zundüng meines mofas will nicht

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von sapi, 23.09.2010.

1. sapi

sapi Lebende Foren Legende

also folgendes:

ich hab ne kreidler flory, stand noch im schuppen rum, dachte ich mir super um zur uni und zurück zu tuckern tuts die auch noch...

naja zu früh gefreut, läuft nicht...

problem kein zündfunke...

bis jetz habe ich den zündkerzenstecker getauscht, hatte kein durchgang...

kein zündfunke

kondensator hatte durchgang, also den auch getauscht, geht immernoch nicht...

mein jetziger verdacht, die zündspüle...

und zwar:

messe ich da auf widerstand, habe ich 6 kOhm...

und der eisenkern hat kontakt zur wicklung:

eingang -> eisenkern = null ohm

eisenkern -> ausgang = 6kOhm

ist die kaputt?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Japanerfan, 23.09.2010
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hast du das Ding eingebaut gemessen, dann ist das ok - weil ein Anschluss der Hochspannungswicklung (Sekundärwicklung) geht sicher auf Masse. Auf der natürlich auch der Kern angeschraubt sein wird.

Hat die Zündspule eine Primärseite? Mit einem Unterbrecherkontakt? Dann läge nämlich dort der Kondensator parallel zum Unterbrecher und der Primärwicklung. Wenn du den auch eingebaut gemessen hast, ist klar dass du dann auch Kurzschluss misst. (die Primärwicklung und/oder den geschlossenen Unterbrecher)

lg Japanerfan

4. sapi

ausgebaut

5. #4 Japanerfan, 23.09.2010
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Ich glaub trotzdem dass die Spule gut ist, 6 kOhm klingt sehr plausibel für die Hochspannungswicklung. Vermutlich ist gleich intern der eine Anschluss mit dem Kern verbunden wegen der sicheren Masseverbindung. Und der herausgeführte Pin dazu da um dort weitere Bauteile anzuschließen (Kondensator?).
    Um den Fehler zu suchen müsste man mehr wissen, wie die Zündung funktioniert. Ich kenn nur die von meinem (ehemaligen) Moped, das aber Batterie hat (!), sowie die von Rasenmähern und von alten Puchs mit und ohne Batterie. Ups, die sind Motorräder, keine Mopeds.
    lg Japanerfan

6. sapi

hab leider kein schaltplan oä...

zumindest nicht exakt von meinem

hab was auf meinem rechner gefunden

7. #6 dark knight, 23.09.2010
    dark knight

dark knight Junior Mitglied

Nabend wie ne Flory die nicht will,hat die nen Zündschloß die gabs ja mit und ohne,die mit hatten mal das Problem das dieses mal nen wackler hatten,und dadurch die dinger nicht liefen weil da dort die zündung unterbrochen wird um die kisten aus zu machen,schau da mal nach,oder wenn die schon was länger steht usw ob überhaupt so alle Kabel noch ok sind von der Zündung wie vom Zündschloß( wenn vorhanden )
    Wenn alles nicht hilft es gibt da gute Foren für die Kisten da wird dir bestimmt geholfen,es sei denn du hast die kleine Verbastelt da stellen sich die meisten da etwas quer

8. sapi

verbastellt ist die net...

die gehörte meinem opa, der fährt aber seit geraumer zeit nimmer mit, das letzte mal ist des ding glaub von 3 jahren gefahren...

das mit dem schalter zum unterbrechen der zündung haben wir auch schon in betracht gezogen, allerdings nix gefunden...

habe mir überlegt, unter umständen die kabel (sind nur 3) neu zu ziehen...

hier mal 2 bilder der alten dame:

9. #8 dark knight, 23.09.2010
    dark knight

Ach wo ich gerade das Bild von der zündung sehe haste mal den Zündkontackt( unterbrecher) genauer angeschaut bzw ob der noch richtig eingestellt ist,oder ob der vieleicht schon blank ist weil wenn der nicht öffnet wenn du am pohlrad drehst dann läüft die halt nicht mess mal bitte dem abstand wenn das pohlrad drauf ist und du es so weit drehst bis dieser aufgeht (wenn er das noch macht )

10. #9 dark knight, 23.09.2010
    dark knight

11. sapi

ja aber ehm ich habe gar keinen zündfunke...

was soll ich da einstellen?

12. #11 diosaner, 23.09.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Na wenn der Kontakt nicht öffnet, bekommst du auch keinen Funken.

Ganz einfach:
    Der Unterbrecherkontakt wird geöffnet und unterbricht die Stromversorgung der Zündspule. Das abfallende Magnetfeld induziert in der Sekundärwicklung der Zündspule eine Hochspannung, die über das Zündkabel und den Kerzenstecker zur Zündkerze kommt. :D

13. sapi

ja ist schon klar, öffnet ja auch...

wenn zündspulen, kondensator, unterbrecher, zündkabel, zündstecker, zündkerze etc. nicht defekt sind, was ist dann der grund?

14. domi

domi Mitglied

Denn Unterbrecher kannst einstellen. Am besten mit ner Fühlerlehre.

Ich hatte 3 Zündapp damals, 2 davon mit 70ccm Zylinder. Da war der Unterbrecher das wichtigste. Sonst funkt nix.

15. sapi

aber wenn die zündung/unterbrecher falsch eingestellt wäre, müsste es dann net trotzdem nen funken geben?

16. sapi

so ich messe grade nochmal alles durch...

der unterbrecher hat, wenn man kontakt hat 80 - 150 kOhm widerstand??

da stimmt doch was nicht, der sollte doch keinen widerstand @ all haben

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. domi

domi Mitglied

Wie weit geht denn der Unterbrecher auseinander?

Dachte ich hatte meist so 0,12 oder so eingestellt. Ist aber nun schon 10 Jahre her.

19. #17 Japanerfan, 24.09.2010
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Ja, der soll so gut wie 0 Ohm haben, wenn er aufliegt / schließt. Ich würde hier die beiden Kontaktflächen reinigen, vermutlich ist ein feiner Schmutz-/Fettfilm oder eine Oxidschicht durch die lange Standzeit "angewachsen".
    Also Elektronik-Reinigungsspray (z. B. Kontakt 60, Oxid- und Fettlöser) + etwas abschleifen der Kontaktfläche, d.h. Durchziehen eines Stücks feinsten Sandpapiers.

lg Japanerfan

Thema:

zundüng meines mofas will nicht

Die Seite wird geladen...

zundüng meines mofas will nicht - Ähnliche Themen

1. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...
  2. Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9)

Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9): Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen habe beim starten meines PKW`s Probleme. Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlereingrenzung weiterhelfen...
  3. Ignitech Zündung?

Ignitech Zündung?: Hallo, hat schon jemand eine Ignitech Zündung verbaut? Ich überlege meine Zündung auf kontaktlos umzurüsten. Die Ignitech ist relativ preiswert...
  4. Corolla E12 Abblendlicht aus mit Zündung aus.

Corolla E12 Abblendlicht aus mit Zündung aus.: Hallo Forengemeinde, ich bin seid einer Woche besitzer eines Corolla E12. Ist ein schönes Auto, bloß geht mir auf die Nerven das ich das Licht...
  5. Motor springt nicht an wenn er warm ist / Diagnose -> Zündung u Einspritzung tod

Motor springt nicht an wenn er warm ist / Diagnose -> Zündung u Einspritzung tod: Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Corolla e12u Bj.2003 260.000 KM. Wie beschrieben springt er nicht an wenn er warm ist. Wenn...