ZV-Stellmotoren bei T22 arbeiten nicht

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von AV-T22, 17.02.2008.

  1. AV-T22

    AV-T22 Guest

    Hallo Zusammen,
    bin neu hier...

    habe einen Toyota Avensis T22 ,EZ 2001
    Nachdem ich bereits mit der Sufu durch das Forum bin, aber mein Problem nicht direkt wiedergefunden habe, dachte ich ich frag euch mal....

    Ich habe gestern Abend meinen Toyota zur Nachtschicht auf den Parkplatz gestellt, zuvor war ich noch unterwegs und die ZV ging ohne Probleme. Heut früh kam ich von der Nachtschicht (Außen-Temp -9°C)
    machte auf setzte mich rein dabei fiel mir auf, dass die Innenraumleuchte (steht auf Door) nicht ging und fuhr nach Hause , als ich dort das Auto per Fernbed. abschließen wollte, kam zwar die Bestätigung per Blinker, aber die Stellmotoren machten nix mehr... egal ob zu oder auf...
    auch die Verriegelung über die Tasten im Innenraum ist ohne Funktion.
    Die Innenraumleuchte funzt wenn der Schalter auf on steht, aber wenn auf Door dann nicht....
    Ich schloß daher per Hand die Fahrertür zu und musste feststellen , dass dabei die anderen Türen auch nicht verriegelt werden, also verriegelte ich diese von innen per Hand und Schloss dann ab.

    Erst dachte ich evtl Stellmotor eingefrohren oder Sicherung def. Sicherungen in Motorraum und Instrumententafel hab ich aber alle überprüft, sind alle ganz....

    nun las ich da bei anderen problemen was von den Microschaltern in den Türschlössern, könnten die der Auslöser sein?

    nur wieso geht die Innenraumleuchte in Doorstellung nicht?
    Türüberwachung im Tacho funktionier egal welche Türe geöffnet oder geschlossen wird... und die wird doch über die Türkontaktschalter geschalten , somit müssten diese ja auch gehen
    oder wird die Innenraum leuchte auch über die Microschalter angesteuert... was mir allerdings neu wäre, da das eigentlich bei allen anderen Fahrzeugen die ich kenne auch nicht so ist.

    mfg Steffen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 assyrienboy15, 17.02.2008
    assyrienboy15

    assyrienboy15 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    komisch alle Sicherungen in Ordnung!!

    Also ich weiss das die sicherung Braun 7,5A , die ZV, dass Licht, und das piepen von den schweinwerfer wenn man die Tür auflässt zusammenhängt.
     
  4. #3 Bezeckin, 17.02.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Schau in der NAleitung welche Sicherung für die Bauteile ist, und dann tausche die aus. manchmal sieht man nicht gleich wenn eine kaputt ist.
     
  5. AV-T22

    AV-T22 Guest

    um es vorweg zu nehmen , es geht erstmal wieder...

    @assyrienboy15
    das komische war nur, dass außer der Innenraumleuchte in der Mitte des Daches alles andere funktionierte, gepäckraumbel. fahrgastbel.,...

    @Bezeckin
    ich hatte bereits heut Nachmittag die Sicherungen 1,3,22,16,41 gezogen und auf durchgang geprüft,
    Dachte mir aber vorhin misst doch mal die Widerstände der Sicherungen nicht , dass eine doch def. ist und nen etwas zu hohen Übergangwiderstand hat, aber es waren alle i.o.
    Als ich durch war und alle wieder reingesteckt hatte, dachte ich, guckst nochmal genauer nach der Innenraumbeleuchtung vieleicht hat auch nur der Wahl-Schalter ne Macke und es sind zwei unterschiedliche Sachen... und auf einmal ging das Licht wieder, als ich auf door schaltete...,
    danach probierte ich die Zv aus, funzt auch wieder....

    also entweder hatte eine Sicherung keinen richtigen Kontakt ,oder...? aber nehme es mal an...

    Werd morgen die Sicherungen nochmal einzeln ziehen um mal zu sehen, bei welcher das Phänomen auftritt, aber laut Sicherungszuordnung in der BA is es eigentlich etwas unlogisch , dass die Innenraumleuchte nicht ging , denn dann hätten einige andere Dinge nicht funktionieren müssen, die aber funktioniert haben .
    Na mal sehen...
    trotzdem Danke für eure Antworten :tup
     
  6. #5 Nonsens, 18.02.2008
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    beim t22 geht die zv und innenraumbeleuchtung über ein steuergerät für genau diese fkt
    könnte der anfang vom ende dieses teil sein
    will dir keine angst machen
    aber nix is unmöglich ;)
    berichte mal

    cu
     
  7. AV-T22

    AV-T22 Guest

    ein Steuerteil für ZV und Innenraumlicht bei door-stellung...
    na das würde mir erklären wieso der Rest ging.
    Könnte schon sein, dass sich da was ankündigt, wobei aus Erfahrung viele Sachen eigentlich eher gleich richtig kaputt gehen und dann nicht wieder funktionieren...
    Wenn man wüsste wie komplex das Steuerteil aufgebaut ist könnte man ja auch vermuten, dass es evtl in Störung gegangen ist und das, das längere Sicherung ziehen zum Reset geführt hat... aber das wäre nur ne Mutmaßung...
    Schlechter Sicherungskontakt kann aber trotzdem auch möglich sein...

    Aber falls sich das Teil wirklich verabschieden sollte, dann hoffentlich schnell noch vor Ablauf der Gebaraucht-Wagen-Garantie...

    Zum ausprobieren wegen der Sicherung bin ich heut noch nicht gekommen, einmal wegen dem Wetter und anderseits weil heut gleich die nächste Tür nicht mehr aufging (diesmal die Wohnungstür...) und ich dort erstmal ein neues, modernes Schloß einbauen musste...

    scheint irgendwie ne sch... Woche zu werden :]
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bezeckin, 19.02.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Wollte ich gestern noch schreiben...

    Hatte nämlich auch mal das Problem, dass die ZV nicht mehr ging. Batterie ab und wieder anklemmen hatte abhilfe geschaffen. Tut mir leid, ist mir jetzt erst wieder eingefallen.
     
  10. #8 Toyota Plücki, 25.02.2008
    Toyota Plücki

    Toyota Plücki Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    hi, du hast unter der verkleidung wo der hauben öffner drin ist das integration relays. das neigt beim t22 gern dazu sich mal aufzuhängen.... ist ein schwarzes bauteil mit orangefarbenen stecker unterhalb der sicherungsleiste... wenn das problem mal wieder auftritt zieh dieses mal ab. es hat einen stecker von unten und sitzt dann noch auf einem am sicherungskasten befestigten stecker von dem du es nur abziehen mußt... ansonsten schlagen gerne mal die microschalter im schloß der fahrertür aus, sprich der geber für di zv, die dann nicht weiß ob sie auf oder zu ist und deshalb auch ohne funktion ist...

    gruß, plücki :]
     
Thema:

ZV-Stellmotoren bei T22 arbeiten nicht

Die Seite wird geladen...

ZV-Stellmotoren bei T22 arbeiten nicht - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

    Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...