ZV öffnet, schließt aber nicht

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von previafan, 18.12.2002.

  1. #1 previafan, 18.12.2002
    previafan

    previafan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Seitdem das hier bei uns so kalt ist, spielt meine ZV verrückt. Also aufschließen geht völlig normal, aber sobald ich zuschliessen will geht die ZV nicht mehr, weder auf der Fahrer- noch beifahrerseite. Und dieser Schalter, um die ZV von innen zu verriegeln, funktioniert auch nicht zum verschliessen. Öffnen geht, das hört man ja an den Türen. Was is´n das für ein F... Fehler?<br />Kann das durch die Kälte kommen? Die geht doch aber rein mechanisch, sprich ohne Hydraulik, oder liege ich da falsch? Sicherung wird´s nicht sein, werde morgen trotzdem mal nachschauen. Is´ nähmlich ganz schön anstrengend ständig ums ganze Auto rumzulaufen, und dann biste an der letzten Tür, drehst den Schlüssel falsch rum.......wieder von vorne.<br />Es handelt sich um einen ´92 Previa.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Meine ZV hat bei Minusgraden auch so ihre Macken. Ist aber eine nachträglich eingebaute.
     
  4. #3 Hagbard23rd, 18.12.2002
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    hm... bei einer selbst eingebauten, könnt ich mir vorstellen das sich Lötstellen durch die kälte gelöst haben.Dann dürfte sie aber nicht so merkwürdie Zicken machen...<br />und wenn es eine original ZV...Keinen Plan... :(
     
  5. #4 previafan, 19.12.2002
    previafan

    previafan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hat hier irgendjemand ´nen Plan, wo bei dem Previa das Relais für die ZV sitzt? Beim Betätigen des Schalters zum "öffnen", ist deutlich vom Armaturenbrett her ein klicken zu hören. Hab schon unter den Basketballdeckel geguckt, aber dort sitzt es nicht. <br />Hatte mir mal bei Amazon.de ein Rep.-handbuch gekauft, aber dort steht auch nichts über die ZV.
     
  6. #5 austriancorollafan, 19.12.2002
    austriancorollafan

    austriancorollafan Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich mich nicht irre hat der previa auch ne minus impulsgesteuerte ZV oder??? wenn das so ist dann den elektronischen teil der ZV (sollte der teil mit dem doorlock knopf sein) ausbauen und versuchen mit masse auf die einzelnen pins des steckers(!!Achtung!! nicht direkt verwend ne prüflanpe damit du keinen kurzschluss verursachst) wenn die Zv so funkt is zu 99% der elektronische teil im eimer
     
  7. raiden

    raiden Guest

    ist wahrscheinlich irgendein schalter hinüber. die ZV funktioniert nur bei intakten schaltern, da sie in reihe geschaltet sind.<br />ist jetz nur noch die frage welcher?
     
  8. 3H

    3H Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sagen, da hat sich nur ein Stellmotor verstellt. Das hatte ich mit meinem E8 ständig!
     
  9. #8 previafan, 19.12.2002
    previafan

    previafan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    ...ups, das sind ja jetzt so viele Fehlerhinweise auf einmal. Darum erst mal ein paar Fragen:<br />1. Wo sitzt denn die Elektronik für die ZV? Unter dem Schalter "Doorlook"? Also in der Türverkleidung. Oder?<br />2. Welche Schalter sind in Reihe geschaltet? Die in den einzelnen Türschlössern?<br />Die Schalter sind m.M. nach ok, weil es lässt sich von beiden Türen mit dem Schlüssel die ZV öffnen.<br />Kann es vielleicht sein das die ZV mit 2 Relais o.ä. arbeitet (je eins zum öffnen und schließen), und das das das zum schließen defekt ist? <br />Falls alles nicht hilft, und der Spass zu teuer wird dann kommt der Rotz halt raus. Is´immer noch besser als 5x am Tag ums ganze Auto zu rennen. Das nervt nähmlich mittlerweile ganz schön, ich will doch nur die Fahrerseite aufschließen und nicht das ganze Auto! :D
     
  10. #9 austriancorollafan, 20.12.2002
    austriancorollafan

    austriancorollafan Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    @previa weis jetzt nicht wie das im previa ausschaut aber zb in meiner rolla(e10) is die elektronik mit den schaltern in einem teil in der fahrertür wennst as so probierst wie schon beschrieben kannst mal eingrenzen ob jetzt nur der schaltblock dort im A*** is oder du weitersuchen musst
     
  11. #10 previafan, 20.12.2002
    previafan

    previafan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    ...also vorerst ist das Problem gelöst. Habe einfach mal den "Doorlook"-schalter abgeklemmt,...und sie geht wieder. Nun habe ich zwar ein Loch in der Türverkleidung, aber Hauptsache sie geht erst mal wieder. Werde den Schalter mal auseinandernehmen, wenn s nichts bringt, dann muß halt ein Neuer her. Oder kann da wirklich noch irgendwo ein Massefehler o.ä. sein?<br /> Sprich, das der Schalter i.O. ist, aber sobald er angeklemmt ist, bekoomt die ZV ein falsches Signal? Na mal sehen, werde mich am WE beimachen.
     
  12. #11 austriancorollafan, 20.12.2002
    austriancorollafan

    austriancorollafan Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    ja schau obst irgendwo ne kalte lötstelle hast ansonst glaub ich jetzt auch definetiv das das der schalter is
     
  13. raiden

    raiden Guest

    nachtrag:<br />die schalter "öffnen" und "schließen" sindjeweils in reihe geschaltet.<br />sobald ein kontakt nicht richtig schließt(sei es jetzt auf oder zu), funktioniet die kpl. anlage bei dieser option nicht mehr.<br />also egal welcher schalter es ist(doorlock,ZV lks, ZV re, ZVhinten{wenn vorhanden})
     
  14. #13 previafan, 21.12.2002
    previafan

    previafan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    :) :) ...juhuuuu, sie geht wieder, habe mal den Schalter auseinandergefriemmelt (Kack-arbeit), he und da kam mir eine tote Kellerassel entgegengeflogen. Ich wasche mich täglich und reinige das Auto 4x im Jahr, aber wie dieses Viehzeugs da rein kommt, keine Ahnung. Da is ja noch nicht mal die kleinste Öffnung zum reeinkriechen. Das Mistvieh hat dann wohl einen Kontakt blockiert, so das nichts mehr ging. Na ja, habe die Kontakte noch saubergemacht und durchgemessen, jetzt hauts wieder hin.<br />Bei der Gelegenheit mal eine Frage: Was kosten eigentlich diese Plastikstiftverriegelungen(?) von der Türverkleidung, ihr wisst ja, diese Prenöppels die da so einschnappen? Mir sind 2 kaputt gegangen, klappert jetzt ein wenig.

    Danke an alle, die sich meinem Problem angenommen haben, und ein Frohes Fest. ;)

    [ 21. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Previafan ]

    [ 21. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Previafan ]
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. raiden

    raiden Guest

    50cent?!<br />auf jeden fall nicht die welt...
     
  17. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Na wer weiß, bei Toyota kosten auch die Glühbirnchen für die Schalterinnenbeleuchtung über 5 Euro/Stk.
     
Thema:

ZV öffnet, schließt aber nicht

Die Seite wird geladen...

ZV öffnet, schließt aber nicht - Ähnliche Themen

  1. Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

    Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk: Guten Abend Die Fahrertür von meinem Yaris P1 TS öffnet nicht mehr per funk. Alle anderen Türen funktionieren Heckklappe auch. Manuelle ZV geht...
  2. Denso 1512T ZV Fernbedienung Toyota Corolla E11

    Denso 1512T ZV Fernbedienung Toyota Corolla E11: Biete hier eine gebrauchte Denso 1512T Zentralverrieglungs Fernbedienung von einem Toyota Corolla E11 an. Das Gehäuse weisst Gebrauchsspuren auf...
  3. Rav 4 zv öffnet nicht per funk

    Rav 4 zv öffnet nicht per funk: Hallo habe einen rav 4 bj 05 der folgendes problem hat, per funkfernbedienung lässt sich das auto zwar schliessen aber nicht mehr öffnen, es wurde...
  4. Steuergerät ZV RAV 4 bj 05

    Steuergerät ZV RAV 4 bj 05: Hallo weis jemand wo beim rav 4 das ZV steuergeràt verbaut ist Danke schon mal
  5. Corolla E11 Bj. 4/97: ZV fällt sporadisch aus

    Corolla E11 Bj. 4/97: ZV fällt sporadisch aus: Ich habe, wie links zu sehen, einen Corolla E11 BJ. 04/97 und meine Zentralverriegelung tuts nur selten. Das äußert sich so: Typisches Szenario:...