Zum AU ohne 1e Kat möglich?

Diskutiere Zum AU ohne 1e Kat möglich? im Motor Forum im Bereich Technik; Habe vor einem halben jahr meinen 1e Kat rausgenommen und ersetzt durch ein 65 mm Rohr. Mein problem ist nun das mein Vater den 1e Kat...

1. #1 medfear, 04.08.2002
    medfear

medfear Mitglied

Habe vor einem halben jahr meinen 1e Kat rausgenommen und ersetzt durch ein 65 mm Rohr. Mein problem ist nun das mein Vater den 1e Kat verschrotten lassen hat wo ich in Urlaub war, kann ihn also nicht eben wieder dran machen wenn ich zum AU muss.

2. Anzeige

schau mal hier: Zum AU ohne 1e Kat möglich?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dirty Elch, 04.08.2002
    Dirty Elch

Dirty Elch Mitglied

Der erste Kat ist nur in der Kaltlaufphase aktiv.

Das heist, dass Du bei der ASU keine Probleme bekommst, da die ASU bei warmem Motor gemacht wird. :D

4. #3 Andreas-M, 04.08.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Eben, der zweite Kat ist der eigentliche Hauptkat, der erste nur für die Kaltlaufphase, weil der Motor da wesentlich mehr Abgase erzeugt. Bei warmen Motor übernimmt der Hauptkat alles. Also schön warm fahren und ruhigen gewissens zur Abgasuntersuchung.

5. Andre

Andre Lebende Foren Legende

Aber wenn der 2. KAT drinbleibt, schluckt dieser doch Leistung, oder nicht?

Mir ist nicht ganz klar, wie man den KAT in der warmen Phase "deaktiviert" ?(

6. #5 Andreas-M, 04.08.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Klar schluckt der 2. Kat immer noch etwas Leistung, aber nicht so wie der erste gleich hinterm Turbo. Logisch, ganz ohne Kats ist fürn Turbo-Motor am besten, dann gibts wiederum keine AU. Kompromisse muß man dann schon eingehen.

Und das "deaktivieren" des ersten Kats ist vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Also er wird nicht irgendwie weg-oder-ausgeschaltet: natürlich ist der immer noch da, und tut auch bei warmen Motor seinen Dienst. Nur: bei den Abgasen des warmen Motors reicht der zweite alleine aus, um die AU zu bestehen. Die Werte mit beiden Kats sind etwas besser, aber reichen tut so gerade auch der Hauptkat. Würde man mit kaltem Motor zur AU fahren würde man nicht bestehen, deshalb sagt man halt "der erste wird nur in der Warmlaufphase benötigt". Reinigen tut er natürlich auch noch bei warmen Motor ebenso.

7. Andre

Andre Lebende Foren Legende

Danke für die ausführliche Erklärung :)

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. sharky

sharky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    hee, andré, mäh mal das gras, sonst findest du bald dein autochen net mehr wieder :D

10. Daggi

Daggi Mitglied

Hmm, das ist doch ein Toyota Rasenmäher rolleyes

Thema:

Zum AU ohne 1e Kat möglich?

Die Seite wird geladen...

Zum AU ohne 1e Kat möglich? - Ähnliche Themen

1. RAV 4 III 2.2 2012 D-Kat 150PS Fehlermeldung DPF unter Wert

RAV 4 III 2.2 2012 D-Kat 150PS Fehlermeldung DPF unter Wert: Hallo zusammen Mein RAV hatte gerade die Fehlermeldung: Motor prüfen, Allrad prüfen, MotorStörlampe an. Motorleistung gedrosselt....
  2. Endschalldämpfer und Kat Corolla E11 Facelift

Endschalldämpfer und Kat Corolla E11 Facelift: Hallo zusammen, ich suche für meinen E11 Kombi Facelift den Endschalldämpfer sowie den Katalysator. Motorcode: 3ZZ-FE. Teilenummern:...
  3. Servicerückstellung RAV 4 2.2 150Ps D-Kat von 2012

Servicerückstellung RAV 4 2.2 150Ps D-Kat von 2012: Hallo zusammen Da ich aus dem KFZ-Bereich komme habe ich auch einen anstehenden Ölservice bei meinem RAV 4 2.2 15o PS, Diesel, Schalter,...
  4. Corolla E8 1.6DX Liftback [G-KAT]

Corolla E8 1.6DX Liftback [G-KAT]: [IMG] In gute Hände abzugeben, nach wie vor angemeldet und gelegentlich im Raum Hannover zu beobachten. Läuft soweit sauber und ist immernoch...
  5. 4A-GE Motor ohne Kat, - CO im Abgas zu hoch

4A-GE Motor ohne Kat, - CO im Abgas zu hoch: Hallo, ich wollte heute noch einmal CO an meinem 4A-GE einstellen, - der Gute läuft zu fett an einem geeichten Tester. Das Merkwürdige an der...