Zulässige Reifen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von KeiKei, 15.02.2010.

1. KeiKei

KeiKei Grünschnabel

Hallo :D

Ich habe mir einen Toyota Starlet gekauft.
    Allerdings fehlen die Winterreifen.

Im Keller habe ich 185/60 R14 und 195/50 R15 Reifen rumliegen.

In der Zulassung steht 145/80 R13

Kann mir jemand sagen ob ich meine Reifen darauf verwenden kann?
    Und wenn nicht, welche sollte ich mir holen? Ich habe gehört die 165/70 R13 sind besser zum fahren. Oder gibt es noch bessere?

Danke. :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Authrion, 15.02.2010
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    um durch schnee zu kommen sind schmalere reifen definitiv die bessere wahl!

draufziehen darfst du prinzipiell alles..nur brauchst du halt passende felgen, die du mitsamt der reifengröße beim tüv eintragen lassen musst.

die 185/60 R14 darfst du mit sicherheit nicht fahren, weil die differenz
    falsch ist...also dein tacho zeigt weniger an, als du tatsächlich fährst.
    für sowas gibts im net reifenrechner.

die 195er könntest du mit passender felge fahren!

viel erfolg.

generell sind 195/50 die günstigsten reifen..bei den anderen musst du dich halt erkundigen..

4. #3 Energy_Master, 15.02.2010
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

5. #4 Starlet O'Hara, 15.02.2010
    Starlet O'Hara

Starlet O'Hara Junior Mitglied

195/45R14 er müssten gehen.
    oder
    185/55R14

Steht aber eh meist in der Felgen ABE welche Reifen du fahren darfst.
    Auf die Standardfelgen kriegste ja eh nix breiteres als 155er

6. ra40gt

ra40gt Mitglied

Hallo,
    ich behaupte jetzt mal das Gegenteil ;-)

185/60 14 gehen mit Tachoüberprüfung und ggf. Tachoangleichung (kann also teuer werden und lohnt wohl eher nicht, nur um vorhandene Reifen auf zu brauchen)

195/50 15 geht auf jeden Fall vom Abrollumfang aber die Freigängigkeit ist je nach Felge zu beachten

Zum Vergleich am besten mal Gutachten bei "reifen.com" einsehen. In jedem Fall brauchst Du halt erstmal die geeigneten Felgen.

Als Serienräder gibt es die 145/80 13 auf 4,5 Zoll Felge und 165/70 13 auf 5 Zoll Felge. Billigste Lösung wäre also wohl den passenden Reifen zur vorhandenen Felge zu kaufen.

Gruß, Jörg

7. KeiKei

KeiKei Grünschnabel

Erstmal danke an alle. :D

Der Abrollumfang ist allerdings gerade am Limit. Was genau heißt das jetzt für mich? Ist das irgendwie gefährlich? ?(

Passenden Felgen zu meinen Reifen müsste ich normal auch haben. Kann man die dann bedenkenlos benutzen?

8. ra40gt

ra40gt Mitglied

Hallo,

ob Du die Felgen verwenden kannst/darfst kann man so nicht sagen.

Grundsätzlich muß die Felge erstmal zum Auto "passen" (Lochkreis, Zentrierung, passende Muttern, Felgengröße etc.) Waren die Felgen vorher schonmal auf einem Toyota ?

Wenn Du denkst, dass diese Sachen zusammen passen sollten, Dir aber nicht sicher bist, solltest Du dich am besten an eine Fachwerkstatt oder direkt an den TÜV etc. wenden. Einfach so montieren und fahren ist jedenfalls nicht erlaubt.

Gruß, Jörg

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. KeiKei

KeiKei Grünschnabel

Ok hab mittlerweile das zugehörige ABE zu meinem Fahrzeugschein gefunden.

zulässige Reifengrößen:
    165/60R14
    175/60R14
    185/55R14

Wie finde ich jetzt raus welche Felgen ich dazu brauche? :(
    Passen die Felgen nicht automatisch die schon am Toyota dran sind?

Tut mir leid ich hab davon enifach keine Ahnung. ?(

11. #9 Starlet O'Hara, 17.02.2010
    Starlet O'Hara

Starlet O'Hara Junior Mitglied

Das problem ist die Felgenbreite.
    für 185er Reifen brauchst zu zum Beispiel 6J Breite. Also zum Beispiel 6Jx14 Felgen.
    Für 165er würden 5J reichen.

Nachlesen kansnt du dies normalerweise in der Felgen ABE. Dort stehen die Reifenbreiten drin, die man auf die Felgen ziehen kann.

Wenn du die standard Stahlfelgen hast, dann sind die glaube 4,5Jx13. Um die von dir angegebenen Reifengrößen fahren zu können brauchst du dann eh andere Felgen.

Thema:

Zulässige Reifen?

Die Seite wird geladen...

Zulässige Reifen? - Ähnliche Themen

1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  3. Spike reifen

Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  4. Import und Zulassung eines AE86 aus Japan

Import und Zulassung eines AE86 aus Japan: Hallo zusammen! Nach einiger Rumsucherei habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf jemanden zu treffen, der das Prozedere bereits hinter...
  5. RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.

RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.: Hallo, ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015. Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen: - das Fahrzeug ist mit diesen...