Zündzeitpunkt E9 1,6

Diskutiere Zündzeitpunkt E9 1,6 im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo allesamt! Mein Mechaniker meinte neulich, dass ich mich doch mal erkundigen soll, wie man den Zündzeitpunkt beim E9 1,6 4A-FE einstellen...

  1. RioSix

    RioSix Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allesamt!

    Mein Mechaniker meinte neulich, dass ich mich doch mal erkundigen soll, wie man den Zündzeitpunkt beim E9 1,6 4A-FE einstellen sollte, damit er etwas besser geht! ^_^ Irgendwelche Tipps?

    Gruß,
    Rio
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 echt_weg, 15.06.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    ohne gewähr ich habs beim 4e-fe nie gemacht

    1. te1 und e1 an diagnosebox brücken
    2. zzp pistole anschließen
    3. verteilerschraubben minimal lösen
    3. motor starten
    3. kurbelwellenriemenscheibe anblitzen und durchs verteilerdrehen den zzp neu einstellen

    wenn du den zzp vorverstellst denke daran das der motor schneller klingelt und das du evtl. besseren sprit fahren mußt
     
  4. RioSix

    RioSix Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Im 91er Modell ist sowieso nur Roz95 vorgesehen. V-Power nützt ja nix, da kein Klopfsensor vorhanden ist.

    Danke erstmal für den "Bauplan"! ^_^ Aber wie genau sollte man den einstellen?
     
  5. #4 echt_weg, 15.06.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    nütz in dem fall schon was weil due die zündung ja vorverstellst. würde ich aber auf keinen fall machen - evtl. ist was möglich das du weiter super tanken kannst

    such dir den serienwert drauß. meist ist es ein bereich 7-10° v OT oder sowas. Da kannst du dann wenn du z.b. auf 7 bist auf 10 vorrdrehen - evtl. auch auf 11 - ausprobieren!
     
  6. #5 Ädam`s, 15.06.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.268
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ??
    was schreibst du denn da ?

    um so weiter die zündung vor ot statt findet desdo mehr leistung.

    hab mal in einem buch über zündungen gelesen das 5° mehr vor ot immer geht, mit besserem spritt

    allso wenn 10° v. ot gegeben sind
    kannst du auf 15° v. ot aber dann auch super plus
     
  7. #6 echt_weg, 15.06.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    müll! hab geändert
     
  8. #7 Ädam`s, 15.06.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.268
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ok :D
     
  9. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    0
    lol
    bei dem alten si motor zündung verstellen und mehr leistung bekommen?
    klasse das es leute gibt die den schrott v-power bei nem alten 1.6er reintanken!
    was soll das bringen? dein geldbeutel wird leer!und mehr nicht !
    zündung einfach ma so verstellen würde ich als anfänger ma lieber lassen! sonst kommt ein anderer thread mit : ich hab keine leistung oder motor is kaputt!
    sucht euch ne gute werkstatt und fummelt da ma lieber nicht einfach so rum!
     
  10. #9 echt_weg, 18.06.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    @Tribun
    zündung verstellen bringt eigentlcih immer was
     
  11. #10 SirPaseo, 18.06.2006
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Ich fahre jetzt mit 12° v. OT, ohne irgendwelche Probleme.
    Und man merkt schon ob der Wagen bei 8° oder 12° fährt.

    Mfg
    Maik
     
  12. Xeno

    Xeno Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Details bitte ;)
     
  13. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    0
    nur zündung verstelllen sol lwas bringen?
    einbildung wie beim luffi bestimmt =)
     
  14. #13 echt_weg, 18.06.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    schwachsinn!
     
  15. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    0
    jaja !
    aber läuft die karre auch oben rum noch?
    ich weiss nicht mehr was noch so alles passieren kann wenn man an der zündung dreht, ich meine der läuft untenrum besser aber obenrum?
     
  16. #15 echt_weg, 18.06.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    läuft allgemein besser hab ich beim 2ee auch gemacht
     
  17. #16 SirPaseo, 18.06.2006
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Manman, du hast ja echt Ahnung.
    Wenn man auf früh dreht, bekommt er etwas mehr Leistung, verliert aber vielleicht etwas an Drehmoment im unteren Bereich.

    MfG
    Maik
     
  18. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    0
    so meinte ich das=)
     
  19. #18 echt_weg, 18.06.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    den drehmoment verlust konnte ich nicht feststellen weder beim 2e noch beim 2ee. beim corsa vom kumpel auch nicht.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SirPaseo, 18.06.2006
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Ich meine es könnte untenrum etwas Verlust da sein, vielleicht aber auch nur ein Gefühl, da obenrum besser geht.

    MfG
    Maik
     
  22. #20 Ädam`s, 18.06.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.268
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    bringt 100% was!
    hab es auch schon bei ein paar autos gemacht.
    gingen alle besser,vorallem oben richtig durschgezug
    und noch nie was kaputt gegangen.

    hier sind so viele die meinen sie hätten ahnung :(
     
Thema:

Zündzeitpunkt E9 1,6

Die Seite wird geladen...

Zündzeitpunkt E9 1,6 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E9 Compakt 3 Türer Zierleiste

    Corolla E9 Compakt 3 Türer Zierleiste: Ich Suche für einen e9 die Zierleiste rechts hinten. Vielleicht hat die noch jemand unbeschädigt rumzuliegen. Vielen Dank schonmal. [IMG]
  2. E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!

    E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!: Hallo, da mir hier bei meinem letzten Problem sehr gut geholfen wurde hier mein nächstes Problem. Mein Corolla wurde mit einer defekten Zündspule...
  3. Celica T16 (1,6) und T18 (2,0) Schlachtung

    Celica T16 (1,6) und T18 (2,0) Schlachtung: Hallo! Ich schlachte derzeit parallel eine T16 1,6 L (sehr gute Innenausstattung,gute Karosserie...),es war eine mit KAT (also 116 PS),aber Motor...
  4. T16 Teile 1,6/2,0/ cabrio u.Turbo

    T16 Teile 1,6/2,0/ cabrio u.Turbo: Hallo,bei interesse einfach melden! Preis: VB [IMG]
  5. Hitzeschutzblech unter Tank, Corolla e12 1,6 VVTI 5-Türer Hatchback

    Hitzeschutzblech unter Tank, Corolla e12 1,6 VVTI 5-Türer Hatchback: Hallo, ich suche nach der Teilenummer für das Hitzeschutzblech unter dem Tank (Corolla e12 1,6 VVTI 5-Türer Hatchback) wenn möglich auch einen...