Zusatzbatterie und Cap sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von corolla e10, 28.11.2009.

  1. #1 corolla e10, 28.11.2009
    corolla e10

    corolla e10 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.4 D4D, Prius HW2, Avensis T25 1.8
    hi hab mal eine frage, wie schon oben steht macht es sinn beides zu verbauen?
    oder nur eins von beiden? was meint ihr?


    mfg corolla e10 :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. punsch

    punsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Das ist abhängig davon was du verbaut hast.
    post mal deine sachen dan kann man dir helfen.

    prinzipiell ist aber eine zusatzbatterie sinnvoller bei größeren leistungen.
     
  4. #3 corolla e10, 29.11.2009
    corolla e10

    corolla e10 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.4 D4D, Prius HW2, Avensis T25 1.8
    sub: hifonics zeus 1264
    [​IMG][/URL][/IMG]

    verstärker: hifonics brutus bx1500d

    frontsystem momentan: ground zero radioactive gzrc 165f
    wird höchst wahrscheinlich ersetz durch audio system helon 165 oder 165-4 :D
     
  5. #4 luigi_nintendo, 29.11.2009
    luigi_nintendo

    luigi_nintendo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2002
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 2.0 TFSI, MR2 ZZW30
    Eine gute Stromversorgung ist das A und O bei einer Anlage.

    Und meine eigene Erfahrung:
    Ich habe früher nie daran gedacht, eine zweite Batterie einzubauen. Ich dachte immer, dass wäre was für die Leute, die zu dB-Drags fahren. Aus einer Laune heraus habe ich mir dann doch eine zweite Batterie gekauft und eingebaut. Der Unterschied war für mich enorm. Gut ich hatte auch drei Endstufen verbaut und gerade die Steg QM210.2 und die LRx1.400 haben ordentlich Strom gezogen. Vor dem Einbau der Batterie wollte ich noch die LRx gegen eine stärkere Enstufe tauschen, weil der Bass trotz 2 Subwoofer so schwach rüber kam. Nach dem Einbau der zweiten Batterie dachte ich, ich hätte eine andere Bassendstufe.

    Ein Cap ist sinnvoll um Spannungsspitzen auszugleichen. Ich hatte zuerst auch nur einen Powercap für die Bassendstufe. Dann nachdem ich die Steg rausgeschmissen habe, hatte ich auch ein Power Cap für die Frontsystem Endstufe.
     
  6. #5 corolla e10, 29.11.2009
    corolla e10

    corolla e10 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.4 D4D, Prius HW2, Avensis T25 1.8
    das hab ich auch schon überall gelesen :]

    und ist es sinnvoll eine zweite batterie und auch noch ein cap eigentlich schon oder schaden kann sowas ja nie :D

    @luigi was hast du für ein querschnitt von der starterbatterie gezogen und dan zu den jeweiligen verstärker?
     
  7. #6 jdm_e10, 29.11.2009
    jdm_e10

    jdm_e10 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    wenn du die 2. batterie relativ nahe an der endstufe hast brauchst du kein cap.
     
  8. punsch

    punsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    35mm² reicht vollkommen als ladekabel. :]
     
  9. #8 corolla e10, 30.11.2009
    corolla e10

    corolla e10 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.4 D4D, Prius HW2, Avensis T25 1.8
    und dan von der zusatzbatterie bis zum verstärker reicht da 25mm² aus da müsste ich nicht alle kabel neu kaufen :)
     
  10. punsch

    punsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    jo reicht bei kurzen kabelwegen.
    wenn du viel im stand hörst solltest aber ein trennrelais einbauen, weil sonst kanns die karre nicht mehr starten.

    außerdem brauchst nach der starter ne sicherung und vor der neuen ebenfalls eine, bei kabellängen größer 30cm nach der zusatzbatterie empfiehlt sich auch da eine sicherung.

    mfg punsch
     
  11. #10 corolla e10, 30.11.2009
    corolla e10

    corolla e10 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.4 D4D, Prius HW2, Avensis T25 1.8
    jo hab heute das 35mm² verlegt und mit 100A abgesichert jetz kann ich mit den alten kabeln 25mm² und den sicherungen den rest verkabeln
    trennrelais weiß ich auch schon :]
     
  12. #11 luigi_nintendo, 30.11.2009
    luigi_nintendo

    luigi_nintendo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2002
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 2.0 TFSI, MR2 ZZW30
    Von der Starterbatterie habe ich auch 35mm² gezogen. Und zu den Verstärkern bzw Caps 20mm².
     
  13. #12 corolla e10, 30.11.2009
    corolla e10

    corolla e10 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.4 D4D, Prius HW2, Avensis T25 1.8
    hab hier mal ein anschlußplan so wie es glaube werden soll :D was sagt ihr dazu und zu den sicherungen wenn ihr mir noch tips geben könnt wär ich sehr dankbar :]

    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  14. #13 corolla e10, 02.12.2009
    corolla e10

    corolla e10 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.4 D4D, Prius HW2, Avensis T25 1.8
    keiner ne idee ob es so ok is?
    in der zeichnung fehlt noch der kondensator der kommt aber nach der dritten sicherung dan und dan direkt zum verbraucher
     
  15. #14 Squeeze23, 02.12.2009
    Squeeze23

    Squeeze23 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    ist die Frage ob es sinnvoll ist zwischen 2te Batterie noch nen Cap zu setzen, wenn du die Bat <50cm an die Endstufe setzt brauchst du das nicht.

    Aber Kabelgröße würde ich wenn dann gleich was vernünftiges verlegen. Wenn ich bedenke dass ich 35er verlegt habe und nur eine Endstufe (mit popligen 350 rms) würde ich schon ein 50er zur 2ten Batterie und dann mit 50er weiter oder eben mit 35er.
     
  16. punsch

    punsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    quatsch,

    35mm² reicht vollig, du hast auf dem kabel ja nur den strom von der lima drauf und nichts anderes das passt schon.

    und wenn du nicht weiter als 50cm von der zusatzbat zum amp hast geht das auch klar.

    den kondi kannst dir sparen wobei wenn vorhanden bau ihn ein, schaden kanns nicht.

    das bild sieht gut aus, aber warum verschiedene sicherungen nach der starter und vor der zusatz ?(

    mfg punsch
     
  17. #16 corolla e10, 03.12.2009
    corolla e10

    corolla e10 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.4 D4D, Prius HW2, Avensis T25 1.8
    ja kondensator hab ich eh ein da also mach ich den wida rein :]

    wegen den sicherungen keine ahnung :D soll ich alles mit der gleichen absichern
     
  18. #17 EnT(18)husiast, 03.12.2009
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    35mm² Kabel kannst du mit 150A absichern. Die Sicherung dient dem kabelschutz nicht dem Schutz der verstärker (die haben ihre eigene Sicherung).

    Also JA alle drei Sicherungen am Kabel (wenn es wird wie in deiner Zeichnung) mit max 150A absichern.

    Die 150A hab ich aus nem Reglement (war glaub EMMA), Ich persönlich habe allerings beim 35mm² oft ne 200A Sicherung drin.
     
  19. #18 corolla e10, 03.12.2009
    corolla e10

    corolla e10 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.4 D4D, Prius HW2, Avensis T25 1.8
    ja das is kalr aber da musste ja aufpassen das dein kabel nicht zu heiß wird und dir die kiste abfackelt wenn die sicherung zu groß ist, ich denk mal ich werd ide 100 lassen das sollte dicke ausreichen :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 EnT(18)husiast, 03.12.2009
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Klar kannst du mit "nur" 100A absichern.

    Aber bevor ein 35mm² abfackelt fliegt dir auch ne 400A Sicherung ;)

    Wenn dir ne 100A Sicherung reicht dann klar....
     
  22. #20 corolla e10, 03.12.2009
    corolla e10

    corolla e10 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.4 D4D, Prius HW2, Avensis T25 1.8
    ja da haste natürlich auch recht...

    morgen gehts dan mal wida bisl weiter :]
     
Thema:

Zusatzbatterie und Cap sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Zusatzbatterie und Cap sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. RAV4 - Hybrid sinnvoll?

    RAV4 - Hybrid sinnvoll?: Moin zusammen, seit einem Jahr werde ich von den Medien und meinem Händler an das Thema SUV herangeführt. Als ein sinnvoller Ersatz für meinen...
  2. Starter-/Zusatzbatterie Stinger SP680

    Starter-/Zusatzbatterie Stinger SP680: Hallo zusammen, verkaufe Stinger SP 680. Batterie sollte hier eigentlich so weit bekannt sein. Kleines Kraftpaket aus dem Hause Stinger. Sie ist...
  3. Honda Oil-Cap von Sickspeed in Weiß

    Honda Oil-Cap von Sickspeed in Weiß: Hi Guys. Ich hab hier einen nagelneuen Öldeckel von Sickspeed, passend für Hondamodelle. Leider hab ich keine Verwendung dafür. Vielleicht hat...
  4. Brauche mal Ratschläge beim Power Cap Kaufen

    Brauche mal Ratschläge beim Power Cap Kaufen: Hallo an alle Forum mitglieder! Ich brauche mal ein rat beim kauf vom Power cap! Der Verkäufer will mir ein 5 farad power cap von Hifonics...
  5. HiFi - Basskiste/Verstärker/Power Cap

    HiFi - Basskiste/Verstärker/Power Cap: Biete folgende Gegenstände zum Verkauf an sind alle gebraucht, aber außer optische Mängel abolut in Ordnung es sind alles Verhandlungpreise,...