zylinderkopf für den 2ee

Diskutiere zylinderkopf für den 2ee im Motor Forum im Bereich Tuning; moin an alle, ich habe die überlegung auf den 2ee motorblock den kopf vom 4efe oder 5efe zu setzen, wieviel müsste getan...

  1. 2ee

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    moin an alle,

    ich habe die überlegung auf den 2ee motorblock den kopf vom 4efe oder 5efe zu setzen, wieviel müsste getan werden(elektronik,planschleifen ect.) damit das funktioniert??(
    wenn es überhaubt funktionert,hat das schon mal einer gemacht bzw. versucht?
    wenn der aufwand eh grösser ist als gleich ein 5efe reinzubauen hat sich das natürlich erledigt, mein überlegen geht halt in die richtung das der kopf bessere möglichkeiten für umbauten hat(ansaugbrücke,nocken,fächer.16v).
    da ein kompletter motortausch ja nicht so einfach ohne bühne usw. von statten geht.
    hat einer vorschläge dazu wäre nicht schlecht, danke im vorraus
     
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  3. #2 zero2k3, 14.02.2012
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  4. 2ee

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    ecu ist 2ee hat er geschrieben,schade das englisch ist, aber man kann schon gut erkennen was so auf einen zukommt.
    falls noch ein anderer erfahung damit hat immer her damit!
    vielleicht erbarmt sich ja einer der spezialisten hier im forum ;)
     
  5. #4 morscherie, 14.02.2012
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    das ist kein 2E motor zumindest sind da 4e kolben drin
     
  6. 2ee

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    wenn ich das richtig verstanden/rausgelesen habe hat er die bohrung entsprechend verändert von 73mm auf knapp 74mm. geschrieben hat er ja 2ee block in seiner teileauflistung am anfang.
    von dir kam doch auch mal irgendwo ein beitrag das der 4efe auf den 2ee block passt, allerdings müsste der kopf geplant werden wegen der verdichtung....
    hast bestimmt doch noch was zum besten für das thema oder, ich guck auch ganz lieb :ugly
     
  7. #6 morscherie, 14.02.2012
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    also 2E block aufbohren um 4e kolben zu fahren und einen 4efe kopf macht mein sin kannst gleich ein 4efe komplet nehmen

    2e bloch mit 4e kopf macht kaum sinn da dadurch die verdichtung zu weit reduziert wird. wieweit weis ich nicht hatte es noch nicht ausgelittert....

    2e kopf mit 3e kopf macht so auch kein sinn.

    da du kopf etc schon gemacht hast würde ich dir eine nockenwelle empfehlen . gegebenfals den 2e mit 3e kolben versehen aber a gibt es noch keine langzeiterfahrung. must auf jedenfall dann ne metal kopfdichtung benutzen die serie hält nicht. mußte ich schon rausfinden.
     
  8. 2ee

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    na das mit kolben hab ich jetzt so aus dem englisch gefassten beitrag heraus gelesen, weil du ja sagtest er hat die 4efe kolben verwendet.
    geplant ist der kopf (noch) nicht,bin ja am überlegen eben ein anderen kopf, vorzugsweise den 5efe zu nehmen.
    die kolben müssen ja auch eigentlich nicht verändert werden oder?
    mal angenommen ich nehme den 5efe kopf und lass den 0,5mm planen, könnte man denn nicht die kompression messen und ggf. noch nach-planen lassen auch wenns doppelt ist.
    oder weiß einer ob man das berrechnen kann???
     
  9. #8 morscherie, 14.02.2012
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    man bracht das volumen was in den brennraum des kopfes past. ich vermute das den kopf nicht soweit plannen kannst das an die serien verdichtung des 2e rankommsst. in verdindung mit 3e kolben vieleicht.

    bau dir einen zweiten 2ee kopf auf lass ihn plannen maximal 0,4 -0,6mm wird gehen . dann läst den block plannen 0,1mm eine 0,6mm kopfdichtung .

    aber denke ne nockenwelle bringt am meisten.
     
  10. neals

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    so wie das vor hast hast du viel zu wehnig verdichtung!

    der engländer hätte lieber nen kompletten 4e-fe genommen mit nem 2e hat sein motor nix mehr zu tun.
     
  11. 2ee

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    das stimmt allerdings
     
  12. 2ee

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    Na gut lassen wir es bei dem 2ee kopf,mal angenommenen er ist 0,6mm geplant, den block würde ich so lassen weil ich nicht unbedingt den ganzen Motor ausbauen wollte.
    Um noch gut fahrbar zu sein und um auf die nocke zu kommen wieviel Grad würdet ihr empfehlen?
    Hatte auch daran gedacht größere ventile zu nehmen,wäre das denn noch ratsam
     
  13. #12 morscherie, 15.02.2012
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    also mein 280° nockenwelle von trd ist nix fürn alltag und bekommst auch nicht vernünftig mit dem einsprizer zu laufen ohne zusatzsteuergerät. hat aber ca 16 ps gebracht.


    würde mal bei dbilas nachfragen was sie empfehlen.

    block solltest plannen wenn ne metallkopfdichtung nehmen willst.
     
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  15. 2ee

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    tja wenn mir einer verraten kann wo ich ne mzkd herbekomme....
    muss man sich wohl auch was selber BASTELn :(
     
  16. #14 morscherie, 18.02.2012
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