Zustand Zündkerzen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SpeedUp, 21.01.2006.

  1. #1 SpeedUp, 21.01.2006
    SpeedUp

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  3. pime

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    Ich würde mal meinen sehr gut!
     
  4. #3 *Toyotafreak*, 21.01.2006
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    naja sind unten ein bisschen schwarz
    Drahtbürste und dann wieder rein damit
     
  5. T 19

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    Ich wäre mit der Beurteilung nach einem Foto vorsichtig.
    Jeder Monitor ist anders eingestellt, dann spielt die Belichtung des Pics eine Rolle und außerdem müsste man die Kerze auch von allen Seiten sehen.
    Für meinen Geschmack wären die Ränder etwas zu dunkel und die Elektroden könnten ausgeglüht sein, was natürlich nur rein spekulativ ist, ... .

    Wie lange wurden die Kerzen in welchem Fahrzeug gefahren?
     
  6. #5 *Toyotafreak*, 21.01.2006
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    sieht man doch :D
     
  7. T 19

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    Stimmt, im P 7 wären's 2 weniger gewesen. :D
     
  8. #7 SpeedUp, 22.01.2006
    SpeedUp

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  9. Flatti

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    Würd sagen, die sehen gut aus.

    Und mit der Drahtbürste würde ich nicht an Platin- oder Iridiumkerzen gehen.
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Iridium ist sehr hart, da dürfte die Drahtbürste kein Problem sein.
     
  11. #10 HeRo11k3, 29.01.2006
    HeRo11k3

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    Moin,

    Ich häng mich mal an, statt nen neuen Thread aufzumachen: Folgende Kerze wurde 15000km im 4E-FE gefahren. Ist eine BERU-Kerze, deswegen jetzt eh wechselreif :D und die letzten der 15000km wurden naturgemäß im Winter gefahren (Kerze eingesetzt: April 2005) und die meisten Kilometer ist der Wagen gemächlich (130) auf der Autobahn gelaufen. Da er für meinen Geschmack auch etwas zu viel Sprit verbraucht, hier die Frage: Ist die Rußablagerung normal oder sollte ich die Gemischbildung überprüfen? Wenn ja, wo? (keine Fehler in der ECU abgelegt...)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    MfG, HeRo
     
  12. #11 *Toyotafreak*, 29.01.2006
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    boar eh, die sehen ja mal Scheiße aus :rolleyes:

    edit: habe mir die Bilder nochmal genauer angegugt
    wieviel frisst deiner denn an Öl so aller 1000km ? 1Liter ?(
     
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    @ Heiko - die Kerzen sind gut. Isolator und Masseelektrode "rehbraun". Gemisch ist also in Ordnung. Elektrode ist gleichmäßig abgenutzt. Die Rußablagerung kann von Deiner verhaltenen Fahrweise kommen und nach 15.000 ist eine Kerze nun mal nicht mehr blitzblank. Solange Dein Motor keinen nennenswerten Ölverbrauch hat, ist das ok so.
     
  14. #13 HeRo11k3, 02.02.2006
    HeRo11k3

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    Für mich sieht das eher grau als rehbraun aus - aber gut, 15000km sind schon was, das stimmt. Ölverbrauch ist mit 3l auf dem letzten Wechselintervall (eher 16000km :D) auch noch im Rahmen. Werd ich den Spritverbrauch also mal beobachten...

    MfG, HeRo
     
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  16. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Das ist ok so. Der Begriff "rehbraun" kommt ja auch noch aus den Vergaserzeiten, als die Motoren meistens eher etwas zu fett eingestellt waren.
    Du hast ja einen Lambdaregelung, da ist grau/braun ok.
    Alle meine 4A-GE Kerzen sehen so aus und das seit 120.000 km mit verschiedenen Motoren.
     
  17. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    @ Speedup

    Die Kerzen sehen SEHR GUT aus. Der Russ am Gewindeende kommt vom vielen Kurzstrecken und Kaltlaufbetrieb (kurz Starten, 2-3x Gas geben und wieder ausmachen). Die Kerzen würde ich 1zu1 wieder so reinschrauben. Das mit dem Russ gibt sich wenn längere Strecken gefahren werden, brauchst Du also nicht abkratzen oder putzen.

    Was mir mit der Zeit immer mehr auffällt ist, dass man leichen Magerlauf bei den Iridiumkerzen fast gar nicht sieht (im Vergleich zu den FE-Kerzen weiter unten). Was man gut sieht ist, dass Du der Kiste auch mal wirklich gegeben hast (Glühfarben an der Annode). :D

    Emma :D
     
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