zweizeilige kennzeichen

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Neon, 09.02.2012.

  1. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    muss ich mir vom tüv eintragen lassen, dass ich normale zweizeilige kennzeichen brauche?
    ich habe aktuell bereits ein kurzes ( 3ziffern) will aber gerne daraus ein zweizeiliges machen.
    aus dem gesetzestext habe ich entnommen, dass man mir diese nicht vorenthalten darf.
    zumal ich eh schon ein kurzes habe.

    lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 motorsport-e9, 09.02.2012
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Folgende erste Hürde hast du dabei:
    Da du ja auch zum Straßenverkehrsamt musst zwecks Kennzeichenwechsel, kommt dann der oder diejenige auch mit raus und begutachtet den MR2.
    Sollten die das zweizeilige Kennzeichen als nicht notwendig ansehen, wirst du auch keins bekommen.

    Solltest du eins bekommen, dann ist die nächste Station der TüV.
    Mit den angebauten Schildern hinfahren und wenn der Prüfer gut gelaunt ist, trägt er dir das ein.
    (Wage mich dran erinnern zu können, dass es eine Vorschrift gibt, welche alle nicht DIN-konformen Kennzeichen zur Abnahme und Eintragung dem TüV vorgeführt werden müssen.)?(

    Besonders beim MR2 ist das vorne sehr bescheiden mit dem Kennzeichen gelöst worden.
    Das verdeckt zu sehr die Luftzufuhr zum Kühler, das geht echt gar nicht.

    So ist das zumindest beim AW11 - Beispiel:
    http://www.mr2driver-wolfgangklein.de/MR2_Ohmke_4.jpg

    SW20 hat da eigentlich weniger das Problem:
    http://img2.motor-klassik.de/Toyota...Sainz-Front-fotoshowImage-5d7e00f8-541202.jpg

    ZZW30 hat wieder das gleiche Problem wie der AW11:
    http://bild4.qimage.de/mr2-w3-front-foto-bild-53536874.jpg


    So sollte das mal bei mir aussehen (derzeit fehlen mir noch die Supercharger Rückleuchten)
    http://www.toyotacarina.de/mr2bericht/speyer8.jpg
    (sry XLarge für den Bilderklau)


    Passt denn überhaupt ein zweizeiliges Kennzeichen am Heck oder möchtest du das nur vorn??(
     
  4. Tee23

    Tee23 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    meines wissens muss das geänderte Kennzeichen eingetragen werden. genauso wie das kleine, das du ja schon hast.

    das interessante ist, dass die Zulassungsstelle der TÜV Organisation übergeordnet ist! d.h. im Endeffekt entscheidet die Zulassungsstelle, ob du ein anderes Kennzeichen bekommst, oder nicht.
     
  5. #4 EyeCatcher, 09.02.2012
    EyeCatcher

    EyeCatcher Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Audi R8 Spyder ; Aygo Wave ; Corolla 20V BT S1600
    wenn dein auto in deutschland bereits mit einem standard kennzeichen zugelassen war, wird dir der tüv auch kein anderes kleineres ohne trifftigen grund eintragen.

    ist dein auto ein importwagen und wird ERSTMALIG in D zugelassen und ist NICHT im karosserietechnischen serienzustand (andere stoßstange) kann dir der tüv mann ein anderes schild eintragen.

    jetzt gehst zur zulassung. die gucken sich das an und sehen keinen grund einer sondergenehmigung bekommst du trotzdem ein normales einzeiliges. argumentierst du da du ja eine neue stoßstange hast und das alte nicht mehr heran geht oder gar scheiße aussieht, musst du zurück bauen.

    eine technische umrüstung auf DIN ist laut zulassungstelle bis zu, ich glaube, 20% des anschaffunspreises zumutbar.

    sprich dein auto hat 10t euro gekostet, dann ist ein umbau auf standardkennzeichen halterung bis zu einem kostenpunkt von 2000 euro ok.

    ich hoffe dir deine fragen beantwortet zu haben. :D
     
  6. #5 motorsport-e9, 09.02.2012
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Manchmal kann es von Vorteil sein, wenn man die eine oder andere Person aus der Zulassungsstelle kennt...;)
     
  7. Burns

    Burns Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    @Neon: Willst du ein kleines (Motorrad-)Kennzeichen wie viele US-Autos oder einfach nur ein zweizeiliges Kennzeichen wie z.b. beim Käfer (Beispiel)?
    Das normale zweizeilige Kennzeichen sollte kein Problem sein, schließlich ist es wie du schon geschieben hast, eine Standartgröße für Autokennzeichen. Beim hinteren Kennzeichen muss aber die Kennzeichenbeleuchtung für diese Größe passen.

    Warst du deswegen schon bei der Zulassungsstelle?
     
  8. #7 *Bleifuß*, 10.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
    *Bleifuß*

    *Bleifuß* Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    03'er Corolla E12U VFL 1,6 ; 88'er Corolla E9 GTI 1,6
    ich hab ja mittlerweile ein 2zeiliges für vorne...das wars auch sehr witzig....

    als erstes bin ich zum lieben Tüv´er gefahren und hab ihm mein vorhaben erklärt....sprich E12 VFL auf gecleante TS-FL-Frontschürze umbaun....clean heißt...keine Kennzeichenmulde so wie bei Noedel...

    hab ihn dann gefragt wie das ausschaut...weil ich wusste das es ja nach Landkreis bzw. Zulassungsstelle schwierig oder unmöglich ist...
    da hat er nur mit den achseln gezuckt....un mir was erzählt das es halt richtig fest sein muss....

    wurd mir dann zu doof...weil ich ja wissen musste ob ich die schürze vorm lacken cleanen lassen konnte...

    also zur zulassungsstelle.....hab ich die gefragt....ob ich das einfach so bekomm oder ob ich ein Dokument in 3facher Ausfertigung usw. bräuchte.....die meinten dann das sie was vom Tüv bräuchten um mir das aushändigen zu dürfen....

    also wieder zurück zum Tüv....
    (weil das ne sache von tagen war und einigem hin und her...kannte der Tüv´er mich schon)
    der liebe Mann hatte sich inzwischen schlau gemacht und sagte mir was von abständen und winkeln die eingehalten werden müssen....was ich allerdings schon längst wusste, weil ich selbst recherchiert habe....das beste zum schluss...das kennzeichen hinten muss wohl abgenommen werden....das kennzeichen vorne jedoch geht die lieben Tüv´er eigentlich gar nix an...wenn ich den Tüv´er richtig verstanden hab....weil die Vorgaben, Richtlinien usw. für hinten in irgendeiner Tüv-Bibel stehn, für vorne sind die Maße jedoch lediglich durch die StVO geregelt...

    weil mir die sache mittlerweile zu Spanisch wurde...lol....bin ich zum Schildermacher...hab mir mein altes kennzeichen als 2zeiliges machen lassen....allerdings normale größe....dann zur zulassungsstelle...mit dem Kommentar...."einmal Neu bitte"....und was war....altes Steuerwappen ab...neues drauf....keine Fragen....nichts.....scheißegal....kam auch keiner mit raus gucken ob ich darf oder sonstwas...

    Das Ende vom Lied
    ich habe meine Schürze cleanen und lacken lassen....inkl. Spezial-Kennzeichenhalter
    das ganze wird jetzt im März/April zum ersten mal montiert wenn die Straßen wieder sauber sind....und wenn ich deswegen mal angehalten werden sollte.....rast ich aus....

    P.S. als die Sache soweit gelaufen war, war ich nochmal mit dem Kennzeichenhalter beim Tüv und er sagte es sei in Ordnung da es ja richtig fest sei und nicht einfach festgeklebt oder so....Abnahme....war auch keine Rede von....was soll er da schließlich Abnehmen war sein Kommentar
     
  9. #8 Trecker, 14.02.2012
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Der TÜV oder andere Prüforganisationen haben damit überhaupt nichts zu tun.

    Es ist Sache der Zulassungsstelle, diese klebt die Plakette, die eine Zulassung bescheinigt. Ist die Zulassung mit diesem Kennzeichen durch Plakette bescheinigt, kann der TÜV nicht "überstimmen".

    Zulassungsstelle fragen, was im konkreten Fall geht. Fragen kosten nichts.
     
  10. #9 Pandora, 16.02.2012
    Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Also die normalen zweizeiligen Schilder ohne Engschrift oder kurzen Erkennungsnummern kannst du dir selbstverständlich drucken und abstempeln lassen.
    Für Leichtkraftradschilder, Engschriften etc. brauchst ne Ausnahmegenehmigung der Zulassungsstelle. Die schauen das dann entweder live an, oder wollen nen TÜV-Zettel oder lassen sich sonstige Schikanen einfallen ;)
    In deinem Fall hast du dir ja jetzt ein "normales" zweizeiliges geholt, das ist egal. Erfüllt ja alle Normen und Vorgaben :)
     
  11. #10 Redfire, 17.02.2012
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Mal gespannt wie ich das bei mir befestigt bekomme.
    Zum Glueck ist bei mir die selbe Zulassungsstelle zustaendig wie bei *Bleifuss* :)
     
  12. #11 Dark Fear, 17.02.2012
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    Habe auch ein zweizeiliges Schild vorne war auch nicht so das große Problem habe es bei Umstellung auf Saison machen lassen.
    [​IMG]
     
  13. #12 speedmaster, 17.02.2012
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    Zweizeilige Kennzeichen bekommt man ohne Probleme wenn man die Gesetzlichen Maße einhält.
    Nur kleinere Nummernschilder wie Kleinkraftrad und Engschrift gehen nur noch bei Importen.(Ausnahmen sind Glück oder Beziehungen)
     
  14. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    also es gibt ja die normalen und die kleineren zweizeiligen kennzeichen.
    welches darf ich denn davon nun nehmen?
    und wenn die mir das nicht abkleben wollen?
     
  15. #14 Dark Fear, 18.02.2012
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    Ich habe nun das kleinere so wie es meist auf Motorrädern ist.
    Dann gibt es noch das etwas breitere wie man es oft auf SUV´s sihet hinten z.B. beim Land Cruiser.
    Die darfst du beide haben.
    Nur das noch kleinere 125er Kennzeichen also Klinkraftrad darfst du so ohne weiteres nicht haben.
     
  16. #15 speedmaster, 18.02.2012
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    das und mehr nicht darfst du fahren
    Größe des Schildes: max. 520 * 110 mm (= maximale Breite, Höhe exakt festgelegt) oder

    Größe des Schildes: max. 340 * 200 mm (= maximale Breite, Höhe exakt festgelegt),

    Alles andere muss im Fahrzeugschein festgehalten sein.
     
  17. #16 MR2AW11Freak, 18.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2012
    MR2AW11Freak

    MR2AW11Freak Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Ami - Import gekauft, einen silbernen W1, bei dem vom ersten Besitzer in Deutschland das kleine Kennzeichen eingetragen wurde. Interessiert die Landratsämter/Zulassungsstellen nicht! Sie verweigern das Kleine Zweizeilige trotzdem unter Verweis auf irgendwelche interne Anweisungen aufgrund eines Gesetzesblabla Blubblub! Als Lösungsvorschlag heißt es umbauen auf Deutsche Heckpartie oder alternativ Selbstleuchtende 3M Kennzeichen auf die Stoßstange beppen. Habe das Auto aus Frust bis heut nicht angemeldet.
     
  18. #17 Dark Fear, 19.02.2012
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    @ Speedmaster
    Warum habe ich dann fast ohne Probleme ein 235*200 Motorradkennzeichen für vorne bekommen und zwar auf Sommer und Winterauto?
    Ist nichts eingetragen, könnte ich also nun Problemem beim nächsten Treffen mit der Rennleitung bekommen?
     
  19. #18 speedmaster, 19.02.2012
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    @Dark Fear
    das könnte wirklich Probleme geben.
    Wie gesagt es gibt Ausnahmen,das liegt immer an der Zulassungsstelle

    @MR2AW11Freak
    Komm bei uns vorbei wir schreiben dir was gegen eine Gebühr,mit diesem Gutachten hat schon jedes Import Fahrzeug sein kleines Nummernschild bekommen.Wenn es wirklich gebraucht wurde.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    die normalen kurzen kennzeichen, also 3 ziffern darf das stva einem nicht vorenthalten.
    die haben bei uns immer argumentiert, anweisungen von oben etc.
    wie dann aber ein hohes tier eines ortsansässigen pharmabetriebes kein kurzes kennzeichen bekommen hat, hat er kurzer hand das stva verklagt.
    seither gibts kurze kennzeichen für jeden ^^
     
  22. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
Thema: zweizeilige kennzeichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota FJ Cruiser Kennzeichen hinten

    ,
  2. zweizeiliges kennzeichen hinten

    ,
  3. Nummernschild Landcruiser 340

    ,
  4. zweizeiliges kennzeichen auto,
  5. zweizeiliges kennzeichen,
  6. eurokennzeichen zweizeilig an pkw
Die Seite wird geladen...

zweizeilige kennzeichen - Ähnliche Themen

  1. Biete Celica Supra MA61 H-Kennzeichen

    Biete Celica Supra MA61 H-Kennzeichen: Hallo zusammen, ich würde mich schweren Herzens von meiner bestens gehüteten Supra trennen. technisch Top Zustand- vor 2 Jahren ist da ordentlich...
  2. Celica TA 6 Coupe, endlich H-Kennzeichen

    Celica TA 6 Coupe, endlich H-Kennzeichen: Ich hatte heute etwas Zeit einige meiner Autos zu putzen:D Celica TA6 GT Coupe: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  3. 2-zeiliges Kennzeichen AE86

    2-zeiliges Kennzeichen AE86: Hi Leute! Frage - passt ein 2-zeiliges (österreichisches Kennzeichen) auf einen 3 türigen AE86? Würde die Kennzeichenhalterung eines japanischen...
  4. Importfahrzeug mit kleinem Kennzeichen

    Importfahrzeug mit kleinem Kennzeichen: moin ihrs ich hab da mal ne rechtliche frage. ich hole mir morgen nen RHD MR2 mit kleiner mulde hinten. im fahrzeugschein ist für hinten auch...
  5. Neue Richtlinien für das 5-Tage-Kennzeichen

    Neue Richtlinien für das 5-Tage-Kennzeichen: Hallo zusammen, es geistert ja schon seid ein paar Tagen durch die Presse, dass die Regelung mit dem Wochenkennzeichen geändert werden soll....