Zuheizer u. Reifen beim Corolla D4-D

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Lolli-Olli, 14.12.2002.

  1. #1 Lolli-Olli, 14.12.2002
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Diese Woche hatte ich meinen Wagen zum Service und habe währenddessen eine Corolla Combi D4-D<br />als Ersatzwagen gefahren. Da es in den letzten Tagen ziemlich kalt war, habe ich mich dann<br />doch gefragt, ob der Wagen gar keinen Zuheizer hat (im Avensis gibts (gabs?) da doch so einen<br />Schalter). Es dauerte jedenfalls ziemlich lange, bis der Motor warm war.<br />Und laut ist der Wagen! 8o 8o 8o

    Achso, und kann mir jemand sagen, warum man bei einem 90PS-Diesel, der gerade mal 170 läuft, V-Reifen fahren muss??

    Gruß<br />Olaf

    [ 14. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Lolli-Olli ]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 14.12.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Ein Wagen der max 170 läuft brauch keinen V-Reifen. Aber an denen wird mehr verdient...
     
  4. #3 Schuttgriwler, 14.12.2002
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hallo Olli,

    1.: Es gibt mittlerweile Reifengutachten für die neuen Corolla in anderen Geschwindigkeitskategorien

    2.: Die Corolla's haben eine elektrische Leistungsheizung von zweimal 500W, die von der Motorsteuerung über Relais zugeschaltet wird. Ohne diese elektrische Leistungsheizung würde der auf Kurzstrecken überhaupt nicht warm werden. Deswegen geht beim D4D auch die Leerlaufdrehzahl auf 1200U/Min hoch....

    gruß

    dennis
     
  5. #4 JohnnyRebell, 14.12.2002
    JohnnyRebell

    JohnnyRebell Guest

    Kann man die Automatisch Leerlaufanhebung irgendwie abschalten ist nämlich nervig!!!
     
  6. #5 Ingolf 2, 14.12.2002
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Die Leerlaufanhebung findet nur statt, wenn du die Heizung auf Anschlag (warm) drehst, wenn die Heizung nicht auf Anschlag steht, wird die Drehzahl nicht angehoben.<br />Das ist bei meinem Rolla jedenfalls so!
     
  7. #6 Lolli-Olli, 14.12.2002
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    1 kW ist ja doch ziemlich wenig, deswegen dauert es ja wohl auch so ewig lange, bis der dann mal warm geworden ist (eine Standheizung leistet da doch deutlich mehr).

    Zu den Reifen: Hab' halt in den Fahrzeugschein geschaut, da waren nur 2 verschiedene V-Reifen aufgeführt, und das halte ich für unsinnig, schließlich kostet so ein Reifen ja auch deutlich mehr als ein "mormaler" (T oder H wären ja vollkommen ausreichend).

    Gruß<br />Olaf
     
  8. #7 Ingolf 2, 14.12.2002
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Welche neue Reifenfreigabe gibt es denn für den E12? Bisher wurde ja nur gepostet, daß es jetzt auch niedrigere Geschwindigkeitsbereiche gibt aber:<br />- welche (H?? T??)<br />- bei welchen Dimensionen??

    Ich habe die Preise von H und V Reifen in der Standardgröße 195/60-15 mal anhand der Preise von Reifendirekt.de verglichen:

    Toyo Roadpro R610 H: 50,70 V: 59,80<br />Fulda Carat Attiro: H: 51,90 V: 61,40<br />Firestone Firehawk 700: H: 55,20 V: 64,60<br />Goodyear Eagle Ventura: H: 64,60 V: 76,90<br />Pirelli P6000: H: 71,90 V: 85,60

    <br />Das ist bei 4 Reifen schon ein ordentlicher Unterschied und aus der Praxis kann mir wohl jeder bestätigen, daß der Geschwindigkeitsbereich bis 210 km/h locker reicht (Ausn.: Corolla TS!).
     
  9. #8 AvensorVersor, 14.12.2002
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Naja, unser AV hat einen "Idle Up" schalter, damit kann ich die Leerlaufdrehzahl von ca. 800 auf ca. 1200u/min anheben, und wenn er warm is schaltet sich der Idle aus!<br />Is nicht schlecht, vor allem bei Stadtfahrten!!<br />Achja, is es übrigens generell so, dass ein Diesel länger braucht bis er betriebstemp. hat als ein Benziner?? ?(
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schuttgriwler, 14.12.2002
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ein Benziner hat idR eine Abgastemperatur von 800-1000°C ein Diesel von 500-600°C. Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, bei den neuen D4D-Motoren, was bei dem Kraftstoffkonsum noch an Abwärme für die Heizung im Kurzstreckenverkehr noch bleibt: NICHTS.

    gruß

    dennis
     
  12. #10 Schuttgriwler, 14.12.2002
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ja. Schalte die Heizung ab.

    Der Motor muß bei zugeschalteter "Leistungsheizung" (TOYOTA-Fachbegriff) schneller drehen, sonst geht Deine Batterie in die Knie.

    Eine Lima bringt im Normalleerlauf nicht den benötigten Strom.

    gruß

    dennis
     
Thema:

Zuheizer u. Reifen beim Corolla D4-D

Die Seite wird geladen...

Zuheizer u. Reifen beim Corolla D4-D - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...