Zylinder manuell "abschalten"?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Kennung Eins, 20.01.2008.

  1. #1 Kennung Eins, 20.01.2008
    Kennung Eins

    Kennung Eins Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein Paseo EL44
    Ich hab da mal ne blöde Frage :D hatte grad so ne Idee.

    Wenn ich ein Zündkabel von einer Kerze abziehe und das Auto starte - geht der dann an? Müsste ziemlich rumpelig sein, weils ja immer "Aussetzer" in der Zündreihenfolge (1-3-4-2?) geben würde - aber könnte man damit fahren?

    Ich denk grad drüber nach, ob man nicht einfach bei langen Landstraßenfahrten "einfach" einen Zylinder deaktiviert, um Sprit zu sparen. Die Einspritzung muss natürlich für den einen Zylinder dann auch deaktiviert sein. Könnte man ja über nen manuellen Schalter machen, ohne viel Zusatzelektronik.

    Macht nicht Volvo (oder wer war das?) auch sowas bei nem 6-Zylinder, wo 2 Zylinder nur bei Bedarf zugeschaltet werden?

    P.S.: Nein ich will das nicht einfach ausprobieren, brauche den Paseo jeden Tag. Wäre doof, wenn der plötzlich nicht mehr geht ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 20.01.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Ist das jetzt ernst gemeint?

    Wenn du einen Zylinder abklemmst, schädigst du dir den ganzen Motor. Das wird nicht viel länger als n paar Kilometer halte, dann ist der Motor hin.

    Durch das unrund laufen schädigst du die Lagerschalen, sowie die Kurbelwelle selbst.

    Kraftstoff sparst du auch nicht, wenn du ein Zündkabel abklemmst. Der Kraftstoff wird ja weiter eoingespritzt. Er wird nur nicht verbrannt, gelangt also unverbrannt in den Abgasbereich. Dort kanns dann zu schäden von kat kommen.
     
  4. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Auf Ideen kommen die Leute :rolleyes:
     
  5. #4 Ädam`s, 20.01.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    verdichten tut der zylinder auch noch, sehr hoher leistungsverlust und hoher benzienverbrauch
     
  6. #5 Kennung Eins, 20.01.2008
    Kennung Eins

    Kennung Eins Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein Paseo EL44
    Also bräuchte man im Prinzip noch eine "dreizylinder-Nockenwelle" und veränderte Zündzeitpunkte? Was noch?
    Ich will im Prinzip, dass ein Zylinder gar nichts mehr tut und die anderen drei noch normal laufen.

    Das mit der Machbarkeit, sehe ich schon .. das wird nix :) Aber es interessiert mich halt.

    Ja!

    Einspritzung hatte ich schon geschrieben, muss natürlich aus.
     
  7. #6 Starletfever, 20.01.2008
    Starletfever

    Starletfever Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    0
    es giebt 3 zylinder motoren es giebt 4 zylinder motoren und ich denk das hat schon sinn das das 2 verschiedene motoren sind ;)

    du bindes nem pferd ja auch nich einfach n bein hoch weils dann für das keine kraft mehr braucht :rolleyes:
     
  8. #7 Kennung Eins, 20.01.2008
    Kennung Eins

    Kennung Eins Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein Paseo EL44
    Genau und es hat schon einen Sinn, dass es Autos mit 100PS und mit 200PS gibt, damit sollte man sich zufrieden geben ?(
     
  9. aifl

    aifl Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T19 Magic 1.8 7A-FE, Starlet P9
    Dann bau dir doch hinten noch einen Motor vom Smart oder Rasenmäher ein, kannst dann zwischen beiden wählen, wann welches gebraucht wird :D :D :D
     
  10. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Zylinderabschalter sind bereits gebaut worden. Allerdings nur bei V6 bzw. V8 Motoren. Geht halt nur wenn man trotz des Abschaltens einen gleichmäßigen Zündversatz hat.
    Sinn ist es die anderen Zylinder mit mehr Last laufen zu lassen. Das geht aber nur wenn man die Drosselklappe weiter auf macht. Öffnet man die Drosselklappe weiter so steigt der Liefergrad und somit auch der Gesamtwirkungsgrad -> Sprit wird gespart.


    Die Idee ist nciht schelcht, allerdings muss man dazu noch den Ventiltrieb abschalten und das ist ein mechanisches Problem.

    Der Kurbelwelle bzw. ihren Lagern ist das doch egal.. Denkt doch mal nach...
    Ebenso ensteht auch kein Leistungsverlust dadruch dass man in den abgeschalteten Zylindern verdichtet ;)
     
  11. #10 HeRo11k3, 20.01.2008
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Eine "Dreizylinder-Kurbelwelle" - bei der der vierte Zylinder entweder leer mitläuft oder sogar ganz stehenbleibt. Sonst hast du keine gleichmäßig verteilten Verbrennungsstöße mehr und die Kiste läuft bestenfalls wie ein Sack Nüsse und hält auch nicht sonderlich lange.

    Deswegen wird in der Praxis die Hälfte der vorhandenen Zylinder abgeschaltet (sozusagen in der Zündreihenfolge jeder zweite, damit hat man wieder gleichmäßig verteilte Verbrennungsstöße) und deswegen ist das in der Praxis auch bisher nur bei Motoren mit sechs, acht oder zwölf Zylindern gemacht worden - bei Viertaktmotoren braucht man mindestens drei Zylinder, besser vier Zylinder für halbwegs ruhigen Lauf.

    MfG, HeRo
     
  12. #11 SteveMcQueen, 20.01.2008
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Der Pferdevergleich musste jetzt kommen von dir. :D
     
  13. #12 toyotim, 20.01.2008
    toyotim

    toyotim Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    0

    warum nicht? die übrigen 3 zylinder müssen den kolben usw. des abgeschalteten zylinders doch mitbewegen und dessen verdichtungsarbeit leisten, deswegen haste mit 3 zylindern dann nicht 75% leistung (3 von 4) sondern nur geschätzte 60 - 70%. und bei motoren mit serien"fächerkrümmern" wird dann noch der dazugehörige zylinder schlechter seine abgase los --> nochmal weniger leistung.
     
  14. Calgar

    Calgar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    0
    Leistungsverlust dadurch das der abgeschaltete Zylinder mitbewegt wird, das stimmt. Aber nicht dadurch das er den eingespritzen Kraftstoff verdichtet. Schätze so mein redt das ,oder?
     
  15. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    ich bin mir nciht sicher, aber ich vermute sowas hatte ich ungewollt auch schonmal.

    als ich meinen paseo neu gekauft habe, leif der beid er probefahrt ganz normal. als ich ihn dann 2 wochen späte rebgehollt habe, lief der untenrum wie nen sack nüsse, hat vibriert ohne ende udn annem kleinen berg ginger mir im 2. gang sogar mal aus... udn ich hab die ganze zeit es nicht verstanden, meine mum meinte dann, das sei normal, hat ja ncoht so viel ps, aber das passte ja überhauptnicht mit der probefahrt überein.

    bin dann zu nem bekannten gegangen, und der hat geshn, dass das zündkabel nicht richtig drauf war. als es dann drauf war, ging das wieder annem berg auch anzufahren ohne 4000 u min im 1. gang und abwürgfrei im 2. auch einen hoch zu kommen :rolleyes:
     
  16. #15 paseo_rulez, 20.01.2008
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ich bin auch mal unabsichtlich mit 3 Töpfen etwas über 1 KM gefahren. Bei meinem E9 hat ein Marder das Zündkabel angeknabbert und dabei abgezogen. Die Vibrationen waren echt übel und die Leistung natürlich entsprechend bescheiden.
    Habs dann erst bei mir daheim gemerkt und wieder draufgesteckt,dann war wieder alles OK.
     
  17. #16 veilside, 20.01.2008
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Zur Zeit kommen hier manche mit Spritspar ideen :rolleyes:
    Entweder ich findet euch damit ab was euere wagen braucht oder kauft einen
    Sprasmeren oder gebt das Auto fahren ganz auf!!
     
  18. #17 SteveMcQueen, 20.01.2008
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Motor Raus--->>> Hamsterrad Rein
     
  19. #18 TheDriver, 20.01.2008
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Oder Bodenblech rausflexen und die Feuerstein Methode benutzen...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Starletfever, 20.01.2008
    Starletfever

    Starletfever Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    0
    dann lieber ein fahrrad kaufen
    oder ein pferd! aber achtung auch das stößt co2 aus ;)
     
  22. #20 SteveMcQueen, 20.01.2008
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Du mit deinen Pferden. Wie meine Cousine. :P
     
Thema:

Zylinder manuell "abschalten"?

Die Seite wird geladen...

Zylinder manuell "abschalten"? - Ähnliche Themen

  1. Außenspiegel E11 - Fahrerseite, unlackiert, manuell verstellbar

    Außenspiegel E11 - Fahrerseite, unlackiert, manuell verstellbar: Hi Leute, suche für nen E11 Compact mit Basisausstattung einen heilen Aussenspiegel für die Fahrerseite. Möglichst unlackiert und manuell...
  2. Celica t18 Wegfahrsperre abklemmen

    Celica t18 Wegfahrsperre abklemmen: Hallo zusammen, Vielleicht gab's dieses Thema hier schon, nur ist es mit dem smartphone grad nicht einfach hier zu stöbern :D Meine Celica t18...
  3. T22 Avensis Kombi .... welcher ist Zylinder 2 ?

    T22 Avensis Kombi .... welcher ist Zylinder 2 ?: Hallo zusammen, auf meinem Pannenbeleg vom ADAC steht Zündspule Zylinder 2. Welcher ist denn Zylinder 2? Der zweite von links, oder geht die...
  4. Kompressor für Toyota iQ 1.0 l Benziner; 3 Zylinder

    Kompressor für Toyota iQ 1.0 l Benziner; 3 Zylinder: Hi, Fahre seit einiger Zeit einen iQ mit 68 PS und habe mich im internet ein bisschen mit Leistungssteigerung beschäftigt. Natürlich stößt man...
  5. Carina E läuft nur auf drei Zylinder

    Carina E läuft nur auf drei Zylinder: Hallo Toyota Freunde Habe einen Toyota Carina E 1.6 mit 99PS Bj.95.Brauche Einspritzdüsen . Habe schon überall angerufen,aber nichts zu machen...