Zustand eines K-Sport Fahrwerks nach 2 Jahren und 60tkm

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Brain, 30.01.2009.

  1. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Hi Leute,

    nachdem ja gelegentlich immer wieder ominöse Fotos von K-Sport Fahrwerken in diversen Foren (auch hier) auftauschen und die schlechte Qualität von K-Sport dokumentieren sollen, stelle ich hier mal drei Fotos von einem Fahrwerk rein, das ein Freund von mir (ST21) seit 2 Jahren und ca. 60tkm in seinem Corolla E12 eingebaut hat. Das Auto wird jeden Tag und auch im Winter gefahren. Das Fahrwerk wurde also auch regelmäßig Salzattacken ausgeliefert. Das Gewinde wurde meines Wissens nicht behandelt (also kein Schutzspray oder ähnliches)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also das meiste was hier zu sehen ist, ist Dreck und Salzablagerungen. Die Fotos wurden nach einer Fahrt von Vorarlberg nach Salzburg gemacht und es wurde auch gerade ordentlich Salz gestreut.

    Also von übelst Rostig keine Spur. Leichten Rostansatz sieht man auf der Feder (das ist aber nach dieser Laufleistung normal, meine H&R haben nach 5tkm schlimmer ausgesehen) und bei den Schrauben sieht man ein wenig Rost.

    Insgesamt sieht es aber meiner Meinung nach für diese Laufleistung und dafür dass es auch im Winter gefahren wurde sehr gut aus.

    Ist jetzt natürlich nur ein einzelnes Fahrwerk, statistisch natürlich nicht aussagekräftig, aber immerhin genauso aussagekräftig wie ein Foto von einem einzelnen Fahrwerk das rostig ist (aus welchen Gründen auch immer).
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Sieht sehr gut aus !

    Wie sieht es mit der gängigkeit der höhen verstellung aus !?
     
  4. #3 *Toyotafreak*, 30.01.2009
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    Fahrwerk ist im März 2007 eingebaut wurden, also nichtmal 2 Jahre drin

    also ist 3 Jahre und 60tkm ganz schön übertreiben :D
     
  5. #4 *Camouflage*, 30.01.2009
    *Camouflage*

    *Camouflage* Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS300,AE101 low & slow
    jahr hin oder her siet aufjedenfahl noch gut aus :]
     
  6. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    @Toyota Freak

    sicher? Habe ja extra noch den ST21 gefragt wie lange es drin ist.

    Muss noch mal nachfragen und ggf. den Titel ändern. Trotzdem sieht es meiner Meinung nach sehr gut aus, vor allem wenn man bedenkt, dass es auch im Winter gefahren wurde/wird.

    @Markus

    Die Gängigkeit des Gewindes haben wir nicht geprüft, aber nachdem das Gewinde selbst absolut keinen Rost aufweist und sowohl Dämpfergehäuse als auch Achshalter und Konterring aus Alu bestehen ist ein festrosten (Spannungsreihe!) nicht möglich, also sollte es auch keine Probleme geben.
     
  7. #6 Bosanac, 30.01.2009
    Bosanac

    Bosanac Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Mr2 W3
    Sieht gut aus für 60tkm , für die kohle was die dinger kosten sollten die dinger mind. 5 jahre halten.
     
  8. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also der Preis ist eh sehr günstig. Ein K-Sport kostet gute 200 Euro weniger als KW, man bekommt aber ein Alu Domlager dazu und 1-Rohrhochdruckdämpfer aus Alu statt 2-Rohr Öldämpfer aus Edelstahl.

    @ToyotaFreak

    hast Recht, habe den Beitragsname geändert.
     
  9. #8 *Toyotafreak*, 30.01.2009
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    wir haben uns denn Sommer 2007 hier bei mir um die Ecke getroffen und er zeigte es mir :D

    werde mir auch eins für denn Dodge einbauen lassen :] die sind echt Top
     
  10. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Ja, ich bin auch im Frühjahr 2007 extra nach Leipzig gefahren. Zuerst eine Runde mit dem Corolla drehen, dann in den Bayerischen Bahnhof auf ein (oder mehrere) Gose und am nächsten Tag zu K-Sport um ein paar Dinge abzuklären.
    Nachdem ich aber fast nie Dinge von der Stange kaufe und ich immer extra Wünsche habe, wäre mein Fahrwerk auf gute 2000 Euro gekommen. War mir dann doch zu viel :D
     
  11. E10

    E10 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    2
    Sieht ja wirklich noch Tip Top aus!

    Aber ich weiss nicht so genau möchte unbedingt ein neues Fahrwerk für meinen E10 hab mich aber schon ein wenig auf ein Tein versteift!
    Aber ob es da was passendes gibt!
     
  12. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also wenn du dich für Tein entscheidest, dann nur Mono Flex, Euro oder Comfort Sport. Gibts bei Stohl Racing, musst aber per Einzelabnahme eintragen lassen. Kostet ca. 400 Euro.

    Das SuperStreet würde ich nicht nehmen, ist meiner Meinung nach technisch dem K-Sport unterlegen bzw. bestenfalls gleichwertig.
     
  13. #12 der-alph, 30.01.2009
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    Brain ich weiß nicht warum du für die Japaner immer das Euro vorschlägst, Euro gibt's nur für die deutschen Hersteller. Und das Mono Flex und das Comfort Sport wird auch nur für wenige Modelle angeboten, oder hast du andere Informationen?
     
  14. E10

    E10 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaub eh das mir das mit dem Tein zu kompliziert wird! :D

    Ich hab nur das Tein Flex gefunden! und da ist noch ungewiss ob Super Strut oder nicht!

    Ist das K-Sport eigentlich überhaupt viel schlechter als das Tein?
     
  15. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    das ist eine heiße Frage über die ich nicht antworten werde.

    aber nach neusten erkenntnissen die brain und ich erlangt haben :D ist es eben eine andere "liga" jedoch mußt du abwiegen was du machen willst.. wenn du ein höhenverstellbares sportfahrwerk willst mit dem du über die straße fährst gerne auch schnell nimm das k-sport.

    wenn du dein auto wirklich am limit bewegen willst und ab und an über eine rennstrecke fahren willst , wirst du auf dauer mit dem tein besser bedient sein.
     
  16. #15 Starmotion, 31.01.2009
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    endlich wurde dieses gerücht mit den vergammelnden k-sport fahrwerken aus der welt geschafft, @brain: :tup
     
  17. E10

    E10 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    2
    Es geht ja eher darum das hier die Straßen ziemlich uneben sind und da soll ja der Dämpfer vom Tein besser sein!

    Nur stellt sich die Frage ist es so viel besser das es sich lohnt sich den Stress mit dem Tein anzutun?
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    versuch ein Fahrwerk mit Gasdruckdämpfer zu holen. da meiner Erfahrung nach Öldruck viel holpriger ist und der gaddämpfer empfindlicher reagiert.
     
  20. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Habe eh bei unserer AE86 Diskussionen geschrieben, dass bei Gewindefahrwerken nur KW drucklose Dämpfer baut (also Öldämpfer).

    Öldruck ist übrigens keine richtige Bezeichnung, da wie gesagt alle Dämpfer 'Öldämpfer' sind und beim Öldämpfer eigentlich nichts im Ruhezustand nichts unter druck steht. Mit der Bezeichnung Öldämpfer meint man immer drucklose 2-Rohrdämpfer. Gasdämpfer dämpfen ja auch mit Öl, jedoch ist hier die Ausgleichskammer mit unter druck stehendem Gas gefüllt.

    Alle anderen GW Fahrwerke Bilstein, H&R, K-Sport D2, Tein, KYB, etc. sind alle mindestens 2-Rohrniederdruckdämpfer, die meisten sogar 1-Rohrhochdruckdämpfer.

    @der-alph

    stimmt, Euro gibts für Japaner nicht, aber eben nur MonoFlex, Sport Comfort und Euro sind in der Technologie den anderen überlegene.

    und auch @E10

    Das weit verbreitete Super Street ist technisch unter dem K-Sport anzuordnen weil aus es Stahl ist (K-Sport ist aus geschmiedetem Alu) und Tein verwendet beim SuperStreet einen 2-Rohrniederdruckdämpfer, K-Sport verwendet ausschließlich 1-Rohrhochdruckdämpfer. Für den Straßeneinsatz reicht ein 2-Rohrdämpfer auch, aber warum das gleiche Geld für ein Tein Super Street bezahlen, das technisch schlechter ist und kein TÜV Gutachten hat?

    Beim Flex stehen nur sehr wenige technische Daten, aber die Dämpfkrafteinstellung erfolgt wie bei allen anderen Dämpfern über ein Nadelventil. Das Type Flex hat gegenüber den K-Sport evtl. den Vorteil, dass es für den Strßeneinsatz laut beschreibung besser geeignet ist. Federrate und Federweg dürften straßentauglicher sein, als beim K-Sport. Somit dürfte evtl. auch der Komfort etwas besser sein.

    Aber ich persönlich würde bei Tein nur das MonoFlex oder Sport Comfort nehmen.
     
Thema:

Zustand eines K-Sport Fahrwerks nach 2 Jahren und 60tkm

Die Seite wird geladen...

Zustand eines K-Sport Fahrwerks nach 2 Jahren und 60tkm - Ähnliche Themen

  1. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  2. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

    Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  3. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  4. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

    Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  5. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...