Zylinderkopf planen, wieviel abnehmen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Rocka, 16.02.2008.

  1. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Spezis ne Frage:

    Bei einem Motor(1840ccm) mit Bohrung/Hub : 83/85 [mm] und einer Serienverdichtung von 9,0. Wieiviel muss man vom Zylinderkopf abnehmen lassen um auf 9,5 zu kommen? könnte man auch auf 9,7 gehn? Ab wann wirds kritisch? Es handelt sich um den Mazda Mx5 motor (1,9) der ja eigentlich noch Normal-Benzin tanken kann. Könnte man also die Verdichtung erhöhen und somit problemlos einfach super tanken?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Japanfanatic, 16.02.2008
    Japanfanatic

    Japanfanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Hi

    1840/4=460 Hubraum eines einzelnen Zylinders

    Verdichtung=hubraum+verdichtungsraum/verdichtungsraum
    9.0=460+x/x -> x=57.5cm³
    Höhe Verdichtungsraum: h=57.5/8.3²/Pi= 2.656mm

    bei 9.5: h=2.5005mm

    Differenz: ca. 0.1555mm

    Hoffe das hilft
     
  4. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    0,155mm planen bringt mir schon ne verdichtungserhöhung von 0,5 ?

    hätt ich nicht gedacht. aber gut.


    edit : hm es kommt mir doch sehr wenig vor? ich lese im netz von leuten die nen kopf um 0,6-0,8mm planen ? die müssten ja extrem die verdichtung erhöht haben.
     
  5. #4 morscherie, 17.02.2008
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    der verdichtungsraum ist nicht kreisrund, also muss mann um die erhöhung der verdichtung auszurechnen den verdichtungsraum auslitern. das heisst es muss etwas mehr abgenommen werden wie oben ausgerechnet worden ist.

    so einfach ist das nicht, mal eben mit der formel aus der formelsammlung,

    für eine abnahme am block passt die formel jedoch.da am block eine kreisrunde fläche abgenommen wird
    mfg marco
     
  6. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    hm okay. nun die zylinderschleiferei wird es dann ja vlt wissen. die machen ja motorsport, wollte es nur im vorfeld abschätzen können.
     
  7. #6 toyotim, 17.02.2008
    toyotim

    toyotim Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    0
    ab wann du super fahren musst ist unterschiedlich, beim 325i wars ab 1:9,6.
    super plus war ab 1:10,2 pflicht.

    die klopfgrenze hängt ab von:

    - oktanzahl des sprits
    - brennraumform
    - gemischverteilung
    - ventilsteuerzeiten
    - zündeinstellung
    - zylinderfüllung

    quelle: "autos schneller machen" g.hack

    mit klopfregelung kannste nich viel falsch machen, hast dann halt weniger leistung. willst du sonst noch was an der kiste machen?

    EDIT: wenn die kiste nur n grundverhältnis von 7 oder 8 haben oder langhuber sind kannste ja soviel abnehmen, aber für n 9.xx kurzhuber sind 0,6 -0,8 mm definitiv zuviel..
     
  8. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    nun den motor kann man ja schon als langhuber bezeichnen(83x85mm), ich dachte ich könnte so 0,4-0,5 abnehmen lassen.
    bei meinem swift gti wurden sogar 0,7 geplant.
    ansonsten wird motortechnisch nicht so arg viel gemacht:
    zylinderkopfdichtung wird eben neu gemacht, und es kommt noch ein fächerkrümmer und eine bmc airbox rein und wie eben schon standardmäßig bei dem motor wird die zündung von 10 auf 14 grad vor OT gestellt.

    würd halt gern ca 145PS haben.(serie 131) - wird knapp, aber mal sehn...
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 toyotim, 18.02.2008
    toyotim

    toyotim Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    0
    naja, 83x85 ist ja fast quadratisch,wie beim 3sge (86x86), dachte eher so an 81x90 ( vr 6 ) o.ä.
     
  11. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Nimm doch einfach mal die Fläche des Brennraums auf. Nicht das Maß sondern eher das Verhältnis zwischen Brennraumfläche und Bohrung. Wenn die Borhung jetzt 83mm ist und der Brennraum einen Durchmesser von ca. 60mm hat (mal eben so als wert) dann hast Du ein Verhälntis von 0,72. Das quadrierst Du dann: 0,5184

    Jetzt so weiter rechnen als wenn Du den Block planen würdest, also das geänderte Volumen V = pi/4 * Bohrung² * Materialabnahme.
    Da das ja eigentlich nicht geht multiplizierst Du das errechnete Volumen mit (Brennraumdurchmesser/Bohrung)², also den errechneten 0,5184.

    Das ist in meinen Augen genauer als Auslitern, zumal man ja eh nicht sehr viel plant und sich dadurch die Brennraumfläche nicht großartig ändert.
     
Thema: Zylinderkopf planen, wieviel abnehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zylinderkopf selbst planen

    ,
  2. zylinderkopf planen wie viel

    ,
  3. zylinderkopf planen wie viel abnehmen

    ,
  4. kopfplanen mx5,
  5. wieviel kann man Zylinderkopf planen
Die Seite wird geladen...

Zylinderkopf planen, wieviel abnehmen? - Ähnliche Themen

  1. 3S-GE gen2 Zylinderkopf

    3S-GE gen2 Zylinderkopf: Hallo Forengemeinde Suche einen 3S-GE gen2 Zylinderkopf, mit oder ohne Nockenwellen. Zustand sollte gut sein. Also nicht irgend ein unbrauchbaren...
  2. 3S-FE Zylinderkopf

    3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...
  3. Zylinderkopf Schraube rund

    Zylinderkopf Schraube rund: Hallo, Wollte gestern den Kopf vom 3S-GE abnehmen, der ist ja mit 2 reihen a 5 10er(?)Imbuss befestigt.. die Beiden Imbusskopfschrauben an den...
  4. Zylinderkopf 7A FE Avensis

    Zylinderkopf 7A FE Avensis: Habe hier einen guten Zylinderkopf für Toyota Avensis! <p> 136 tkm gelaufen!! <p> Abholung oder Versand <p> 0152/27028409 Preis: 120 Fix [IMG]
  5. 7A FE Zylinderkopf Avensis

    7A FE Zylinderkopf Avensis: Habe hier noch einen guten 7A FE Zylinderkopf von einem Umbau liegen! <p> Ist aus einem Avensis Motor mit 136 tkm <p> Macht mir einfach mal ein...