Zweitbatterie

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von JMK, 19.07.2002.

1. JMK

JMK Mitglied

Fahrzeug:
    GT 86
    Betrifft zwar nicht mich persönlich, trotzdem ein paar fragen zum thema zweitbatterie:

1) Ist es richtig, dass die Lichtmaschine, die ja die Batterie(en) wieder aufläd, nix aufläd, wenn Licht an is?

2) Wenn die zweitbatterie weniger Saft bringt als die verschiedenen Verbraucher benötigen, bringt auch die Lichtmaschine nix mehr, muss man die dann andauernd per Ladegerät aufladen?

3) Wenn ich also quasi noch ne drittbatterie brauch, schalt ich die dann in Reihe oder parallel?

<br />Also los, ihr Elektroniker da draussen, helft einem Newbie :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Beowulf666, 19.07.2002
    Beowulf666

Beowulf666 Mitglied

erstmal: Zweitbatterie? wozu, in Reihe oder parallel? beides ne schlechte Idee, in Reihe wegen der entstehenden Spannung, parallel ist auch nicht so gut. Erklärung: selbst wenns baugleiche Batterien sind, bestehen durch Fertigungstoleranzen immer noch Stromunterschiede, so dass die Batterien sich dauerhaft gegenseitig laden und entladen.<br />Dadurch machst du dir auf Dauer die Batterien kaputt, wie lange das Laden/Entladen andauert, bis die Batterien leer sind? <br />keine Ahnung, kommt auf die Unterschiede(Fertigungstoleranzen, Kapazitätsunteschiede etc.) an. <br />Ausweg aus dem Dilemma: <br />Grössere Batterie kaufen. z.b. LKW Batterie, gibts meines Wissens nach auch mit 12V.

sorry,<br />Beowulf

ps: Wenn einer hier über die Thematik besser bescheit weiss, lass ich mich gerne belehren!

4. Matce

Matce Guest

soviel schwachsinn in einem threat ist fast unglaublich :D

2 Batterien in serie? na gratuliere, somit haust ALLE sicherungen auf einmal -> 12V -> 24V... bitte bitte bitte denken bevor schreiben

das parallel-Problem ist leicht zu lösen! TRENNRELAIS (ebay 70Ampere 25€)

sorry, dass ich deutlich werde, aber wer in einen PKW 24V steckt gehört *piiiiiiiiiiiep*rotfl*

5. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    nicht gleich ausfallend werden :D

Es gibt die möglichkeit der Zwseitbatterie und drittbatterie, vor allem im Car-Hifi bereich wird sowas vor allem beim DBDrag verwendet. <br />Allerdings sollte für "normale" funktionen am Auto auch halbwegs normale Batterien reichen. Z.B. Gelbatterien sind schon sehr belastbar.

6. #5 Holsatica, 19.07.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    @JMK<br />Warst Du schonmal in Skandinavien?

<br />Der LC 90 hat übrigens 2 dicke Batterien!

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Windi

Windi Junior Mitglied

Also wenn nur das Licht an ist wird die Batterie schon noch geladen solange du fährst bzw. der Motor über 2000 Toren dreht.<br />Kritisch wird es erst wenn du zusätzlich Scheibenwischer, Gebläse und Heckscheibenheizung einschaltest. Das alles packt die Lima nicht mehr und saugt die Batterie schon leer. Aber wer hat das alles über mehrere Stunden an.<br />Zum Thema Zweitbatterie würde ich auch ein Trennrelais empfehlen. Während der Fahrt dazuschalten um sie zu laden und wenn Motor aus dann von der Hauptbatterie abkoppeln. Per Schalter kann dann das Trennrelais dazugeschaltet werden wenn man sie im Stand benötigt (wenn man z.B. auf einem Treffen seine Hauptbatterie leergenudelt hat weil man unbedingt den Platz beschallen wollte.) z.B. für Starthilfe.

Für den normalen Betrieb ist in meinen Augen eine Zweitbatterie Blödsinn. Das lohnt sich wirklich erst bei großer Stereoanlage oder Campingfahrzeugen.

[ 19. Juli 2002: Beitrag editiert von: Windi ]

9. JMK

JMK Mitglied

Fahrzeug:
    GT 86
    Jaja, is klar, dass 24V ziemlich deppert wären. (guck halt mal in meine Sig :D ) Aber nochmal zu Frage 1: Wenn das Licht an ist, wird dann die Batterie noch geladen oder nich??? würde mich echt interessieren...

Thema:

Zweitbatterie