Zündzeitpunkt P7

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fatal Lead, 23.06.2009.

  1. #1 Fatal Lead, 23.06.2009
    Fatal Lead

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    Hi Leute. habe eine frage und zwar: wie habt ihr bei eurem P7 den zündzeitpunkt eingestellt? Mich intressiert der wert, und die erfahrungen die ihr gemacht habt!

    Habe meinen von 2-3 grad v.OT jetzt auf 6-7 grad v.OT gestellt und die leistung ist spürbar besser! Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht. welches ist der optimale ZZP für am meisten leistung?

    Habe den 2E motor drin...

    LG Fatal Lead
     
  2. AdMan

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  3. #2 geniusatwork, 23.06.2009
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    ich fahr im 2ee etwa 14°vOT

    mit 2°mehr fängt die karre bei volllast an zu klingeln


    MFG
    sebastian
     
  4. #3 zero2k3, 23.06.2009
    zero2k3

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    5° v.OT

    wären Werkseinstellung. Gehst du jetzt weiter in Richtung v.OT zündest du das Gemisch früher, bevor der Kolebn die oberste Stellung erreicht hat.

    Gehst du nn in die andere Richtung hat das Gemisch länger Zeit um sich aus dem Kraftstoff Luft Gemisch an den Zylinderwänden abzusetzen und dann bilden sich Tröpfchen die sich nicht mehr entzünden lassen.

    So wie du es jetzt stehen hast würde ich es lassen. Wenn du jetzt noch weiter v.OT gehst dann haste Leistungsverlust da es zu früh zündet und der Kolben beim Verbrennungshöchstdruck den OT noch nicht erreicht hat.

    Hoffe das is jetzt alles so ok und verständlich.

    Gruß Alex
     
  5. #4 Fatal Lead, 24.06.2009
    Fatal Lead

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    @ geniusatwork: so viel? hast du den einspritzer oder den vergaser? kenne die motorenbezeichnung nicht! das wäre ja das doppelte des angegebenen wert... das ist doch nicht gut für die kolbenringe und pleuellager!?!
     
  6. #5 ToyotaCarina2, 25.06.2009
    ToyotaCarina2

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    2E-E ist die Einspritzer-Variante des 2E (1.3 l 12V)

    Gruß Philip
     
  7. RST

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    Wert ca. 7-8 Grad v.OT. ohne Unterdruck! Das ist wichtig, Du mußt den schlauch der an der Druckdose näher beim Verteiler hängt abziehen und verschließen.
    Ich hab meinen 1E am Schluß nach Gehör eingestellt. Zündung vor bis es beim niedertourigen rausbeschleunigen klingelt. Dann wieder etwas zurück. beim 1E ist der Schließwinkel aber auch enorm wichtig! Wenn der nicht stimmt, geht auch einiges an Leistung verloren. Auch wichtig: nach verstellen des Schließwinkels immer Zündung nachstellen!
     
  8. AdMan

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  9. #7 Fatal Lead, 25.06.2009
    Fatal Lead

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    OK! danke! aber bei mir (2E Motor) ist ja der schliesswinkel elektronisch, oder? den muss ich nicht einstellen?! Ich habe bei mir 3 Schläuche abgehängt und verschlossen! Danke für die tipps!

    Lg Fatal Lead
     
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Schließwinkel gibt's nicht beim 2E. Das macht die Zündbox.
     
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