Zusammenhang Benzin- zu Diesel(preis)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von 2005rtm, 11.05.2008.

1. #1 2005rtm, 11.05.2008
    2005rtm

2005rtm Junior Mitglied

Hallo,
    kann mir vielleicht jemand erklären, wie die Produktion von Benzin und Diesel technisch wie wirtschaftlich zusammenhängen?
    Benzin wird aus leichtem Öl produziert - Diesel aus schwerem Öl - richtig? Aber in den Raffinerien wird Diesel und Benzin zugleich (!) produziert - auch richtig? Also stehen die Menge des produzierten Benzins und die Menge des produzierten Diesels in einem Zusammenhang?

Klar ist: Kraftstoff (egal in welcher Form) wird immer teurer werden, da die Nachfrage steigt und die Ressourcen begrenzt sind. Aber wenn das oben Genannte richtig ist:
    Wird der Benzinpreis dann langfristig weniger stark steigen als der Preis für Diesel? Begründung: Immer mehr Autos werden als Diesel verkauft - die Anzahl der LKW wird kurz- wie mittelfristig immer weiter steigen - immer mehr Personen und immer mehr Fracht werden mittel- bis langfristig mit dem Flugzeug transportiert (und Kerosin ist doch angeblich nur eine Variante des Diesels). Oder liege ich ich mit dieser Annahme falsch?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand die technischen und ökonomischen Zusammenhänge erklären könnte, um zu verstehen, was sich an den Tankstellen abspielt.

DANKE!
    Grüße
    2005rtm

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

Hardy Guest

Gier.

Zu kurz erklärt? OK...

Freie Martkwirtschaft. :D

4. #3 Excalmon, 12.05.2008
    Excalmon

Excalmon Mitglied

Diesel > leichter zu produzieren, Steuergünstiger
    Benzin>Gegenteil zu Diesel

Folge: Normal Diesel mind. 7-8cent günstiger als Benzin

Realität: Wie Hardy schon erwähnt; Gier und Panikmache

als der Ölpreis die 90$ Marke überschritt hatten wir stellenweise auch solche Spritpreise um die 1,40 heute Ölpreis ca 120$ auch die selben Spritpreise...

Alles Geldmacherei mit den Werten an der Börse, wobei die ja kurzfristig den Spritpreis nicht beeinflussen...da die ja sowieso auch Reserven etc haben.

5. #4 Lastmanstanding, 12.05.2008
    Lastmanstanding

Lastmanstanding Mitglied

Die Verarsche ist ja an sich nicht der Wert des Krafstoffs, sondern wie unsre lieben Politiker-Verbrecher darauf Steuern erheben!

An sich kostet 1L Benzin ~ 0,60 E, dazu kommt die Krafststoffsteuer und OBENDRAUF addiert kommt noch die MwSt und Öko-Steuer.

Das muss man sich mal rein tun: Benzin ist das einzige Gut, auf dessen Besteuerung NOCHMAL Steuer aufgeschlagen wird.

Wer ne Revolution plant - ich bin dabei!

6. #5 Crazy Taliban, 12.05.2008
    Crazy Taliban

Crazy Taliban Mitglied

es wird zeit das die leute sich erinnern was man mit fakeln und mistgabeln alles machen kann.

7. #6 Excalmon, 13.05.2008
    Excalmon

Excalmon Mitglied

eigentlich müsste man halt richtig dagegen demonstrieren mit Randale und allem drum und dran aber dafür ist der Deutsche nunmal nicht gemacht ...das machen nur die Franzosen ^^

8. Hardy

Hardy Guest

Es gibt doch jede Menge Mehrfach- bzw. mehrstufige Besteuerungen ... und wenns nur die MwSt. ist, die nachher noch draufkommt. ?(

9. #8 Lastmanstanding, 13.05.2008
    Lastmanstanding

Lastmanstanding Mitglied

Nenn mir eine. ?(

10. #9 MichBeck, 13.05.2008
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Sektsteuer :D

11. #10 Excalmon, 13.05.2008
    Excalmon

Excalmon Mitglied

Erbschaftssteuer,Steuer die du nach einer Geldanlage zahlen musst....

alles Geld das schonmal davor versteuert wurde bekommt nochmal eine Steuer im Nachhinein.

12. #11 Lastmanstanding, 13.05.2008
    Lastmanstanding

Lastmanstanding Mitglied

Kann man bei dem Scheiss irgendwie austreten?! ;(

13. #12 Excalmon, 13.05.2008
    Excalmon

Excalmon Mitglied

auswandern ^^

14. Hardy

Hardy Guest

Es gibt genug Möglichkeiten, sich aufzulehnen. Erfordert nur etwas Entschlossenheit. Oft nicht unbedingt allzuviel. ;)
    Es fällt leichter, wenn man sich umfassend informiert und ein klares Bild von den Zuständen hat. Unser ganzes Staatssystem steht der Mafia in nichts nach. (Die Mafia ist >manchmal< einfach nur weniger subtil.)

Beispiel gefällig?:
    Haben wir ne Demokratie oder nicht? Ist der Staat ne geeignete Volksvertretung oder nicht?
    -> Merkel sagt, es gibt zur EU-Verfassung in Deutschland keinen Entschluß vom Volk. In anderen Ländern ja, aber bei uns nicht. Und manche Politiker haben sogar ganz ehrlich gesagt, da müßte man ja befürchten, daß das Volk sie ablehnt.
    Fazit -> unsere Regierung ist antidemokratisch und hat keine Legitimation

Dieses Beispiel ist nur Teil der Spitze des Eisbergs. Darüberhinaus ist nämlich sowohl eine 'Draufsattelung' einer EU-Regierung als auch unsere aktuelle Staatsform illegal bzw. nichtig.

15. #14 Lastmanstanding, 13.05.2008
    Lastmanstanding

Lastmanstanding Mitglied

Ich geh schonmal die Mistgabel wetzen und paar Fackeln vorbereiten...

16. #15 Garfield, 13.05.2008
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Ist so in etwa das gleiche wie die völlig sinnlose Kopplung des Erdgaspreises an den Heizölpreis, genannt Ölpreisbindung.
    Hat beides nichts miteinander zu tun und dient nur der Abzocke.
    Aus Wikipedia:
    Die Ölpreisbindung ist nicht gesetzlich verankert, sondern eine internationale brancheninterne Vereinbarung zwischen ausländischen Produzenten und deutschen Importeuren. Im Grunde handelt es sich dabei um ein klassisches Kartell. Es setzt sich fort über alle Versorgungsstufen vom Produzenten über die Importeure, Ferngasgesellschaften und Gasversorgungsunternehmen bis hinunter zu den Endverbrauchern. Bei der Gestaltung der Preisbindung gibt es die verschiedensten Varianten: Bindung an Rohölsorten, Bindung an Ölprodukte (Heizöl, Schweröl), Definition der Referenzpreise (Statistisches Bundesamt, Rotterdam, usw.). In der Regel hat Erdgas allein deshalb gegenüber Öl eine um 3-6 Monate verzögerte Preisentwicklung. Die Preisanpassungen erfolgen dabei in einem quartalsweisen oder halbjährlichen Rhythmus. Erdgas- und Heizölpreise entsprechen sich - unbesehen der Tatsache, dass die Preisbildungen beider Energieträger nicht vergleichbar sind - auch wegen der Verzögerung zeitlich deshalb nie.
    Ganzer Text hier Wikipedia

17. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

Es gibt nen weiteren Grund warum der Dieselpreis sich dem Benzinpreis angleicht. Und zwar wird wie schon gesagt, Diesel aus den langkettigen Kohlenwasserstoffen und Benzin aus den kürzerkettigen Kohlenwasserstoffen gewonnen. Von beiden ist im Erdöl was drin.
    Allerdings ist die Nachfrage an Diesel hier zu Lande sehr stark gestiegen, so dass der natürliche Anteil im Erdöl nicht ausreicht um die Dieselnachfrage zu decken... darum wird Benzin bzw. andere Teile des Erdöls synthetisch in Diesel gewandelt... das kostet wieder Energie und macht das ganze teurer...

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Hardy

Hardy Guest

@Pad3
    Naja, es wurde immer wieder gesagt, daß es keinen Rohstoffenpaß gibt. Es ist genug Öl da. Ergo -> Es ist nicht zu wenig Diesel da, sondern es würde 'zu viel' Benzin abfallen, und das würde den Benzinpreis senken. Und das wäre doch fatal! ;)

20. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

Relativ zum Dieselpreis sinkt der Benzinpreis ja auch ;)

Thema:

Zusammenhang Benzin- zu Diesel(preis)

Die Seite wird geladen...

Zusammenhang Benzin- zu Diesel(preis) - Ähnliche Themen

1. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  2. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  3. Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D

Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D: Suche für meinen Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D, Baujahr 2004, eine gebrauchte Servopumpe mit der ProduktID 44320-44090. Kann mir jemand...
  4. Landcruiser 200 Diesel Offroad-Reisefahrzeug zu verkaufen

Landcruiser 200 Diesel Offroad-Reisefahrzeug zu verkaufen: [IMG] Nach so einigen Reisen hat mich der Berufs-Alltag wieder eingeholt - und die nächsten Jahre stehen leider keine Langzeit-Reisen an. Daher...
  5. Unterdruckpumpe E12U Diesel

Unterdruckpumpe E12U Diesel: Hallo, kann mir jemand beantworten ob die Klimaanlage an der Unterdruckpumpe mit dran hängt ?. Neben den bekannten Symptonen der Bremsanlage...