zundüng meines mofas will nicht

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von sapi, 23.09.2010.

  1. sapi

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    also folgendes:

    ich hab ne kreidler flory, stand noch im schuppen rum, dachte ich mir super um zur uni und zurück zu tuckern tuts die auch noch...


    naja zu früh gefreut, läuft nicht...

    problem kein zündfunke...

    bis jetz habe ich den zündkerzenstecker getauscht, hatte kein durchgang...

    kein zündfunke

    kondensator hatte durchgang, also den auch getauscht, geht immernoch nicht...

    mein jetziger verdacht, die zündspüle...

    und zwar:

    messe ich da auf widerstand, habe ich 6 kOhm...

    und der eisenkern hat kontakt zur wicklung:

    eingang -> eisenkern = null ohm

    eisenkern -> ausgang = 6kOhm

    ist die kaputt?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Japanerfan, 23.09.2010
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    Hast du das Ding eingebaut gemessen, dann ist das ok - weil ein Anschluss der Hochspannungswicklung (Sekundärwicklung) geht sicher auf Masse. Auf der natürlich auch der Kern angeschraubt sein wird.

    Hat die Zündspule eine Primärseite? Mit einem Unterbrecherkontakt? Dann läge nämlich dort der Kondensator parallel zum Unterbrecher und der Primärwicklung. Wenn du den auch eingebaut gemessen hast, ist klar dass du dann auch Kurzschluss misst. (die Primärwicklung und/oder den geschlossenen Unterbrecher)

    lg Japanerfan
     
  4. sapi

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    ausgebaut
     
  5. #4 Japanerfan, 23.09.2010
    Japanerfan

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    Ich glaub trotzdem dass die Spule gut ist, 6 kOhm klingt sehr plausibel für die Hochspannungswicklung. Vermutlich ist gleich intern der eine Anschluss mit dem Kern verbunden wegen der sicheren Masseverbindung. Und der herausgeführte Pin dazu da um dort weitere Bauteile anzuschließen (Kondensator?).
    Um den Fehler zu suchen müsste man mehr wissen, wie die Zündung funktioniert. Ich kenn nur die von meinem (ehemaligen) Moped, das aber Batterie hat (!), sowie die von Rasenmähern und von alten Puchs mit und ohne Batterie. Ups, die sind Motorräder, keine Mopeds.
    lg Japanerfan
     
  6. sapi

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    hab leider kein schaltplan oä...

    zumindest nicht exakt von meinem

    hab was auf meinem rechner gefunden

    [​IMG]
     
  7. #6 dark knight, 23.09.2010
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    Nabend wie ne Flory die nicht will,hat die nen Zündschloß die gabs ja mit und ohne,die mit hatten mal das Problem das dieses mal nen wackler hatten,und dadurch die dinger nicht liefen weil da dort die zündung unterbrochen wird um die kisten aus zu machen,schau da mal nach,oder wenn die schon was länger steht usw ob überhaupt so alle Kabel noch ok sind von der Zündung wie vom Zündschloß( wenn vorhanden )
    Wenn alles nicht hilft es gibt da gute Foren für die Kisten da wird dir bestimmt geholfen,es sei denn du hast die kleine Verbastelt da stellen sich die meisten da etwas quer
     
  8. sapi

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    verbastellt ist die net...

    die gehörte meinem opa, der fährt aber seit geraumer zeit nimmer mit, das letzte mal ist des ding glaub von 3 jahren gefahren...

    das mit dem schalter zum unterbrechen der zündung haben wir auch schon in betracht gezogen, allerdings nix gefunden...

    habe mir überlegt, unter umständen die kabel (sind nur 3) neu zu ziehen...

    hier mal 2 bilder der alten dame:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. #8 dark knight, 23.09.2010
    dark knight

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    Ach wo ich gerade das Bild von der zündung sehe haste mal den Zündkontackt( unterbrecher) genauer angeschaut bzw ob der noch richtig eingestellt ist,oder ob der vieleicht schon blank ist weil wenn der nicht öffnet wenn du am pohlrad drehst dann läüft die halt nicht mess mal bitte dem abstand wenn das pohlrad drauf ist und du es so weit drehst bis dieser aufgeht (wenn er das noch macht )
     
  10. #9 dark knight, 23.09.2010
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  11. sapi

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    ja aber ehm ich habe gar keinen zündfunke...

    was soll ich da einstellen?
     
  12. #11 diosaner, 23.09.2010
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    Na wenn der Kontakt nicht öffnet, bekommst du auch keinen Funken.

    Ganz einfach:
    Der Unterbrecherkontakt wird geöffnet und unterbricht die Stromversorgung der Zündspule. Das abfallende Magnetfeld induziert in der Sekundärwicklung der Zündspule eine Hochspannung, die über das Zündkabel und den Kerzenstecker zur Zündkerze kommt. :D
     
  13. sapi

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    ja ist schon klar, öffnet ja auch...


    wenn zündspulen, kondensator, unterbrecher, zündkabel, zündstecker, zündkerze etc. nicht defekt sind, was ist dann der grund?
     
  14. domi

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    Denn Unterbrecher kannst einstellen. Am besten mit ner Fühlerlehre.

    Ich hatte 3 Zündapp damals, 2 davon mit 70ccm Zylinder. Da war der Unterbrecher das wichtigste. Sonst funkt nix.
     
  15. sapi

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    aber wenn die zündung/unterbrecher falsch eingestellt wäre, müsste es dann net trotzdem nen funken geben?
     
  16. sapi

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    so ich messe grade nochmal alles durch...

    der unterbrecher hat, wenn man kontakt hat 80 - 150 kOhm widerstand??

    da stimmt doch was nicht, der sollte doch keinen widerstand @ all haben
     
  17. AdMan

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  18. domi

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    Wie weit geht denn der Unterbrecher auseinander?

    Dachte ich hatte meist so 0,12 oder so eingestellt. Ist aber nun schon 10 Jahre her.
     
  19. #17 Japanerfan, 24.09.2010
    Japanerfan

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    Ja, der soll so gut wie 0 Ohm haben, wenn er aufliegt / schließt. Ich würde hier die beiden Kontaktflächen reinigen, vermutlich ist ein feiner Schmutz-/Fettfilm oder eine Oxidschicht durch die lange Standzeit "angewachsen".
    Also Elektronik-Reinigungsspray (z. B. Kontakt 60, Oxid- und Fettlöser) + etwas abschleifen der Kontaktfläche, d.h. Durchziehen eines Stücks feinsten Sandpapiers.

    lg Japanerfan
     
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