Zwitschern vom Kupplungsausrücklager

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von AT180_fan, 18.06.2010.

  1. #1 AT180_fan, 18.06.2010
    AT180_fan

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    hi mittlerweile is mir aufgefallen dass auch bei meiner gti bei 56000km nun auch das ausrücklager zum zwitschern anfängt.

    es is nicht sehr laut aber wenn man genau hinhört hört mans raus.

    es reicht mit dem kleiner finger das kupplungspedal anzutippen und das geräusch is weg. genauso vorne wenn ich nur ganz leicht auf die kupplungsgabel da drücke wo normal der nehmerzylinder draufdrückt is das geräusch weg.

    ich muss die kupplung nicht durchdrücken garnix.

    meint ihr sollte ich das lager tauschen und die kupplung gleich mit oder einfach so weiterfahren? haben ja viele autos das problem mit dem ausrücklager.

    ich glaub dass der vorbesitzer(alter mann) oft auf der kupplung gestanden is. aber die kupplung is einwandfrei.

    was sagt ihr dazu?

    lg
     
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  3. #2 Camryfahrer, 19.06.2010
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    Wenn man das Lager austauscht sollte man auch gleich die Kupplung tauschen.
    So spart man sich Zeit bzw einmal Arbeitslohn.In der Regel kommt kurz danach die Kupplung.
     
  4. #3 AT180_fan, 19.06.2010
    AT180_fan

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    passt. aber der wagen hat erst 56 000km drauf.

    die kupplung funzt einwandfrei kein rutschen nix.

    kannst du irgendeine nachbaukupplung empfehlen oder nur original?

    muss man die druckplatte auch tauschen oder reicht die scheibe?

    lg
     
  5. #4 diosaner, 19.06.2010
    diosaner

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    Ich würde solange weiterfahren, bis das Geräusch stärker wird.
    Ein leichtes Quietschen ist noch kein Grund zur Sorge.

    Es kommt nach dem Ausbau auch darauf an, in welchem Zustand die Scheibe und die Druckplatte ist.

    Kann man auch einzeln tauschen. Sollte es später aber Probleme mit Ruppeln oder so geben, ärgert man sich, weil man nicht gleich alles erneuert hat.

    Bis sich eine neue Kupplungscheibe an eine alte Druckplatte gewöhnt hat, dauert es ein wenig. Genauso andersrum.
     
  6. #5 AT180_fan, 19.06.2010
    AT180_fan

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    sollte man nicht immer beides tauschen? kostet dann von toyota original 250 eus :)
     
  7. #6 diosaner, 19.06.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Ja, so wird es normal auch gemacht. :]
     
  8. #7 DanTiCaL, 19.06.2010
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    probier mal folgendes :

    drück den ausrückhebel per hand zurück !
    und dann wackel das ding in alle richtungen !
    also komplett zurück drücken und gleichzeitig nach oben, und unten "wackeln" ,...

    vielleciht ist dein quietschen dann weg ;) *gg*
     
  9. #8 AT180_fan, 19.06.2010
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    meinst du in die richtung in die auch der nehmer drueckt also nach rechts von oben gesehen? per hand kann ich das ned ueberwinden das auskuppeln das geht sauschwer.

    aba ich werds mal versuchen.

    das geräusch is echt sehr leise hab ich heute gemerkt und ab 1000rpm im leerlauf isses weg :D selbst wenn man die kupplung nicht tritt
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 19.06.2010
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    Er meint die Gegenrichtung. :)
     
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  12. #10 AT180_fan, 19.06.2010
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    was genau soll das bewirken? :D ich kenns nur von meinem alten wenn mans richtung zylinder drueckt und der motor rennt ratscht irgendwas ziemlich laut XD
     
  13. #11 Duke_Suppenhuhn, 19.06.2010
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    Du sollst ja auch den Motor dabei aus machen. Ich nehme mal an, dass er meint, dass sich so ein eventuell falsch sitzender Ausrückarm richtig setzt.
     
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