Zwei von 1000 Fragen...

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von nana30, 16.09.2006.

1. nana30

nana30 Grünschnabel

Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Fragen zu meiner alten Lady Carina... :]

1. Die Werkstatt A erzählt, ich brauche einen neuen Auspuff und die Werkstatt B meint, es sei noch nicht nötig. Häää??? :rolleyes:
    A ist übrigens eine freie Tanke und B eine Toyota-Werkstatt.

2. Werkstatt B sagt, dass die Kupplung bald fällig ist. Woran merkt man das?
    Was heisst "bald fällig"? Wie lange kann ich damit noch fahren? Wann merke ich, wann es ernst wird? ?(

Und hier die kleine Rechenaufgabe: Was kostet A + B? X(

Viele Grüsse
    Nana :engel 2

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 moetterking, 16.09.2006
    moetterking

moetterking Senior Mitglied

Wenn du im 5. Gang anfahren kannst wird die Kupplung nicht mehr allzu lange halten, wenn der Motor abstirbt ist sie noch gut (Handgelenk x Pi-Regel).

Ob dein Auspuff noch was taugt wirst du hören, oder? Oder musst du zum Tüv?

4. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Auspuff: Die vom Carina halten meistens sehr lange, was hat dein wagen jetzt gelaufen ? meistens will werkstatt a geld machen, so könnte ich es mir erklären, da man den puff, falls er wirklich fällig sein sollte, bestimmt noch mal geschweisst werden kann.

kupplung: siehe vorredner

Mfg

5. nana30

nana30 Grünschnabel

Hallo,

thanxs für die schnellen Antworten! :applaus

Also, das mit dem praktischen Übungen finde ich klasse,
    werde direkt morgen mal im 5. Gang anfahren. Glaube aber,
    dass meine Lady das schon immer geschafft hat. :D :D :D

:gruebel

Und was den Auspuff angeht, da höre ich nichts bzw. ich habe
    keine Vergleichsgeräusche, da ich immer ziemlich laute Musik höre.
    Wenn ich also jetzt mal ohne Mucke fahre, dann höre ich nur ein Knarren
    hinten linkes (beim Bremsen). Aber der Auspuff blubbert nicht oder so. :(

Ich habe den Wagen auch schon mal von unten gesehen :] und ich kapiere eh nicht, warum man einen Auspuff nicht Schweissen kann. Risse hin oder her... ?(

Die alte Lady hat jetzt übrigens 170.000 runter und noch 14 Monate TÜV.

Bye
    Nana

6. #5 moetterking, 17.09.2006
    moetterking

Sollte sie aber nicht können. Die Kupplung sollte greifen und nicht schleifen :D

7. #6 Celmascant, 17.09.2006
    Celmascant

Celmascant Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 SW20 + GS430
    Ich teste das immer mit dem 4. Gang. Drehzal auf ca. 3-4000u/min und die Kupplung kommen lassen. Wenn ich ihn damit abwürge, ist alles in Ordnung.

Einen Auspuff kann man schweißen. ist garkein Problem. An der Schweißnaht wird er aber verdammt schnell rosten. Aber der originale hält eigendlich ewig.

8. #7 HeRo11k3, 18.09.2006
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Komisch... ich konnte schon vor 30000km im fünften Gang anfahren (mit viel Gefühl im Kupplungsfuß natürlich nur) und die Kupplung rutscht immer noch nicht...

Oder meint ihr, man kann bei kaputter Kupplung die Kupplung im fünften Gang schnappen lassen, ohne dass der Wagen ausgeht?

MfG, HeRo

9. mdsky

mdsky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Genau das Selbe von mir hier. Wenn man genügend Gas gibt und die Kupplung lang genug schleifen lässt, dann kann man auch im 5. Gang anfahren....

10. #9 moetterking, 19.09.2006
    moetterking

Ja gut, das ist natürlich schon nicht der Sinn. Richtig müsste man Kupplung mit ein wenig Gas "spicken" lassen, die Kupplung muss sofort "einhängen" und den Motor abwürgen, dann ist sie noch gut. Schleift sie zuerst noch rum, ist sie nicht mehr so der Hammer.

11. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Wieso solltest Du den Auspuff erneuern, wenn er keine Geräusche macht und eine Toyota-Werkstatt sagt, der hält noch??

Im 5. anfahren? :rolleyes: *how to burn my clutch in the fastest way* oder wie nennt sich die Disziplin?
    Gängigerweise wird es eigentlich so getestet, dass man im 2. Gang mit gezogener Handbremse einen ganz normalen Startversuch macht; dabei sollte der Motor absterben.
    Andererseits aber auch hier: never change a running system.
    Wenn die Kupplung im Alltagsbetrieb noch nicht ein einziges Mal geschliffen hat sehe ich keinen Grund zu tauschen (ausser der Wagen lässt sich nicht mehr sauber schalten).

cu Toy

12. #11 fraschumi, 19.09.2006
    fraschumi

fraschumi Mitglied

Eben!
    Einfach fahren.
    Wenn was im Eimer iss, von den Verschleissgeschichten, wirst Du es ganz sicher deutlich merken.
    Lass Dir keinen Mist erzählen.........:-)

Gruß Frank

13. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    meine kupplung ist jetzt auch fällig, gemerkt hab cih das nicht mit irgendwelchen tests, sondern das der wagen beim beschleunigen (im dritten gang) einfach hochdreht ohne geschwindigkeit zuzulegen.

das ist jetzt baer seit fast nem halben jahr so, ab und zu "drehr die kupplung durch" dann ist wieder tagelang ruhe.......

naja, 200.000 km sind ne ansage für ne kupplung, in 1-2 wochen kommt ne neue......

14. #13 celibrio, 20.09.2006
    celibrio

celibrio Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Ich fahr sehr kupplungsschonend, und meine Kupplung hat jetzt tatsächlich 250'000 km drauf.

15. Böhni

Böhni Mitglied

Wenn du demnächst mit Anhänger fährst, oder eine schwere Bergwertung vor dir hast, solltest du die Kupplung testen - wie beschrieben im 2. Gang Handbremse anziehen, leicht gas geben und Kupplung zügig loslassen (Handbremse muss natürlich o.k. sein!). Um eine Panne an ungünstigem Ort zu vermeiden. Sonst: weiterfahren. Gute Fahrt!

16. nana30

nana30 Grünschnabel

Hallo,

also, ich war nun in verschiedenen Werkstätten und die meinen abwechselnd, dass der Auspuff und die Kupplung bald (was immer das heiss soll) fällig sind. In der letzten Werkstatt (die waren echt ziemlich nett) haben wir nun vereinbart, dass der Auspuff nun erstmal geschweisst werden soll (am mittleren Topf ist beim Übergang ein Riss), man sagte mir aber, dass das wohl nicht lange halten wird. Neuer Auspuff würde mind. 350,- Oi kosten. 8o

Bei der Kupplung bin ich mir immer noch nicht sicher. Klar, die Carina zieht nicht mehr so dolle, wie vorher, aber wann ist eine Kupplung wirklich durch??? :rolleyes: Und wird es viel teurer, wenn man sie erstmal zu Schrott fährt? Oder besser vorher für mind. 450,- Oi,- reparieren lassen?

Die alte Lady hat noch 1 Jahr TÜV und soll so lange auch noch halten. Hmmm... was tun?

Ach ja, und dann sieht der Motorraum auch etwas verölt aus (Dichtung?) und die Kupplungswelle (oder wie heisst das Ding vor den Reifen) ist verrostet. (:wand

@ Toy. Du schreibst: "Wenn die Kupplung im Alltagsbetrieb noch nicht ein einziges Mal geschliffen hat sehe ich keinen Grund zu tauschen."
    Was bedeutet "schleifen"?

Als, was schlagt ihr vor?

LG
    Nana :whatever

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. nana30

nana30 Grünschnabel

Wie fährt man Kupplungsschonend?
    Und was bedeutet es, wenn die Kupplung durchdreht?

Lg
    Nana ?( ?( ?(

19. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Du gibst Gas, der Drehzahlmesser schnellt nach oben, aber das Fahrzeug beschleunigt nicht- dann rutscht die Kupplung gerade durch.
    Ich hab schon wieder vergessen wo Du nochmal herkommst, irgendwo in Deiner Nähe wird doch jemand wohnen der sich das mal ansehen kann.

cu Toy

Thema:

Zwei von 1000 Fragen...

Die Seite wird geladen...

Zwei von 1000 Fragen... - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...