Zum Thema Lackpflege paar fragen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von sanja89, 28.09.2009.

1. #1 sanja89, 28.09.2009
    sanja89

sanja89 Grünschnabel

Hallo,
    hab mir vor 3 wochen einen corolla e11u g6 gekauft.
    Da ich mein auto gern hab, moechte ich natuerlich, dass es auch gut aussieht und der Lack glaenzt. Das heisst nun, dass Waschanlagen fuer mich tabu sind. 8)
    Ich will mein Auto auch mal polieren damit der lack glaenzt.
    Nur leider hab ich das noch nie gemacht. Hab einigen Threads zum Polieren durchgelesen und "alle" schwoeren auf meguiars produkte.

Hab hier mal bei ebay das 123-Step im set mit microfaser tuch und paar schwaemen gefunden:

meguiars im set

Wuerdet ihr sagen, dass der preis fair ist?
    Wenn ich mir dieses set hole, hab ich dann alles was man zum polieren braucht oder muss ich noch was dazu kaufen?
    Fals ihr was guenstigeres habt oder gute produkte von anderen marken, die guenstiger sind, da bin ich fuer alles offen.
    Wenn es euch nix ausmacht koennt ihr mir auch sagen wie ich dann das auto polieren muss, d.h. die ganze vorgehensweise und ob man da viel falsch machen kann ?(.

OK denke das wars erstmal mit den Fragen, hoffe ihr koennt mich hierbei beraten.
    (Sorry fuer die vielen Fragen auf einmal, bin aber ein totaler Anfaenger auf diesem Gebiet)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celica459, 28.09.2009
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Genau dieses Set bei dem Verkäufer hab ich auch gekauft und kanns nur empfehlen!

Schwämme sind wirklich gut, Poliertücher auch, und die Politur geht auch sehr gut!

Könnte dir das Zeug evtl. auch noch etwas billiger besorgen, ich frag mal einen Bekannten, der verkauft auch MEguairs Produkte.

Edit: 41 Euro ohne Schwämme aber mit Versand, hmm dann kannste auch bei ebay holen, es sei denn du möchtest auch noch CAR WASH haben und Wax etc... Kannst dich gerne mal melden :)

4. #3 sanja89, 28.09.2009
    sanja89

sanja89 Grünschnabel

hmm also car wash brauch ich erstmal net, hab naemlich mit dem kauf des autos ein Toyota car shampoo und ein Reifepflegemittel bekommen.

Und das mit dem wax ich dachte das ist im Step3 von meguiars enthalten. ?(

Edit: hat dein bekannter auch eine homepage oder verkauft der so privat?

5. #4 starletto, 28.09.2009
    starletto

starletto Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    ich hab mir die 3 Sachen auch bestellt, warte schon sehnsüchtig darauf. Poliertücher habe ich aber noch keine, aber da werden es wohl auch normale aus dem Baumart tun, oder?
    Ich habe für die 3 Produkte 39€ bezahlt. Angebot ist also ok

6. #5 RALLE86, 28.09.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Nichts gegen Meguiars-Produkte aber Sonax ist auch völlig in Ordnung für den Heimanwender und lässt sich auch gut verarbeiten. Ich fahre ja selber eine rote E10 Vorfacelift und das ist Lackpflegetechnisch so ziemlich der schlimmste Lack. Und ich muss sagen ich bin mit Sonax völlig zufrieden. Wenns ganz schlimm ist einen Lackreiniger, danach eine Politur mit kleinen Schleifpartikeln und am Ende ein Nanowax oder Hartwax. Das ganze mit einem normalen Baumwolltuch aufgetragen und mit einem Microfasertuch auspoliert und gut. Beim Wax kann man zum auftragen auch einen kleinen Schwamm benutzen, arbeitet sich sehr angenehm.
    Im Regelfall reicht es nach einer vernünftigen Lackaufbereitung einmal vor und einmal nachdem Winter zu Polieren und danach zu wachsen. Zwischendurch noch einmal Wachs auf zu tragen schadet auch nicht. :D

7. #6 sanja89, 28.09.2009
    sanja89

sanja89 Grünschnabel

was koennteste mir dann von sonax empfehlen? gibts da auch solche 123step wie bei meguiars?

8. #7 Celica459, 28.09.2009
    Celica459

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Ich kann dir das Gegenteil empfehlen :D aber ist in allen sachen erfahrungssache..

ich hab den scheiss 3e5 roten lack und mit sonax kriegst da nix gebacken...

9. #8 RALLE86, 28.09.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Öhm 123 nö gibts da nicht naja weiß ja nun auch nicht wie dein Lackzustand ist am besten mal ordentlich waschen, danach einfach mal mit der Hand über den lack fahren wenn du schon einen Wiederstand spürst und auch kleinere Kratzer im Lack hast würde ich einen Lackreiniger Stufe 1 für verwitterte Lacke empfehlen. Als zweites die Lackpolitur ist eine rote Flasche von Sonax steht auch bloß Autopolitur drauf.
    Als letztes dann das Wachs jenachdem ob du einen Uni oder Metallick Lack hast, beim Unilack nehm ich das Sonax Brilliant wachs Extreme und beim Metallick das Nano Pro ( da weiß ich den Namen nicht mehr genau).
    Grund ist das auf dem Unilack können die Nanopartikel nicht anhaften wie z.B. auf dem Metallicklack, was dazu führt das das Wachs ganz schnell wieder runtergewaschen wird.
    Achja und wenn du ordentlich poliert hast dann gleitet das Microfasertuch von der Motorhaube runter und die Fliegen laufen auf deinem Auto Schlittschuh :D

Den habe ich auch, schau mal in den Showroom da siehst du das Ergebnis. :]

10. suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Leute

Nen Tipp für silbernen Lack? :) Silver/Metalic (Yaris TS)
    Hatte bisher nur Roten an der Angel! :)

11. #10 RALLE86, 28.09.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Politur direkt für Metallicklack und dann Nanowachs oder eine Nanoversiegelung, damit habe ich bisher noch nicht gearbeitet höchstens mal auf Arbeit aber wie das in der Langzeitwirkung ist ?(

12. #11 sanja89, 28.09.2009
    sanja89

sanja89 Grünschnabel

also ich hab kein rotes auto sondern ein silbernes.
    daher werd ich wohl net die gleichen probleme haben wie ihr :]

13. #12 Celica459, 28.09.2009
    Celica459

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    So sah Celica auch aus nach Sonax, aber 4 Tage später wars schon wieder am schlechter werden, trotz Wax.

Glaub 3e5 ist zickenlack :D

14. #13 RALLE86, 28.09.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Also so drei vier Monate siehts gut aus aber hab mir jetzt angewöhnt spätestens aller zwei Monate den Lack zu wachsen.
    Aber mit dem Zickenlack hast du Recht :D

15. sapi

sapi Lebende Foren Legende

aber nur bis zum E11

16. #15 RALLE86, 28.09.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Wenn mich nicht alles täuscht die E10 Faceliftmodelle auch schon nicht mehr.

17. #16 sanja89, 28.09.2009
    sanja89

sanja89 Grünschnabel

Also hab hier die Produkte von sonax rausgesucht
    Sind das die richtigen?

1.lackreiniger
    2.lackpolitur
    3.nano pro wax(da bin ich mir aber nicht ganz sicher da es nano pro wax 1, 2 und 3 gibt welche ist fuer mich geeignet?)

hab das nur mal schnell in ebay rausgesucht.
    in welchem shop kaufst du diese produkte ein oder kannste mir ne homepage sagen wo es die zu kaufen gibt.

18. #17 RALLE86, 28.09.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Top Wahl die würde ich auch nehmen. Nun noch zwei Microfasertücher dazu und gut bei dem Wachs ist schon ein kleiner Schwamm in der Packung dabei, macht sich super.
    Solltest aber erstmal mit der normalen Politur probieren vielleicht brauchst du den Lackreiniger gar nicht, kommt halt auf den Zustand deines Lackes an, einfach mal ausprobieren.
    Kaufen tu ich die ganz normal im Laden kauf nicht gern im Internet :rolleyes:

19. #18 sanja89, 28.09.2009
    sanja89

sanja89 Grünschnabel

und bei dem nano wax da gibts 3 unterschiedliche (1.2.3).
    weisst du welche fuer mich am besten waere habe einen metallic lack?
    steurt es bei dem wax nicht das dort auch politur mit drin enthalten ist?

was kosten die produkte den normal so im laden? :))

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RALLE86, 28.09.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Würde jenach Lackzutand die 1 bei neuwertigen Lack welcher bereits poliert wurde und die 3 bei bereits tiefengerinigten Lacken verwenden da die 3 nochmal feinere Kratzer auspoliert. 2 Ist eher ein Schutz für neuwertige lacke habe ich einem Kmupel für seinen neuen schwarzen Octavia empfohlen und er ist zufrieden.
    Als entweder 1 oder 3, würde vielleicht eher zu 3 tendieren.
    Im Laden kosten sie so um die 13 bis 14€

22. #20 Corollaboy, 28.09.2009
    Corollaboy

Corollaboy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TSC, Hyundai SantaFe 4WD
    Hi

Hab sowohl Sonax als auch Meguiars ausprobiert.
    Sonax ist nicht schlecht, besonders die Nano Produkte können schon was, aber Meguiars ist einfach besser.
    Benutze Step2 und 3 und zur Vorbehandlung Quik Ditailer anstelle von Step1.
    Da ist eine art Knet enthalten, mit der sich der Lack seht schohnend, aber effektiv von Schmutz befreien lässt, kann ich nur empfehlen, ist in der Handhabung einfacher als Lackreiniger und zu dem auch Lackschonender.
    Zum auftragen nehm ich nen Schwämchen und zum auspolieren Microasertücher von Aldi, geht super.

Gruß
    Corllaboy

Thema:

Zum Thema Lackpflege paar fragen

Die Seite wird geladen...

Zum Thema Lackpflege paar fragen - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...