Zwei rein hypothetische Wohnungsfragen

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Duke_Suppenhuhn, 21.01.2011.

  1. #1 Duke_Suppenhuhn, 21.01.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hallo zusammen,

    sagen wir mal ein Mieter hat ein Problem mit Tieren über der Decke bzw. in der Zwischendecke. Dies ist der Verwalterin auch schon zweimal mitgeteilt worden. Allerdings ist, trotz des Versprechens, dies umgehend zu beseitigen, bisher nichts passiert.

    Außerdem hat sich bei dem rein hypothetisch in einer rein fiktiv wohnenden Mieter offenbart, dass in der Garage anscheinend die Belüftung nicht korrekt ist und wohl durch das Laub auf dem Dach zusätzlich Feuchtigkeit eingedrungen ist, was zu Schimmelbefall geführt hat.

    Nun die eigentlich Frage: Was könnte der Mieter der Verwalterin nun androhen? Er möchte auf jeden Fall ein Einschreiben schicken. Nur darf er ankündigen, dass, falls innerhalb einer Frist von zwei oder drei Wochen nichts passiert ist, er auf eigene Kosten eine Beseitigung vornehmen lassen wird und diese Kosten von der Miete einbehalten wird? Oder begäbe er sich damit auf dünnes Eis und sollte eher "diffuses" androhen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xHANSx

    xHANSx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Chaser JZX100 TRD
    Normalerweiße kann man die Mietzahlung mindern, da die Reparaturen nicht durchgeführt worden sind, soweit ich weiß.
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 22.01.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ja, das ist richtig, aber im hypothetischen Fall würde der fiktive Mieter lieber alles schnell repariert haben, als Miete einzubehalten. Die Frage zielte ja auf eine andere Vorgehensweise ab.
     
  5. #4 bluevision, 22.01.2011
    bluevision

    bluevision Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    0
    Rein hypothetischer Schimmelbefall ist selbst in der angenommenen Theorie praktisch gesundheitsgefährdend.

    Angenommen es existiere solch ein Fall (was er ja nicht tut wie wir wissen, da die Fiktion vorherrscht, aber wir wollen ja nicht ablenken), könnte man hier durchaus von Körperverletzung und/oder Sachbeschädigung reden sofern die (hier ganz realen) Grenzwerte überschritten werden. Nach Hinweis auf den Umstand auch vorsätzlich.

    Ähnliche Hirnkrampf induzierende Denkanstrengungen könnten auch für Tierbefall durchgeführt werden, worauf der Autor dieser Fiktion jedoch verzichtet.


    Leider ist aber Recht haben in Deutschland was ganz anderes als Recht bekommen.
    In solch fiktiven Sachlagen wäre in reinen Gedankengängen durchaus möglich, dass möglicherweise existierende Personen ein gewisses Leid erfahren um sich ihrer fiktiven Tat bewusst zu werden.

    Der Autor (welchen ich nicht kenne) würde fiktiver Weise den Schaden nach mehrmaliger Aufforderung mit angemessener Fristsetzung selbst beheben lassen.
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    moin duke! :)

    du klagst rel. oft über probleme.

    wenn in der beziehung alles tutti ist, würde ich evtl. umziehen.

    was ist mit der therme geworden?
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 22.01.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    @bluevision: Ganz toller Text, aber möchtest Du mir auch wirklich etwas sagen?

    @Cybex: Nach dem fünften Besuch hat die Therme funktioniert und tut es bis heute. Ein Umzug kommt aktuell nicht in Frage. Die Wohnung an sich ist wunderschön, die Nachbarschaft ist super, ein Umzug kostet auch Zeit und Geld und das sind Gründe, weshalb wir nicht umziehen wollen.

    Das einzige Problem ist, dass die Verwalterin ihre Arbeit anscheinend nicht mehr auf dem Level ausüben kann, wie sie es früher getan hat. Das führt natürlich auch zu solch unschönen Zuständen.

    @Reisschüssel: Wir haben noch mit einer anderen Verwalterin geredet, die uns auch ein paar Tipps gegeben hat, aber die Idee mit dem Verein in Aachen finde ich gut.

    P.S. Die ganzen Statements sind natürlich rein fiktiv.
     
  8. #7 bluevision, 22.01.2011
    bluevision

    bluevision Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    0
    Jop. Kannst es dir ja in Ruhe nochmal durchlesen.
    Falls du es nicht nachvollziehen kannst sieh es als aufheiterndes Geschichtlein an...
     
  9. #8 LordNibbler, 23.01.2011
    LordNibbler

    LordNibbler Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    U5
    Bei eigener Beauftragung bleibst du evtl. auf den Kosten sitzen.

    Bei häufigen Problemen mit dem Vermieter kann ich auch nur den Mieterverein empfehlen, wobei mir dieser auch manchmal zu vorsichtig agiert.
    Zusätzlich kannst du ja das Wohnungsaufsichtsamt deiner Gemeinde einschalten. Bei Gesundheitsgefahr wahrscheinlich eher das Gesundheitsamt.
     
  10. #9 StefanE12, 23.01.2011
    StefanE12

    StefanE12 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Hallo,

    also als erstes musst du den bzw. die Mängel schriftlich anzeigen (mündlich reicht nicht). Du musst eine Frist zur Mangelbeseitigung setzen zb. zwei Wochen. Auf jedenfall musst du es 2 mal mit Frist schriftlich anzeigen.
    Aber bei Schädlingen innerhalb der Wohnung kann man auch das Amt einschalten. Auch eine gute Drohung.

    Schimmel in der Garage ist nicht schön jedoch ist hier rechtlich kaum eine Handhabe wegen Mietminderung. Recht zur Mietminderung besteht nur bei Wohnraummietverträgen. Bei Garagen hat man nur eingeschränkte Möglichkeiten. Auf jeden fall solltest du hartnäckig sein. Denn Mieter die Nerven, kommen schneller zu Ihrem Recht.

    Hast du die Kontaktdaten des Eigentümers? Dann drohe damit diesen ebenfalls über diese Vorkommnisse zu informieren, wenn sich nichts tut.

    Gruß Stefan, weitere Fragen bei PN (selber Wohnungsverwalter)
     
  11. #10 Duke_Suppenhuhn, 23.01.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    @Reisschüssel: Ich tippe auf Ratten. Vom Lauf- und Kratzgeräusch her denke ich, dass es zu laut für Mäuse ist. Und Marder scheiden eigentlich aus, weil Marder Einzelgänger sind und ich ja auch schon zwei Tiere zur selben Zeit gehört habe.

    @Stefan, danke, ich habe Dir mal eine PN geschickt.

    @LordNibbler, ich werde mal erwähnen, dass die Optionen durch Überprüfung durch Ämter bestehen. Zumindest im zweiten Anschreiben mit der zweiten Fristsetzung. :)

    @bluevison: Deine letzten beiden Absätze lassen leider Deutungen in verschiede Richtungen zu. Also bitte ich Dich, diese zu konkretisieren.
     
  12. #11 bluevision, 23.01.2011
    bluevision

    bluevision Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ein Aufruf zur Straftat ist damit natürlich nicht gemeint, falls du das dachtest ;)

    Fiktiv gesehen könnte man (in einem letzten Schritt, falls mit den Fristen nichts passiert) Anzeige erstatten, da hätte besagte Person einiges zu leiden bis hin zum Arbeitsplatzverlust.
    (ich sehe das ja richtig, dass das eine vom Eigentümer beauftragte Person ist, oder?)
    Nicht die feine Art, aber manche Menschen brauchen sowas leider um in Bewegung zu kommen :O

    Ferner würde ich fiktiver Weise das selbst beheben lassen von einer profesionellen Firma und mit vorherigem Gutachten und dann hoffen, dass man das Geld wieder bekommt. Denn der deutsche Beamtenstaat ist leider nicht gerade der schnellste und je nach dem was das für Tiere sind und wie stark der Schimmelbefall ist, wäre mir das meine Gesundheit nicht wert, so lange zu warten.
     
  13. #12 StefanE12, 23.01.2011
    StefanE12

    StefanE12 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    @reisschüssel

    Gesundheitsamt kann man schon rufen, aber die Fragen nach meiner Erfahrung eh nochmal ob man das schon schriftlich beim Vermieter gemacht hat...aber man kann beim Vermieter damit drohen diese netten Leute zu holen
    Ansonsten kein schlechter Tipp :]


    Ach und Ratten/Mäuse klettern die Hauswand einfach so hoch, die brauchen da keine Kletterhilfe (Pflanzen) ;)
     
  14. #13 StefanE12, 23.01.2011
    StefanE12

    StefanE12 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Ungeziefer bleibt Ungeziefer... Vermieter ist in der Pflicht was zu machen, was ich eh nicht verstehe sonst wird auch kein tänzchen drum gemacht.... komisch
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 24.01.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Also der Futtervorrat der Katzen ist sicher im Schrank und Gefrierschrank und geschlossen. Das kann also die Viecher nicht angelockt haben.

    Die Katzen reagieren auf die Geräusche über dem Dach. Zumindest die eine Katze, die andere ist erst hier her gekommen, als die Geräusche schon da waren. Aber mittlerweile wartet sie auch schon erwartungsvoll, wenn die eine die Decke ablauscht.

    Auf dem Speicher war ich schonmal und hab da geguckt. Irgendwann mal mitten in der Nacht als die Tiere da oben sehr laut waren. Dummerweise sieht man gar nichts an Kotspuren oder vergleichbaren. Zumindest nicht im Taschenlampenlicht. Aber dummerweise ist die Decke hier halt so, wie man es von einem so alten Haus erwartet. Wenn man auf dem Speicher steht hat man unter sich zuerst Holzplanken, dann irgendwas wie eine Betondecke und da drunter kommt dann mindestens noch eine Zwischendecke (also unsere Zimmerdecke). Vom reinen Geräusch her würde ich allerdings fast sagen, dass die Dinger in der Zwischendecke sind.
     
  16. #15 Duke_Suppenhuhn, 24.01.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Also Waschbär glaube ich nicht. Das müsste eigentlich noch deutlicher zu hören sein.

    Siebenschläfer... wann wachen die denn so auf? Wie gesagt, es war ja vor dem Wintereinbruch auch schon, nur während das Dach mit Schnee bedeckt war nicht. Ich denke, dass in der Zeit der Eingang auch zugeschneit war.

    Dass es keine Spuren, aber Geräusche gibt, spricht meiner Meinung dafür, dass die Viecher nen Weg in die Zwischendecke gefunden haben und nur einen recht kurzen Weg auf dem eigentlichen Dachboden laufen müssen.
     
  17. #16 Duke_Suppenhuhn, 24.01.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Nein, nein, keine Siebenschläfer!

    Untypische Zeit und auch kein Fiepen oder sonstwas vernehmbar. Und eine Familie ist das da oben anscheinend auch (noch) nicht.
     
  18. #17 Duke_Suppenhuhn, 25.01.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Danke für die Seite! Aber da steht ja auch das drin, was wir hier eh schon gesagt haben. Der Kammerjäger ist das Mittel der Wahl und der muss von der Hausverwaltung organisiert werden.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Trecker, 28.01.2011
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Nur Papier ist geduldig, Telefonate gelten nicht. Wenn man schon telefoniert, dann immer Name, Datum und Uhrzeit notieren, Einzelgesprächsnachweis anfordern/aufheben.

    Anschreiben per Zustellungsurkunde, Fristsetzung 2 Wochen, Mietminderung (im Netz nach Nagetierbefall suchen wg. Höhe) ankündigen. Erst dann darf man auch mindern.

    Sofort Nachfrist nach 2 Wochen für ebenfalls 2 Wochen setzen (schriftlich, Einschreiben) und hierfür im Anschluss Ersatzvornahme androhen.

    ...dann erst Kammerjäger bestellen, vorher steht man auf dünnem Eis.

    Alternativ:

    Man sollte sicher sein, dass es sich um Seuchenträger handelt! Tote Maus/Ratte wäre gut, Losung ebenfalls, dann das Gesundheitsamt einschalten, dies zwingt per Verwaltungsverfügung unter Androhung von Zwangsgeld und Ersatzvornahme bereits nach erstem Fristversäumnis.

    Anmerkung: Eine verirrte Maus in einer Erdgeschosswohnung ist kein Grund.
     
  21. #19 Duke_Suppenhuhn, 29.01.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Danke auch für Deinen Hinweis!

    Der Knüller: Jetzt hatte ich nen schönen Brief fertig und wollte den zur Post bringen, als Handwerker hier auftauchten und nen Baum im Garten beschnitten haben und danach auch die Garage gereinigt haben. Dach und Regenrinne ist jetzt "relativ" sauber.

    Nuja... dann halt nur noch die Radaubrüder über der Decke! :)
     
Thema:

Zwei rein hypothetische Wohnungsfragen

Die Seite wird geladen...

Zwei rein hypothetische Wohnungsfragen - Ähnliche Themen

  1. Zwei alte Kumpanen

    Zwei alte Kumpanen: Moin moin! Ich bin der Peter. Ich komme aus dem Hohen Norden unseres schönen Landes, genauer aus der Nähe Flensburg. Ich bin vielleicht auf dem...
  2. [E12] Altes Radio raus - DIN Radio rein - Welche Blende?

    [E12] Altes Radio raus - DIN Radio rein - Welche Blende?: Hallö! Ich weis, dass dieses Thema schon oft besprochen wurde, aber da der Wagen nicht brandneu ist, sind im Grunde alle Seiten (z.B. die...
  3. Teile aus zwei Celicas T16 140 PS KAT

    Teile aus zwei Celicas T16 140 PS KAT: Farbe: rot stehen noch komplett da. Preis: Fix [IMG]
  4. Toyota Corolla E10 - Mein neues (puristisches) Schmuckstück ;) ! - Schaut rein :) !

    Toyota Corolla E10 - Mein neues (puristisches) Schmuckstück ;) ! - Schaut rein :) !: Hallo liebe Mitglieder des Forums :) ! Ich bin neu hier und will mich (mein Auto) direkt mal vorstellen ;) ! Da ich Student bin, wurde innerhalb...
  5. Aus zwei mach eins! Textilien & Aufkleber nun in einem Shop!

    Aus zwei mach eins! Textilien & Aufkleber nun in einem Shop!: www.rsm-online.net Beim RS Media Weihnachtsgewinnspiel hattet Ihr die Möglichkeit Lob und Kritik zu üben. Neben viel positiven Aussagen und...