwahrscheinlich. Oder hast du es raussiffen gesehen an der ZKD?
     
  6. Diddel

    Diddel Mitglied

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    Ich geb da mal erst Carina recht, Verdichtung messen und sagen der ZK ist schuld? Zum anderen sind die Buchsen laut Handbuch nur eingepresst, wer die zusätzlich also einklebt ist entweder Analphabet oder Bastler.
    Da diese auch sicher nicht für nen Kompressionsverlust verantwortlich sind solltest mal die Ventile anschauen. Kolbenringe ist auch ne Frage der Laufleistung des Motors.

    Grüssle, Norbert
     
  7. ben87

    ben87 Mitglied

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    ICh bezweifle jetzt mal stark dass es dir günstiger kommt neue Kerzenbuchsen zu besorgen als ihn bei nem motorenheini planen zu lassen ...
    so teuer ist das gar nicht mit dem planen lassen, solange keine ventile ersetzen brauchen. und wenn dann müsstest du die auch ersetzen.


    hab für meinen E10 Kopf vor 2 jahren circa nciht mal 90 ¬ mit Mwst gezahlt
     
  8. Diddel

    Diddel Mitglied

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    Nee, also vier neue Buchsen zu kaufen und einzupressen ist billiger, nur wird der ZK dadurch nicht dichter..., ausser es ist wirklich der ZK.
    Aber dann bitte erst abbauen und mit dem Lineal vermessen. Sollte der dann und so, gib erst mal die Werte bitte hier weiter

    Gruss Norbert
     
  9. AdMan

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  10. brisby

    brisby Grünschnabel

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    tja leute, den kopf hatte ich schon unten, daher weiß ichs ja. die kolben und ringe sowie zylinder sind ziemlich in ordnung. darüber war ich bei 200.000 km laufleistung selber sehr erstaunt. aber wenn ich mir die kopfdichtung so betrachte, dann hats zwischen 2. und 3. zylinder mächtig durchgeblasen. ventile hab ich geschliffen, waren ziemlich verkokt. nach ein paar versuchen in punkto maschinenumbau hats auch mit dem planen hingehauen. jetzt warte ich nur noch auf meinen dichtsatz und dann geht die fummelei wieder los, damit mein flitzer wieder rennen kann.
     
  11. #9 Toyota Plücki, 16.09.2009
    Toyota Plücki

    Toyota Plücki Mitglied

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    Ich glaub ich lüg.... sonst nur Panzer.... ich glaub irgendwie nicht das ein Corolla mit einem großen Alu-Span als Zylinderkopf läuft......Panzer.....geil.....


    Witzigen Gruß
     
Thema: zylinderkopf planen
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