Zündzeitpunkt 4A-FE Motor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von JB555, 26.11.2007.

  1. JB555

    JB555 Guest

    Hallo,

    wer kann mir weiterhelfen? Bräuchte die Einstellwerte für die Zündung eines 4A-FE Motor und das Drehmoment für die Nockenwellenverschraubung. Muss da irgendetwas überbrückt werden beim Einstellen oder kann man da einfach loslegen.

    Ursprung war eigentlich ein metalisches Klopfgeräusch im Bereich des Ventiltriebes ab 2000 Umdrehungen. Ich dachte es wäre eine defekte Ventilfeder und darum nahm ich die Nockenwellen heraus, aber da ist alles I.O.

    Was könnte das noch sein. Hatte jemand schon mal sowas ähnliches?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 27.11.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    hast du eine schraube in das einlassnockenwellenrad gedreht, um es am verdrehen zu hindern ?
    wenn nicht kommt das geräuch von da.
    oder du meinst die einspritzventiele.

    zzp auf 10° vot mit brücke im diagnosestecker E1 zu TE1

    die böckschen der nockenwelle halt fest, was willst du da schon verkert machen.
     
  4. JB555

    JB555 Guest

    Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort. Welche Schraube meinst Du an der Einlassnockenwelle. Wo und wann hätte ich die Schraube eindrehen müssen.

    Das geräusch war vor dem zerlegen schon da.

    Es hat nicht mit den einspritzventilen zu tun.

    Hört sich viel gröber und laut an.
     
  5. #4 Marcstoy, 28.11.2007
    Marcstoy

    Marcstoy Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    E11 G6R, Celica ST185CS,Supra MA61
    Hallo,

    Ädams meint das Einlassnockenwellen-Steuerrad.Das ist beim 4A-FE geteilt und wird von ner Feder auf Spannung gehalten.Dadurch liegen die Zahnflanken immer am Auslassnockenwellenrad an >> weniger Geräusch.
    Damit sich die Feder beim Ausbau nicht entspannt gibts da 2 Bohrungen..Schraube durch und gut is.

    Hast du mal das Ventilspiel gemessen?
    Kann sein,das du zuviel Spiel hast..dann kann sich das auch wie ein Hammerwerk anhören.

    ZZP 10 Grad vor OT müsste ja eigentlich klar sein,oder?


    Achso..die Böckchen der Nockenwelle..1. Durchgang 10 Nm,2. Durchgang 13 Nm.


    Gruß
     
  6. JB555

    JB555 Guest

    Hy,

    hast Du vielleicht auch noch die Einstellwerte für die Ventiele, das wäre super!

    Dann könnte ich am WE mal versuchen das Ding zum laufen zu bringen.

    Vielen Dank

    Mit bestem Gruß
    Jürgen
     
  7. #6 Marcstoy, 28.11.2007
    Marcstoy

    Marcstoy Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    E11 G6R, Celica ST185CS,Supra MA61
    Hi,

    Ventilspiel 4AFE

    Einlass 0,20
    Auslass 0,25

    Das sind die Einstellwerte.

    Mess erstmal alle durch,wenn das Spiel irgendwo größer ist,musst du dir eh erst die richtigen Einstellplättchen besorgen.

    Viel Erfolg und gutes gelingen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zündzeitpunkt 4A-FE Motor

Die Seite wird geladen...

Zündzeitpunkt 4A-FE Motor - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  5. 2EE Motor

    2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...