Zuheizer u. Reifen beim Corolla D4-D

Diskutiere Zuheizer u. Reifen beim Corolla D4-D im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Moin! Diese Woche hatte ich meinen Wagen zum Service und habe währenddessen eine Corolla Combi D4-D<br />als Ersatzwagen gefahren. Da es in den...

  1. #1 Lolli-Olli, 14.12.2002
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    Moin!

    Diese Woche hatte ich meinen Wagen zum Service und habe währenddessen eine Corolla Combi D4-D<br />als Ersatzwagen gefahren. Da es in den letzten Tagen ziemlich kalt war, habe ich mich dann<br />doch gefragt, ob der Wagen gar keinen Zuheizer hat (im Avensis gibts (gabs?) da doch so einen<br />Schalter). Es dauerte jedenfalls ziemlich lange, bis der Motor warm war.<br />Und laut ist der Wagen! 8o 8o 8o

    Achso, und kann mir jemand sagen, warum man bei einem 90PS-Diesel, der gerade mal 170 läuft, V-Reifen fahren muss??

    Gruß<br />Olaf

    [ 14. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Lolli-Olli ]
     
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  3. #2 Andreas-M, 14.12.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Ein Wagen der max 170 läuft brauch keinen V-Reifen. Aber an denen wird mehr verdient...
     
  4. #3 Schuttgriwler, 14.12.2002
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    Hallo Olli,

    1.: Es gibt mittlerweile Reifengutachten für die neuen Corolla in anderen Geschwindigkeitskategorien

    2.: Die Corolla's haben eine elektrische Leistungsheizung von zweimal 500W, die von der Motorsteuerung über Relais zugeschaltet wird. Ohne diese elektrische Leistungsheizung würde der auf Kurzstrecken überhaupt nicht warm werden. Deswegen geht beim D4D auch die Leerlaufdrehzahl auf 1200U/Min hoch....

    gruß

    dennis
     
  5. #4 JohnnyRebell, 14.12.2002
    JohnnyRebell

    JohnnyRebell Guest

    Kann man die Automatisch Leerlaufanhebung irgendwie abschalten ist nämlich nervig!!!
     
  6. #5 Ingolf 2, 14.12.2002
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    Die Leerlaufanhebung findet nur statt, wenn du die Heizung auf Anschlag (warm) drehst, wenn die Heizung nicht auf Anschlag steht, wird die Drehzahl nicht angehoben.<br />Das ist bei meinem Rolla jedenfalls so!
     
  7. #6 Lolli-Olli, 14.12.2002
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    1 kW ist ja doch ziemlich wenig, deswegen dauert es ja wohl auch so ewig lange, bis der dann mal warm geworden ist (eine Standheizung leistet da doch deutlich mehr).

    Zu den Reifen: Hab' halt in den Fahrzeugschein geschaut, da waren nur 2 verschiedene V-Reifen aufgeführt, und das halte ich für unsinnig, schließlich kostet so ein Reifen ja auch deutlich mehr als ein "mormaler" (T oder H wären ja vollkommen ausreichend).

    Gruß<br />Olaf
     
  8. #7 Ingolf 2, 14.12.2002
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    Welche neue Reifenfreigabe gibt es denn für den E12? Bisher wurde ja nur gepostet, daß es jetzt auch niedrigere Geschwindigkeitsbereiche gibt aber:<br />- welche (H?? T??)<br />- bei welchen Dimensionen??

    Ich habe die Preise von H und V Reifen in der Standardgröße 195/60-15 mal anhand der Preise von Reifendirekt.de verglichen:

    Toyo Roadpro R610 H: 50,70 V: 59,80<br />Fulda Carat Attiro: H: 51,90 V: 61,40<br />Firestone Firehawk 700: H: 55,20 V: 64,60<br />Goodyear Eagle Ventura: H: 64,60 V: 76,90<br />Pirelli P6000: H: 71,90 V: 85,60

    <br />Das ist bei 4 Reifen schon ein ordentlicher Unterschied und aus der Praxis kann mir wohl jeder bestätigen, daß der Geschwindigkeitsbereich bis 210 km/h locker reicht (Ausn.: Corolla TS!).
     
  9. #8 AvensorVersor, 14.12.2002
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    Naja, unser AV hat einen "Idle Up" schalter, damit kann ich die Leerlaufdrehzahl von ca. 800 auf ca. 1200u/min anheben, und wenn er warm is schaltet sich der Idle aus!<br />Is nicht schlecht, vor allem bei Stadtfahrten!!<br />Achja, is es übrigens generell so, dass ein Diesel länger braucht bis er betriebstemp. hat als ein Benziner?? ?(
     
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  11. #9 Schuttgriwler, 14.12.2002
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    Ein Benziner hat idR eine Abgastemperatur von 800-1000°C ein Diesel von 500-600°C. Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, bei den neuen D4D-Motoren, was bei dem Kraftstoffkonsum noch an Abwärme für die Heizung im Kurzstreckenverkehr noch bleibt: NICHTS.

    gruß

    dennis
     
  12. #10 Schuttgriwler, 14.12.2002
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    Ja. Schalte die Heizung ab.

    Der Motor muß bei zugeschalteter "Leistungsheizung" (TOYOTA-Fachbegriff) schneller drehen, sonst geht Deine Batterie in die Knie.

    Eine Lima bringt im Normalleerlauf nicht den benötigten Strom.

    gruß

    dennis
     
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