ZV (Funk) Corolla E12

Diskutiere ZV (Funk) Corolla E12 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi Freunde, die Forensuche habe ich schon genutzt, aber komme trotzdem nicht weiter :( Also ich möchte den Funkempfänger gegen einen...

  1. Wingy

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    Hi Freunde,

    die Forensuche habe ich schon genutzt, aber komme trotzdem nicht weiter :(

    Also ich möchte den Funkempfänger gegen einen universellen tauschen. Also würde ich gerne die Zentralverriegelung anzapfen und die Masse von dieser nehmen, um die Türen zu öffen oder schließen. Da mein Meßgerät hinüber ist, kann ich leider das Kabel von der Türverriegelung (Schalter) nicht wirklich lokalisieren. Vielleicht könnt ihr mir ja die Farben sagen ?

    Laut http://www.partsbase.org/toyota/corolla-hb-ukp-zze123r-dgfgfw-1-8l-16-valve-dohc-efi-mtm-2001-2007-eu-4-wireless-door-lock/ sitzt der in der Empfänger in der Mitte, aber irgendwo im Forum steht an der C-Säule links. Direkt an den Rückleuchten ? Denn oben links sind nur die Kabel zur Türverriegelung, aber nicht der Empfänger.

    Die Zentralverriegelung scheint selber am zweiten Relais von unten links zu sein (Fahrer Fußraum). Leider sind da mehr Kabel, als erhofft, so dass ich leider nicht weiß welche Farben ich nehmen soll.

    Vielleicht kann einer etwas mit dem Schaltplan anfangen und mir das erklären ? Seite 30 http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=706664

    Ansteuerung für Blinker, Fenster, Hupe hab ich bereits, aber nur die Kabel vom Türschalter der ZV fehlt mir :/
     
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  3. eNDi

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    Der Empfänger scheint beim Hatchback in der rechten C-Säule auf ca. halber Höhe zu sitzen. Allerdings gehe ich aufgrund der Anschlussbezeichnung der zwei Leitungen (PRG und RDA) davon aus, dass es sich nicht um eine einfache Masse-Ansteuerung handelt.
    Um welchen E12 geht es genau, welches Baudatum (im Toyodiy VIN eingeben)?
    Der verlinkte Schaltplan passt glaube ich nicht.
    Laut meinem Schaltplan ist das Signal vom Türschloss sowie vom ZV-Schalter in der Tür Masse-geschaltet, d.h. der Zugang an dieser Stelle wäre günstig.

    Kabelfarben:
    UL1 (Türschalter "Öffnen") blau-gelb
    L1 (Türschalter "Schließen") blau-weiß
    UL2 (Schlossschalter "Öffnen") blau-rot
    L2 (Schlossschalter "Schließen") grün-gelb
    Ich würde zuerst an Anschluss über die Leitungen des Schlossschalters (L2, UL2) versuchen.

    Der Zugang wäre möglich an diesen Steckern:
    Stecker I12 am Integration Relay (hinter Lenkradverkleidung, von links eingesteckt, 12polig):
    - Pin 1 = UL2
    - Pin 2 = L2
    - Pin 3 = UL1
    - Pin 4 = L1

    Steckverbinder IB1 am Türdurchgang (Fahrerfußraum linke, unterste Verkleidung)
    - Pin 4 = UL1
    - Pin 5 = L1
    - Pin 10 = UL2
    - Pin 11 = L2
     
  4. #3 Wingy, 22.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2014
    Wingy

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    Deine Info hilft mir aber schon ungemein weiter ! Nun kann ich nochmal dran gehen...

    Nachtrag, für jene, denen es auch interessiert...:

    Das Integration Relay war die beste Lösung. Direkt hinter der Klappe vor den Sicherungen (ein großer blauer Kasten) ist das IR, links geht nur ein Stecker weg. Die beiden Kabel Blau-Rot und Grün-Gelb waren richtig. Allerdings eine richtige Fummelei, weil man kaum bis kein Platz hat, ohne das ganze Cockpit rauszuschrauben. Jetzt brauche ich nur noch Dauerplus, aber das werde ich mir vom Innenlicht holen. Das ist übrigends das Relay ganz oben links, wenn man vor den IR schaut. Die Blinker habe ich über die Kabel vom Blinkerschalter geholt.

    Danke nochmals eNDi
     
  5. #4 AnswerOfEverything, 02.07.2015
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    Hallo
    aber was wird denn nun auf Blau-Rot und Grün-Gelb geschaltet? Masse oder Plus?
    Danke und Gruß
    Thomas
     
  6. #5 AnswerOfEverything, 02.07.2015
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    Habe es eben selbst rausgefunden. Die beiden Adern werden auf Masse geschaltet. Funktioniert super.
     
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