ZV Umbauen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Eugene, 19.11.2008.

  1. Eugene

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    Hallo, habe bei meinem E10 eine ZV drinne (Serie) will nun aber dazu eine Fernbedienung und die Blinker dazu anschließen weiß aber nicht genau wie das gehen soll... würde es nicht theoretisch gehen wenn ich den Empfänger an das Pluskabel des Steuegerätes der ZV und an die Blinker lege?
     
  2. AdMan

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  3. Quite

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    Die meisten Funkmudule zum Nachrüsten haben eine Blinkeransteuerung.

    Einfach mit dem plus der ZV an die Blinker zu gehen kann ich nur abraten, den man würde beide Systeme in beide Richtungen koppeln, sodas beim Blinken die ZV reagiert. Im besten fall mit auf bzw. abschließen im schlimmsten Fall mit zerstören des ZV-Steuergerätes.
     
  4. Eugene

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    Nein das meinte ich ja garnich wollte damit sagen das ich den Empfänger der Funkfernbedienung an die blinker anschließe bzw an das plauskabel des steuergerätes.
     
  5. Quite

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    Normlerweise gibt das Funkmodul ein Öffenen/Schließen Signal aus. Da die Stellmotoren der ZV, mindestens der in der Fahrertür, 2 Kanäle haben (einer zum Senden des Öffnen bzw. Schließen Signal und einer zum empfangen jener), kann man an den Sendekanal das Funkmodul anschließen. Dabei braucht man natürlich nicht jeden extra verkabeln da die Motoren ja über das Steuergerät verknüpft sind.
     
  6. #5 Japanerfan, 20.11.2008
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    Hast du keine Einbauanleitung? Bei meiner Waeco war eine sehr gute dabei, mit Verdrahtungsplänen für mehrere Varianten.
    Grundsätzlich: Empfänger mit Dauerplus versorgen, z. B. auch an die Original-ZV, war mir aber zu blöd das Steuergerät zu suchen, habe mich am Kabelbaum des Sicherungskastens bedient. Dann die Auf-Zu-Steuerung: die 2 Drähte kann man schön an den Door-lock-Schalter dazuhängen (links hinterm Lenkrad). Für die Blinkeransteuerung habe ich je eine der grün-schwarzen (links) und grün-gelben (rechts) Leitungen vom Si-kasten (Fußraum Fahrer) angezapft. FFB-Modul muss aber 2 getrennte Blinkerausgänge dafür haben.
    lg Japanerfan
     
  7. #6 Japanerfan, 20.11.2008
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    Sorry, was du meinst ist was anderes und nur bei der Fahrertür: 2 Drähte gehen zum Stellmotor und betätigen diesen. Das Steuergerät polt ihn einfach um, sodaß er vorwärts/ rückwärts läuft = auf / zu. Die anderen 2 Drähte kommen vom Kontakt am Türschloss, wobei einer auf und der andere zu signalisiert. Wird beim Drehen des Schlüssels im Schloss gegen Masse geschaltet. Alle anderen Türen haben nur die 2 Drähte zum Stellmotor.
    Natürlich kann man auch die beiden Türschloss-Leitungan anzapfen, der für AUF müsste der blau-gelbe sein, der für ZU blau-weiss oder blau-schwarz (Liftback bzw. Kombi)
    EDIT: ah ja, Masse = weiss-schwarz wie immer bei Toyota, die 2 zum Stellmotor müssten rot und blau sein

    lg Japanerfan
     
  8. Eugene

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    nein ich habe keinen schlatplan wie gesagt die zv is serie.
     
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  10. #8 Japanerfan, 20.11.2008
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    Ach so, ich dachte eher an die Waeco, aber wie auch immer, dem kann man abhelfen:
    [​IMG]
    lg Japanerfan
     
  11. Eugene

    Eugene Mitglied

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    alles klar ich versuche es mal damit vielen dank ertmal
     
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