Zusatz für Scheibenwaschwasser

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Lara, 06.04.2011.

1. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    ich habe die Suche benutzt und keine passende Antwort gefunden.
    Ich mache schon immer Pril und Meister Proper in mein Scheibenwaschwasser, weil die Reinigung damit besser ist und es auch zusätzlich besser duftet. Nun möchte ich ganz gerne von Euch wissen, ob es auch gut ist, für die Pumpe,Schläuche und Fächerdüsen. Oder was macht Ihr da, zusätzlich rein?
    Im Voraus vielen, vielen Dank dafür.
    Schau
    Lara

PS:Ich hoffe das das Thema hier richtig ist? Wenn nicht, möchte ich mich ganz herzlich dafür Entschuldigen!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vash

Vash Mitglied

Fahrzeug:
    ein SÜFFIGÄ mit PIFF
    Hallo :)

Ich mach lediglich das normale Zeug rein - Wasser Alkohol Mischung - damit geht fast alles weg
    Wenn dir die Reinigungsleistung von fertig-Mischungen nicht zusagt, nimm Konzentrat und misch dir selbst was.

Meister propper :D genial - haushaltsreiniger sind Besser wie Standartmischungen weil sie lipophile enden haben und damit Fette/Öle besser ablösen in Verbindung mit Wasser - wenn du aber den Alkoholanteil durch Konzentrat erhöhst und selbst mischen tust has du den gleichen Effekt und es ist kein sonstiges Zeug im system das evtl Ärger macht - bei manchen Reiniger sind saure Mittel beigesetzt das wirkt sich auf Dauer nicht so prall aus auf das System.

Bleibt noch der Duft - hm ich bin ein Mann ich mag Alkoholgeruch und selbst wenn's nicht riecht is es mir herzlich egal :P - sonst kannste ja ein febreeze Automat unter die Motorhaube tackern der immer wenn jemand vorbei geht ein sprüherchen abgibt :P

Gruß

4. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hi,
    erst einmal vielen Dank dafür. Also soll ich es in Zukunft nicht mehr machen?
    Was sagen die Anderen dazu?
    Im Voraus vielen, vielen besten Dank.
    Schau
    Lara

5. Vash

Vash Mitglied

Fahrzeug:
    ein SÜFFIGÄ mit PIFF
    Hi-
    Ich weis nicht genau was in Meister propper enthalten ist Schau mal drauf / phosphoric; Acid; sind Schlagwörter. Vom mechanische. Kann ich dir nicht weiterhelfen ich bin Chemiker aber wenn einer der schrauber hier mir ne Info hat aus welchem Material die Behälter, Schläuche und Düsen sind kann ich dir sagen ob's egal ist oder du es lassen solltest.

Generell is aber Alkohol/Wassermischung unbedenklich solang 50% Wasser enthalten sind - auf lange Frist gesehen

6. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hi,
    muss ich mal nach schauen und ich mische es ja immer mit dest. Wasser, wegen dem Kalk.....
    Schau
    Lara

7. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hi,
    habe folgendes gefunden:
    1.weniger wie 5% nichtionische Tenside
    2.Glutaral
    3.Benzisothiazolinone
    4.Citral
    5.Duftstoffe/Parfum
    ich weiss nun nicht ob es sich verträgt.....aber bisher hatte ich keine Probleme damit ( ich dachte was gut für mein Haushalt ist, kann doch auch dort nehmen, oder doch nicht?!? )
    Schau
    Lara

8. Vash

Vash Mitglied

Fahrzeug:
    ein SÜFFIGÄ mit PIFF
    In schaus mir heut Abend mal an - generell dürfte es kein Problem darstellen aber wenn du ne sichere Antwort willst auch grad wegen Kalk etc dann gehen wir den weg :) .. Unterschied ist das es im Haushalt nicht über wochen auf dem zu reinigen Material bleibt wie es im auto der Fall ist (Tank-schlauche)

9. tom.

tom. Mitglied

Meister Proper in die Scheibenwaschanlage

:rolleyes:

Nimm Sonax Scheibenreiniger oder sowas ähnliches

10. #9 Benzoesäure, 06.04.2011
    Benzoesäure

Benzoesäure Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Also ich nehm nen 5Liter Kanister und mische: ca.250ml Glasreiniger, 1-2Kappen Allzweckreiniger, 1guter Schluck Spüli und ergänze das ganze mit Wasser.

Weiß net warum ich da soviel reinkipp aber es macht mir Spass :D

11. Vash

Vash Mitglied

Fahrzeug:
    ein SÜFFIGÄ mit PIFF
    Ich komm Heute nimmer dazu :) - bis morgen - aber genial was ihr alles nehmt xD unnötig :)
    Da is es ja bald billiger die Scheibe zu beschichten dann reicht regen damit alles weggeht :P

12. FabiG6

FabiG6 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    @Benzoesäure: reichen dem knuffigen 500 net auch 'n paar Milchshakes in der Spritzanlage? Für den Tank sollte 'ne Ladung Mäusespeck sein Übriges tun... :hat2 Qutasch, ich mag den 500 ;)

13. _mike_

_mike_ Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla EE80 x2, Corolla EE90, Audi A3 8P 2.0TDI =)
    :rofl

ich nehme immer konzentrat, im winter mit weniger wasser und im sommer mit mehr wasser.
    Haber aber schon schlechte erfahrungen gemacht mit billigen zeugs.

Machst du im Winter auch nur Meister Propper mit Wasser?? Gefriert dir das nicht?

14. Vash

Vash Mitglied

Fahrzeug:
    ein SÜFFIGÄ mit PIFF
    Wieso spart ihr bei Dingen die onehin kaum ersparnise bringen ?
    Gutes Zeug gibt's ab 20€ für 5liter das hält ewig- die Sonax produkte sind nicht schlecht -
    Besonders gut ist das Frostschutz Xtreme von Sonax 5l bottle.

- das gefriert nicht auser in Russland
    - es ist kein herkömmlicher Alkohol sondern Glycerin (Korrosionsschutz,und kein annagen der Schläuche- bei Ethanol Konzentraten kann bei ner Überdosierung mit der Zeit der Kunststoff porös werden)
    - riecht gut
    - "billig" 20€ für 5l
    - es ist AUCH Konzentrat und kann mit normalem Wasser vermischt werden (entkalker enthalten)

15. #14 Redfire, 07.04.2011
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Kumpel von mir hat sein Auto immer komplett mit Spuelmittel gewaschen.
    Dem Lack hat das nach einer Zeit lang nicht so gefallen.

Logisch: Kein wachs Anteil, nicht darauf ausgelegt.

Da die Scheibenwischwaschanlage das Zeugs ja logischerweise nicht nur auf die Scheibe bringt, wuerde ich das meinem Lack nicht antun wollen.

Da wird wohl schonwas bei gedacht worden sein, extra Mittel anzubieten, die die Windschutzscheibe rein halten sollen.

Dazu versiegle ich meine Scheiben alle 2 Monate mit einer Nanoversiegelung. -Keine Probleme

16. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hi,
    im Winter mach ich zusätzlich Frostschutz rein.
    Also ist es besser dieses Fertigzeug zu nehmen.....oder? Im Moment weiss ich garnicht, was Ich nun nehmen soll.....
    Im Voraus vielen, vielen besten Dank an Alle hier.
    Schau
    Lara

17. #16 DraXkor, 08.04.2011
    DraXkor

DraXkor Mitglied

Fahrzeug:
    G6R
    Ich kann Redfire nur völlig Recht geben! Spüli und andere Haushaltsreiniger sind zu "agressiv" für den Lack, das löst jede Schutzschicht und löst mit der Zeit auch die Weichmacher aus den Gummis und Dichtungen.

Ich nutze auch das Zeug von Sonax Extreme, im Winter den oben genannten 5l Kanister Frostschutz (blau), der dann noch 1:1 verdünnt wird, und im Sommer so eine kleine Konzentratflasche (ebenfalls blau, das normale Sonax ist grün), die man dann immer im Auto hat, falls das Wischwasser mal ausgeht. So kann man an der Tanke schnell Wasser nachfüllen, kippt dann eine "Kappe" Konzentrat dazu, mischt ggf. und fertig.

Sommer wie Winter top Ergebnisse! Außerdem braucht man umso weniger wischen, wenn der Reiniger besser abgestimmt ist, und hat automatisch weniger Verbrauch sowie schneller saubere Scheiben.
    Zudem sollen oft noch schützende und gleitförderne Mittel enthalten sein.

Was man allerdings beachten sollte, ist, die entsprechenden Produkte auch zur richtigen Zeit zu nutzen, denn die enhalten passende Zusätze für den jeweils typischen Dreck (Salz, Pollen, Mücken, etc) und die entsprechenden Temperaturen. Andernfalls arbeiten sie nicht gerade sehr effektiv und neigen stark zum Schlieren ziehen.

18. Gigal

Gigal Mitglied

also ich füll gut 4 liter vorlauf vom schnapsbrennen ein, und nen schuss wasser mit duftstoff dazu...
    1. billig
    2. kein kratzen im winter

einzige, lack muss ma halt an den stellen öfters polieren :D
    und die bullen fragen, ob ma bsoffen is :D
    und die sandler rennen einem hinterher :D :P

19. Vash

Vash Mitglied

Fahrzeug:
    ein SÜFFIGÄ mit PIFF
    Das nicht dein ernst mit dem Schnappsvorlauf?

Der Witz is das der Vorlauf deshalb vorlau ist weils kein Schnappschuss ist -
    Der sympathische Fusel is Methanol und Methanol in ne Sprüheinrichtung am auto zu füllen is nicht so cool. Wenn einer den Nebel in die Augen bekommt kann's assi enden (Erblindung) - vom Lackschutz ganz zu schweigen.

Witzig is es ja schon xD aber ich empfehl dir es seinzu lassen - oder is es dir einfach egal weil das es Methanol ist musst du ja wissen wenn du Brenner bist.

@Lara: Sonax Mittel des Vertrauens !

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Crazy Taliban, 08.04.2011
    Crazy Taliban

Crazy Taliban Mitglied

Kann man eigentlich auch Auto Shampoo nehmen? hab noch welches daliegen.

22. #20 Redfire, 08.04.2011
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Das ist zum normalen waschen mit druck und reiben gedacht.
    Das loest weder Festgepappte Fliegen von alleine noch "schmiert" es die WSS fuer den Wischer.
    Wuerde ich nicht machen, es sei denn du hast rein gar nichts und das Auto ist eine Winterschlampe und wird eh nicht sonderlich gepfelgt.

Thema:

Zusatz für Scheibenwaschwasser

Die Seite wird geladen...

Zusatz für Scheibenwaschwasser - Ähnliche Themen

1. Celica T20 Einbau zusatz Elektronik

Celica T20 Einbau zusatz Elektronik: Hallo Miteinander Ich habe noch kein Thema gefunden, welches mein Anliegen behandelt hat. Erst kürzlich habe ich mir eine Celica T20 gekauft....
  2. HU Zusätzliche Prüfkriterien

HU Zusätzliche Prüfkriterien: Ich war heute morgen zur HU und durfte einen denkwürdigen Moment in der unendlichen Geschichte einer großen Prüforganisation miterleben: die...
  3. Scheibenwischergestänge festgerostet... zusätzlich heute Heckklappen Zug defekt

Scheibenwischergestänge festgerostet... zusätzlich heute Heckklappen Zug defekt: Hallo liebe Forummitglieder, also ich hab ein Problem, bei mir ist das Scheibenwischergestänge festgefressen. Habe es jetzt schon ausgebaut und...
  4. Alarmanlage zusätzlich einbauen

Alarmanlage zusätzlich einbauen: N'abend alle zusammen! Aus aktuellem Anlass muss ich euch mal wieder Löcher in den Bauch fragen. Vorgestern Abend habe ich zwei Trottel...
  5. Yaris Hybrid Neukauf - Parksensoren zusätzlich zur Rückfahrkamera?

Yaris Hybrid Neukauf - Parksensoren zusätzlich zur Rückfahrkamera?: Hallo, bei mir steht diese Tage der Neukauf eines Yaris Hybrid Club Ausstattung an. In meinem bisherigen Yaris XP9 hatte ich Parksensoren...