Zulassung eines Importfahrzeugs, Abgasgutachten?

Diskutiere Zulassung eines Importfahrzeugs, Abgasgutachten? im TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw. Forum im Bereich Toyota; Liebe Toyota-Gemeinde, ich kämpfe zur Zeit mit der Zulassung meines Neuerwerbs vom letzen Jahr, einem 1992er Celica Cabrio (ST183). Das Fahrzeug,...

1. X.T.

X.T. Grünschnabel

Fahrzeug:
    Celica Liftback XT
    Liebe Toyota-Gemeinde,

ich kämpfe zur Zeit mit der Zulassung meines Neuerwerbs vom letzen Jahr, einem 1992er Celica Cabrio (ST183). Das Fahrzeug, das nacheinander in Japan, Großbritannien und Estland angemeldet gewesen war, hatte ich im Herbst nach Hamburg geholt und zunächst eingewintert. Da ich bereits mit einer längeren Prozedur rund um die Zulassung gerechnet hatte, habe ich ein Datenblatt direkt bei Toyota bestellt und nach ca. einem halben Jahr Wartezeit auch erhalten. Doch leider sind darin nur unzureichende Angaben enthalten: es fehlen z.B. Daten zu den Lärm- und Abgasemissionen. Auch bei der estnischen Verkehrsbehörde liegt nur ein lückenhafter Datensatz für das Fahrzeug vor, und aus früheren Anmeldevorgängen besitze ich keine Papiere.

Nachdem ich den Wagen im August aus der Scheune geholt hatte, habe ich zunächst notwendige Reparaturen veranlasst und die HU absolviert; ich war hoffnungsvoll, dass es zur Zulassung nun nicht mehr weit sein würde. Doch die Behörde verweigerte den Vorgang und schickte mich zurück zum TÜV. Dort sagte man mir nun, es müsse ein Abgasgutachten angefertigt werden, was nur an einem speziellen Prüfstand in Essen möglich sei und an die 2000 € kosten würde.

Das ist ein ziemlicher Kracher und ich frage mich, ob es wirklich keinen anderen Weg gibt, das Auto "auf die Straße" zu bringen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Importfahrzeugen gemacht? Und evtl. einen guten Rat? :)

Viele Grüße
    Jan

2. Anzeige

3. #2 Downforce, 25.09.2020
    Downforce

Downforce Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 Turbo, Celica Carlos Sainz
    Wenn du jemanden findest der auch eine Celica Cabrio besitzt, fragen ob du den Fahrzeugschein kopieren darfst. Der sollte normalerweise reichen für den Tüv und die Zulassungstelle.

4. corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, Nissan S13
    3SGE ist 3SGE, ob EUDM oder JDM, ob Cabrio oder Coupe. Such dir einen willigen/fähigen TÜVer.

TrAxX gefällt das.
  5. Max T.

Max T. Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Der könnte auch den 2.2l haben.

6. X.T.

X.T. Grünschnabel

Fahrzeug:
    Celica Liftback XT
    Hat den 2 Liter 3S-GE. Danke für die Tipps!

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, Nissan S13
    Klugscheissmodus: Dann wäre es eine ST184 und käme aus den USA und nicht aus Japan.

SterniP9 und Max T. gefällt das.
  9. Max T.

Max T. Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Oh ich sollte besser lesen, pardon :drunk

TrAxX, corjoh und SterniP9 gefällt das.
Thema:

Zulassung eines Importfahrzeugs, Abgasgutachten?

Die Seite wird geladen...

Zulassung eines Importfahrzeugs, Abgasgutachten? - Ähnliche Themen

1. Hiace Baujahr 1979 Fensterbus mit LKW-Zulassung

Hiace Baujahr 1979 Fensterbus mit LKW-Zulassung: Hallo an Oldie Fans, bin neu in der Szene,vorher eher Mopeds, Habe mir einen Bus zugelegt jetzt wollte ich den technischen Zustand überprüfen ,da...
  2. Fensterbus Bj.1979 LKW-Zulassung

Fensterbus Bj.1979 LKW-Zulassung: Biete hier Hiace H2 Fensterbus lang,Bj. 1979k 114444Km kein Rost,Diesel 2,2L 62 PS,Vollgasprobleme. Preis: 4000; VB [IMG]
  3. Zulassung Toyota Altezza RS200

Zulassung Toyota Altezza RS200: Schöner Foren-Beitrag. Hab ihn mir mit Interesse bis zum Ende durchgelesen. Ich bin neu und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich heiße Ibo, 37, aus der...
  4. AE86 aus dem EU-Ausland in Deutschland zulassen

AE86 aus dem EU-Ausland in Deutschland zulassen: Hallo ich habe vor mir einen AE86 aus Belgien zu holen bin aber nicht sicher wie das ist mit der Abgasregelung , weil der ja in Deutschland neu...
  5. KFZ Zulassung - EVN Frage

KFZ Zulassung - EVN Frage: Hallo ! Da ich mir letztens ein Auto ohne TÜV gekauft hatte,habe ich mir für die Fahrt zur Hauptuntersuchung ein 5Tage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden