Zusatzluft Einspritzpumpe Defekt!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von real_fantasy, 21.10.2010.

  1. #1 real_fantasy, 21.10.2010
    real_fantasy

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    Hi Leute!

    Vor einigen Tagen leuchtete bei meinem Corolla TS BJ 2002 60.000 km gelaufen die VSC und Motorkontrollleuchte auf. Hab gestern mein auto beim freundlichen abgegeben, der mich heute eigentlich aufs handy zurück rufen wollte, um Bescheid zu sagen, was defekt ist.

    Nachdem mich heute niemand angerufen hatte, hab ich selbst angerufen. Die Frau von der Annahme meinte, mein Auto sei fertig kontrolliert.
    Warum hat mich dann niemand angerufen, frage ich mich.

    Die Zusatzluft Einspritzpumpe sei Defekt und das Ersatzteil würde 900 Euro kosten :baby:

    Da ich mir die Reparatur nicht leisten kann, frag ich mich was ich jetzt machen kann. Habt hier schon mal jemand ein ähnliches Problem?
     
  2. AdMan

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  3. #2 real_fantasy, 21.10.2010
    real_fantasy

    real_fantasy Grünschnabel

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    Bisher leider keine Antwort.
    Frage mich ob ich meiner Toyota Werkstatt überhaupt vertrauen kann, bisher haben die nicht gerade einen kompetenten Eindruck gemacht. Ich habe auch schon andere Threads dazu gelesen, die Zusatzluftpumpe pumpt beim Start Luft um die Abgaswerte zu verbessern.

    Das Auto läuft bisher ganz normal. Die Frage ist ob ich erst mal so weiter fahren kann, bis ich das entsprechende Geld gespart habe?!

    Werde natürlich auch im Ersatzteilehandel nachfragen, was das Teil kostet, ich denke es kann nur billiger werden als 900 Euro. Natürlich werd ich mir auch noch ne zweite Meinung einer anderen Werkstatt einholen.

    Hat sonst noch jemand nen Tipp?
     
  4. #3 diosaner, 21.10.2010
    diosaner

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    Nur nicht hetzen. Dein Thread wird schon gelesen. Wie es halt so ist gibt es Leute, die kennen dein Problem und andere wiederum nicht.

    Daher wäre einwenig Geduld schon angebracht.

    So, genug Schelte. Jetzt zu deinem Problem.

    Das die Pumpe beim TS in Arsch geht, ist nichts ungewöhnliches.
    Bei anderen Marken übrigends auch.

    Ob du von irgendwoher ne Pumpe für einen schmalen Taler bekommst, kann ich dir nicht beantworten.
    Aber du kannst zumindest so lange weiterfahren, bis du zum TÜV (Stichwort Abgasuntersuchung) musst oder das Geld zusammen gespart hast.

    Der Motor wird keinen Schaden nehmen, wenn du das Problem mit der Sekundärpumpe ignorierst.
    Blöd ist halt nur, das ein anderer Fehler, der auch die Leuchte zu brennen bringt dadurch übersehen werden kann.

    Denke immer daran: Sollte der Motor so schlecht laufen, das die Motorkontrolleuchte blinkt, ist Alarm angesagt. Das deutet auf einen bevorstehenden Katalysatorschaden hin.
     
  5. #4 real_fantasy, 21.10.2010
    real_fantasy

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    Sorry dass ich nicht so lange warten wollte, aber die Ansage von 900 Euro hat mich ein bisschen aus den Socken gehauen. Ich hatte bisher immer Pech mit meinen Autos. Vor dem TS hatte ich zwei Golf IV einen 75 PS Benziner und einen 110 PS TDI. Beim Benziner hatte ich einen Getriebeschade und der TDI hatte jede Menge kleinerer Probleme die insgesamt über 2000 Euro aufgefressen haben.

    Hab meinen Golf IV, BJ 98 dann für 4000 Euro als Export verkauft und mir extra den Corolla geholt, weil der so zuverlässig sein soll, jetzt das...

    Naja, vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp parat, ich warte einfach mal
     
  6. #5 real_fantasy, 22.10.2010
    real_fantasy

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    So Leute!

    War vorhin beim Freundlichen und hab mein Auto abgeholt. Er hat mir noch erzählt wie selten doch die Zusatzluftpumpe kaputt gehen würde und dass das sehr bitter wäre etc... was hab ich doch für ein Glück

    Die Zusatzluftpumpe gibts übrigens nur exklusiv bei Toyota und nicht im Autoteilehandel wie z.B. ATU, Wessels und Müller etc. sie kostet 940 Euro :baby:

    Vorhin kam mir allerdings noch ne Idee. Bei uns in der Gegend gibts ne Firma die sich auf die Reparatur von Motoren spezialisiert hat. Also bin ich vorhin zu nem Bekannten auf die Bühne gefahren und hab die Pumpe ausgebaut. Sie sitzt direkt hinter dem Radlauf vorne links und hat die Größe eines halben Schuhkartons.

    Die Pumpe hab ich dann zur Motorenfirma gebracht. Je nachdem wie es läuft, können die den Motor der Pumpe neu wickeln etc. Bin mal gespannt, versuche mir aber keine unnötige Hoffnung zu machen.

    Die Pumpe an sich ist total simple aufgebaut. Zwei Schläuche für Hin- und Rückführung und in der Mitte der Motor mit ner Turbine. Das die für diesen simplen Motor 940 Euro verlangen ist ein echter Kracher!!!!

    Das gleiche Teil für einen Mercedes kostet in der Werkstatt 700 Euro und bei Ebay 290.

    Werde also den Montag abwarten und hoffen, das ich mal Glück habe.
    Melde mich dann wieder wenns was neues.
     
  7. #6 Swiss Didiboy, 23.10.2010
    Swiss Didiboy

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    kann man die vom Mercedes dann nicht anpassen?
     
  8. #7 diosaner, 23.10.2010
    diosaner

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    Die Pumpe bei Peugeot sind auch um einiges günstiger.

    Wenn man den Stecker abändert, könnte die auch passen.

    Stromaufnahme sollte aber gleich sein, sonst kommt der Fehlercode wieder.
     
  9. AdMan

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  10. #8 real_fantasy, 23.10.2010
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    Hmm, das sind ja auch wieder verdammt gute Ideen.
    Ich warte jetzt erst mal den Montag ab und dann guck ich mal wie das mit den Pumpen anderer Hersteller aussieht. Die Frage ist nur ob die z.B. die gleiche Menge Sauerstoff in einer bestimmten Zeit pumpen müssen, damit das Gemisch etc. stimmt.
     
  11. #9 real_fantasy, 23.10.2010
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    Eine andere Bezeichnung ist übrigens Sekundärluftanlage. Mit diesem Begriff erzielt man ebay 390 Ergebnisse.

    Man findet alles mögliche für citroen, peugeot, mercedes, audi etc. Aber keine Celica Ts oder Corolla TS dabei. Aber ich geb nicht auf.

    gruß real_fantasy
     
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