Zündzeitpunkt total verstellt ??? Klingeln!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von hezar, 06.05.2003.

  1. hezar

    hezar Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12 - 3ZZ-FE und T22 - 1AZ-FSE
    Also, ich fahre ja einen Starlet P8. Der ist ja für Normal Benzin ausgelegt.

    Seit einiger Zeit habe ich ein komisches Klingeln bei Volllast und durchgedrücktem Gaspedaln (sowohl niedrigen als auch mittleren Drehzahlen). Erst dachte ich, war auch die Erklärung einiger Bekannten, das der Motor in unteren Drehzahlen erst hochlaufen muss. Quasi so rüttelt, als wenn man im 3. Gang anfährt.

    Die Erklärung war mir aber dann doch ein wenig zu komisch, vor allem da man ja liest, dass dieses Beschleunigungsklingeln schädlich für den Motor ist. ;(

    Heute hab ich dann mal Super getankt (habe die letzten 10 Tankfüllungen oder so im nur bei BP getankt -> minderwertiger Sprit mit geringer Oktanzahl sollte also auszuschließen sein).
    Und siehe da, das Klingeln ist fast ganz weg. Ich denke wenn nur noch Super im Tank ist, jetzt ist es vielleicht eine 60:40 Mischung mit Normalbenzin, hört das Klingeln ganz auf.

    Ist doch irgendwie komisch. Soll ich jetzt nur noch Super tanken oder ist der Zündzeitpunkt (der für das Normalbenzin ideal wäre) so verstellt, dass der Zeitpunkt nun bei Super passt??? :rolleyes:

    Klärt mich mal bitte auf


    Mfg Jan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nonsens, 06.05.2003
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    tach och
    bist du dir sicher das es ein zündungsklingeln ist?
    kennst du das geräusch?
    will bloß lagerschalen ausschließen ?(
     
  4. hezar

    hezar Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12 - 3ZZ-FE und T22 - 1AZ-FSE
    Mach mich nich verrückt ;(

    Nee, an und für sich kenn ich das Geräusch nicht. Aber ich denk mal so könnte sich das sagenumwobene Klingeln anhören. Worauf muss ich bei einem Lagerschaden achten? Andere Kennzeichen?
     
  5. #4 Nonsens, 06.05.2003
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    ruhig blut
    erklären kann ich das nicht
    ich hör es halt am geräusch

    aber warte mal noch andere meinungen ab die kommen mit sicherheit :]
     
  6. #5 Holsatica, 06.05.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Das macht der P8 von meiner Schwester auch.
    Ich lass sie aber so weiter fahren.Man könnte die Einstellung zwar mal kontrollieren,aber was soll sich da verstellt haben,wenn da keiner dran rumfummelt?

    Da mach ich mir keinen Kopf drum!
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Gibt es denn nirgendwo im weltweiten Internet mal eine Tonaufzeichnung von Motorklingeln und/oder -klopfen? ?(

    @Jan
    Kannst ja mal Aral Normal tanken, vielleicht ist es dann weg. ;)

    Ne, Super würde ich sowieso nehmen. Damit verbraucht man eigentlich immer etwas weniger, so daß sich der etwas höhere Preis ausgleicht.
    Sag dann mal bescheid, wie Dein Verbrauch ist.

    Ach, und wenn das Geräusch mit Super weggeht, dann werden es ja wohl nicht die Lagerschalen sein. Wüßte aber gerne, was einen Motor auf einmal dazu bringt, zu klingeln. Vielleicht zu viele Ablagerungen im Brennraum, so daß die Kompression erhöht ist? Falls Du niedertourig und sachte fährst, dann könnte sich da einiges ablagern. Kannst ja jetzt mit Superbenzin mal eine schnelle Autobahnfahrt machen und sehen, ob es dann besser wird.
     
  8. #7 Holland Yaris, 07.05.2003
    Holland Yaris

    Holland Yaris Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne das
    soltest mal die zundung neu einstellen das ist ruhe

    Peter
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Burnmax, 10.05.2003
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    Wäre mir neu? Ich glaub das ist völlig egal ob du 91 o. 95 Octan tankst, Super ist etwas Zündfreudiger als normal Benzin eben weil es mehr Octan hat! Aber dadurch verbrauchst du nicht weniger! Es sei denn, du tankst das 95´er in Polen und das 91´er in Deutschland, dann aber verbrauchst du mit dem deutschen Sprit weniger!
     
  11. Hardy

    Hardy Guest

    Super ist weniger zündfreudig.
    Trotzdem wird immer wieder bestätigt, daß mit Super der Verbrauch runtergeht.
    Dein Vergleich mit Polen und Deutschland ist interessant. Dann müßte es da ja gewisse Unterschiede geben. Und diese Unterschiede könnten auch zwischen Normal und Super bestehen.
     
Thema:

Zündzeitpunkt total verstellt ??? Klingeln!

Die Seite wird geladen...

Zündzeitpunkt total verstellt ??? Klingeln! - Ähnliche Themen

  1. Nach Batteriewechsel verstellt sich Uhrzeit am Yaris P1 von selbst :(

    Nach Batteriewechsel verstellt sich Uhrzeit am Yaris P1 von selbst :(: Hallo, nachdem bei meinem Yaris P1 die Batterie gewechselt wurde, waren natürlich am Radio die Sender weg und die Uhrzeit musst neu eingestellt...
  2. Ich bin total unsicher..

    Ich bin total unsicher..: Arbeitskollege meint mein Auto wäre im Arsch. Toyota Yaris Baujahr 2005 Merkt man beim bremsen das, das Auto leicht mit nach vor geht? Bzw ein...
  3. Corolla Verso EZ 10/2007 - Total getriebschaden mit 67000 km - Manuel

    Corolla Verso EZ 10/2007 - Total getriebschaden mit 67000 km - Manuel: Hallo zusammen, Mitte August 2014 habe ich mir eine Corolla Verso Executive 1.8, 129 PS mit einer EZ vom 10/2007 mit einer Kilometerstand von...
  4. 4A-GE feines Rasseln/Klingeln unter Last

    4A-GE feines Rasseln/Klingeln unter Last: so, nachdem ventilspiel und leerlaufprobleme gelöst sind, geht es weiter mit merkwürdigen phänomenen... habe sowohl im leerlauf beim gas...
  5. Totales Dilemma - Celica T23 oder Corolla E10

    Totales Dilemma - Celica T23 oder Corolla E10: Hallöchen! Als „alternativen Antrieb“ für meinen geliebten Corolla E10 überlege ich derzeit, mir eine Celica T23 (vielleicht nur...