Zweimassenschwungrad + Kupplung XA2

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ingolf 2, 26.02.2007.

1. #1 Ingolf 2, 26.02.2007
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Hallo!

Nachdem ich merkwürdige Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe hörte, bin ich heute mal zum FTH meines Vertrauens gefahren.

Ergebnis:
    Zeimassenschwungrad muss ersetzt werden und die Kupplung sollte auch gleich mit gemacht werden, da mein RAV jetzt 87000km drauf hat.

Bei den Preisen hat´s mich fast umgehauen:

Zweimassenschwungrad:: 1253,49 €, netto
    +Kupplung: Rechner war schon aus: geschätzte 200 Euro
    + Arbeitslohn

Zum Glück habe ich die Toyota/CarGarantie, die den Arbeitslohn komplett und 60% der Materialkosten übernimmt. Dies Gilt natürlich nur für das ZMS u. nicht für die Kupplung.

Trotzdem bleiben noch 501 €+ Kupplung übrig.
    Da ich die Abwickung über die Garantie machen muss, führt an der Toyotawerkstatt kein Weg vorbei.

Nun meine Fragen:
    1.) Gibt es das ZMS irgendwo im Zubehör günstiger? (Muss durch meine Werkstatt kurzfristig bestellbar sein.)
    2.) Was kostet die Kupplung für den RAV4, XA2, D4D?
    3.) Gibt es auch dort eine billigere Quelle, auf die ich zugreifen kann? (Die Kupplung muss eich je eh selbst bezahlen)
    4.) Gibt´s noch irgendwelche sonstigen Tipps?

Mensch, hab ich ein Hals ... da ahnt man nichts Böses ... :( :( :(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dertutnichts, 26.02.2007
    dertutnichts

dertutnichts Junior Mitglied

Fahrzeug:
    E12 und Auris Touring Sport HSD
    Versuchs doch mal auf Kulanz. Das sollte beim ZMS eigentlich funktionieren. Wenn Dein Auto noch nicht so alt ist, Könntest Du ganz gut davon kommen.

dertutnichts

4. #3 Ingolf 2, 26.02.2007
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Du meinst Kulanzantrag + Garantie???

Geht die Kombination überhaupt? Ich dachte mit der Garantie ist der Käse schon gegessen.

5. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Mit der Gebrauchtwagengarantie hat Toyota ja nichts am Hut, da extern (vermutlich CarGarantie).
    Kulanz könnte man also (scheckheftgepflegt bei Toyota vorausgesetzt) mal versuchen, insbesondere da der Fehler nicht neu ist; wenn auch eher bekannt aus dem selbigen Motor im Avensis.

cu Toy

6. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Kulanz kannste fast vergessen, da: Anschlussgarantie vorhanden. Da denkt Toyota sich, hat doch noch Garantie, was solle wir da zahlen?

Auch ohne sehe es nicht gut aus. Beispiel:

ZMS bei nem Rav D4D Kulanzantrag gestellt: 50 % übernommen

ZMS bei nem T22 D4D "" : 5 % übernommen

:rolleyes:

7. #6 Ingolf 2, 27.02.2007
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Naja, mal sehen was kulanzmäßig von Toyota kommt. Wenn´s nur 5% sind, ist´s auch schon Geld. (Besserr wie gar nichts!) Der Rest muss dann über die Versicherung abgewickelt werden. Trotzdem bleiben noch einige hundert Euro an mir hängen: Ich seh´s schon.

@ Toy: Scheckheft ist lückenlos und wird als Kopie mitgeschickt.

Am Toyota ZMS führt wohl kein Weg vorbei. Es gibt zwar in Deutschland auch Händler, die Fidanza ZMS (USA) vertreiben, die kurzfristige Lieferung ist allerdings schwierig. Schließlich soll der RAV am Montag früh schon auf die Bühne.

Wenigstens hab´ich noch eine relativ günstige Kupplung erwischt, die mich 274 Euro (Toyota: 422 €) kostet. Nach der Eingabe meiner Schlüsselnummer kam zwar eine Kupplung für den Avensis ´raus, ich denke aber, dass die baugleich sind. Die hab´ich jetzt schon mal im Auto liegen.

Die Geräusche werden immer heftiger. Inzwischen drehen sich die Leute auf der Straße schon um, wenn ich im 1. Gang anfahre. Trotzdem kann ich lt. Werkstatt bis Montag noch weiterfahren.
    Ich versuch´s aber nach Möglichkeit zu umgehen und den Corsa B meiner Frau zu nehmen.

8. #7 dertutnichts, 27.02.2007
    dertutnichts

dertutnichts Junior Mitglied

Fahrzeug:
    E12 und Auris Touring Sport HSD
    @KAWA

Ich habe von anderen Kollegen gehört, das sich das mit der Kulanz gebessert haben soll. Habe selber einige Fälle gehabt, bei denen ich die Hosen nicht sonderlich runtergelassen habe und trotzdemein gutes Ergebnis erzielt habe.Solange sich Köln dran beteiligt, wissen die doch das etwas faul ist.

dertutnichts

9. #8 Ädam`s, 27.02.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    das hatte ich heute noch gemacht an nem rav.
    auch beides und nen Kulanzantrag wegen dem schwungrad.
    mal schauen was raus kommt.

ich würde nicht zu lange so rum fahren !
    wir hatten schon einen kunden der meinte auch er müste so weiter fahren.
    da ist die schwungscheibe komplett auseinander geflogen ind hat der motorblock zerstört, das hat sich gelohnt :rolleyes:

10. #9 Verlusti, 28.02.2007
    Verlusti

Verlusti Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    also mich beschäftigt dabei ja die frage warum brauch man ne neue kupplung?

mein vater hat das letzten monat auch hinter sich - schwungmasse war hin. bezahlen mußte er nur den kupplungswechesel - zms auf kulanz, aber verstehen tu ich das ganze aber trotzdem nicht. an dem auto doktort toyo schon ewig rum, permanente fehldiagnose die komischen fahrgeräusche kommen wegen defektem luftmengenmesser - VON WEGEN zig tausend kilometer mit defekter schwungmasse.

ich finde es unfair von toyota, da keine allgemeine rückrufaktion zu machen, weil beim brechen der schwungscheibe viel beschädigt werden kann. nebenbei haben sie dann offenbar den konstruktionsfehler verändert und man brauch wohl ne andere kupplung, anders kann ich mir das mit dem wechsel nicht erklären. die oberfrechheit - selbst wenn die kupplung nach top ist, muß man blechen!?! FRECHHEIT sag ich nur.

also wenn das der händler deines vertrauens seien soll, dann tritt ihn mal kräftig in den arsch. der hätte wissen müssen, dass er da direkt einen kulanzantrag stellen kann, PROBLEM IST BEKANNT BEI TOYO!!! nebenbei der rav von meinem vater hat ein paar 1000er mehr auf der uhr.

11. #10 Ingolf 2, 28.02.2007
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Nein, da hat sich bei dir ein Irrtum eingeschlichen. Die Kupplung muss nicht zwangsläufig bei einem defekten ZMS mitgemacht werden.

Ich lasse das freiwillig machen, da jetzt alles auseinandergenommen wird. Sollte sich irgendwann (Fahrzg. wurde vom Vorbesitzer vermutl. mit Hänger bewegt) die Kupplung verabschieden, fange ich noch mal an.
    Keiner kann mir sagen, ob die Kupplung noch 20 oder 50000 km hält - da gehe ich lieber auf "Nummer sicher", wenn eh´schon alles zerbröselt wird. :)

Wer sagt denn, dass er das nicht wußte??? Nur, wie im Falle des Antrags entschieden wird, war natürlich noch nicht klar, was auch die anderen Antworten hier wiederspiegeln. Das scheint von Fall zu Fall verschieden zu sein.

Sorry - aber ich weiß nicht, warum ich ihn dahin treten soll??? 8o Vielleicht ist mir ja auch ´was bei deiner Antwort entgangen.

Ging bei mir innerhalb von 20 Minuten. Kurze Probefahrt die Straße rauf und runter, Fahrzeug auf der Bühne noch mal kurz brummen lassen --- Diagnose stand.

12. #11 Verlusti, 28.02.2007
    Verlusti

Verlusti Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    die kupplung muß gewechselt werden, lt dem händler der den rav von meinem vater wieder zusammengeflickt hat, sonst hätten wir sie nicht machen lassen.

den tritt hat er schon verdient, oder hatte ich das falsch verstanden, dass du den kulanzantrag erst nach deinem besuch selber gestellt hast. hätte der händler dich nicht gleich beruhigen können, "wir stellen nen kulanzantrag"? ich bin mir sicher, dass mittlerweile jeder toyo-händler das problem kennt.

wie gesagt ich bin enttäuscht von toyo und bin mir nach wie vor recht sicher, das toyo die zms verändert hat, weil sie reihenweise den geist aufgibt. offensichtlich paßt die alte kupplung dann nicht mehr oder so, keine ahnung von der technischen seite her, nur warum wird man sonst gezwungen sie mit zu wechseln, war bei uns halt so.

13. -Kawa-

Mann muss die Kupplung nicht mit wechseln. Nur ist es halt so, das grade das ganze Getriebe draussen ist, und es quatsch wäre, sie nach XXXX Kilometern zu wechseln...

Im Durschnitt geht die Schwungscheibe bei 100.000 KM kaputt... da braucht man nicht überlegen ob man die Kupplung macht oder nicht...

Mfg

14. #13 fraschumi, 01.03.2007
    fraschumi

fraschumi Mitglied

Hatte Toyota nicht schon ganz genau das gleiche Prob beim PZJ?
    Warum also probieren die das wieder? Bringt doch nur wieder Ärger, oder?

Gruß Frank

15. #14 Schuttgriwler, 01.03.2007
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Und wieso hat dann mein ZMS schon 132'km gehalten ?

16. #15 Ädam`s, 01.03.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    weil du glück hast.
    evt. hast du ja schon ein geändrtes drin ??

die kupplung muß nicht neu gemacht werden !
    es wäre aber dumm wenn man sie nicht mit machen läst (man muß ja "nur" das material zahlen)

17. -Kawa-

Lischer du stellst fragen :rolleyes: :D

Es ist ja nicht gesagt, das JEDES ZMS kaputt gehen muss. Aber die, die kaputt gehen, haben meist um die 100.000 KM auf der Uhr

Mfg

18. #17 Ingolf 2, 01.03.2007
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Ja, hast du falsch verstanden!

Danke noch mal wegen eurer Rückmeldungen bzgl. der Kupplung.
    Man muss sie wirklich nicht machen - es ist aber doof, wenn mann´s nicht macht.

:)

Naja, mal abwarten: Am Samstag kommt das Auto weg, damit die Jungs am Montag loslegen können.

19. #18 Verlusti, 01.03.2007
    Verlusti

Verlusti Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    also ich kenne jetzt direkt 3 fälle, einen mit etwas über 70Tkm, ingolf hat auch noch keine 100Tkm und mein vater seine fing auch schon den geist an aufzugeben bei deutlich unter 100Tkm.

hmm, eigentlich kenne ich privat niemanden der mit seinem neuen toyo zufrieden ist, wie bekommen die nur die testsiege in den zufriedenheitsdingern hin?!? WEIL KEIN TOYO DEN WIR HABEN 100Tkm SCHAFFTE OHNE GROßE DEFEKTE!!! 1motor 1 getriebe 1 schwungscheibe 2 quietschschüsseln usw...

da lob ich mir meine alte t18 :)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fraschumi, 02.03.2007
    fraschumi

fraschumi Mitglied

Da mußte nicht nur deine "Alte" loben, es gibt anscheinend immer noch Autos von Toyota, die da nicht so problematisch sind. Jedenfalls ist das bei uns so, auch oder eben weil die Autos ...andere sind.

Gruß Frank

22. #20 Ingolf 2, 02.03.2007
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Mensch, denk mal über deinen Bekanntenkreis nach ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nun aber mal im ernst: Bei mir ist´s genau andersrum und auch ich selbst würde jederzeit wieder bei Toyota kaufen.
    Die Autos sind zwar nicht perfekt ... aber immer noch verdammt gut!
    Ich bin jahrelang VW gefahren und nehme meine dort gesammelten Erfahrungen (insbes. was die Qualität und die Garantieabwicklung betrifft) als Vergleichsgrundlage. Glaub mir, dagegen ist das hier pillepalle!

Thema: Zweimassenschwungrad + Kupplung XA2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. RAV4 XA2 Kupplung wechseln erfahrung

,
  2. Trotz geräusche vom schwungscheibe weiterfahren

Die Seite wird geladen...

Zweimassenschwungrad + Kupplung XA2 - Ähnliche Themen

1. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  2. RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h

RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h: Ich fahre einen XA2 des RAV4 Bj. 2000 als 3-türer, Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit fällt mir bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf,...
  3. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  4. Welche Kupplung???

Welche Kupplung???: Hallo Leute. Mein Brüderchen hat diese Woche einen gebrauchten E11 liftback gekauft bei dem die Kupplung rutscht..... An sich alles keine Thema...