Zündverteiler richtig einsetzen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Michael T., 11.07.2009.

  1. #1 Michael T., 11.07.2009
    Michael T.

    Michael T. Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE92 GTi
    Hallo.
    Kann mir bitte jemand verraten, wie man die Verteilerwelle zum Verteilergehäuse drehen muss bevor man sie in den Motor einsetzt?
    Auto ist ein E9 GT-i Bj: 1987 116PS G-Kat

    Besten Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RALLE86, 11.07.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    1. Motor auf Zünd-OT für den ersten Zylinder stellen
    2. schauen an welcher Position das Zündkabel an der Verteilerkappe für den ersten Zylinder sitzt und merken
    3. Verteilerkappe abschrauben
    4. Verteilerfinger auf die Position drehen wo das Zündkabel für den ersten Zylinder ist
    5. Verteiler einsetzen aber ohne Gewalt

    Siehst dann auch ungefähr wenn du in die Öffnung des Zylinderkopfes für die Verteilerwelle schaust ob es ungefähr stimmt. Beim einsetzen kannst du auch noch ein wenig am Verteilerfinger drehen, sodass du ihn leicht einschieben kannst. hoffe konnte dir weiterhelfen mfg
     
  4. #3 zero2k3, 11.07.2009
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Am 2ee Verteilerfinger der in die Nockenwelle greift ist ein Strich der mit dem am Verteiler fluchten muss. Den Motor wie schon gesagt auf 1. Zylinder im OT und dann einsetzen sollte nun auch ganz einfach rein rustchen!

    Gruß Alex
     
  5. #4 Michael T., 11.07.2009
    Michael T.

    Michael T. Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE92 GTi
    Danke für die Antwort.
    Das Problem ist, das der Motor zerlegt war..... somit kann ich nicht die Position des Verteilerfingers feststellen wenn er auf OT steht.
    Auf der Verteilerkappe sind ja Zahlen 1-4. Ist die 1 denn dann auch der 1ste Zylinder im OT oder ist das einfach nur so durchnummeriert.
    Kann doch nicht so schwer sein oder? Bitte helft mir.

    Hab leider nur die Anleitung für Vergasermotoren. Da sind anscheinend schöne Markierungen auf Welle und Gehäuse. Das ist ja wieder mal typisch. Warum gibts dann solchen tollen markierungen für Einspritzmotoren nicht.

    Gruß
     
  6. #5 Michael T., 11.07.2009
    Michael T.

    Michael T. Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE92 GTi
    @ zero2k3

    Es ist aber kein 2ee sondern ein 4A-GE und da gibts die Markierungen nicht.
     
  7. #6 RALLE86, 11.07.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Ob das mit der Zahl hinhaut kann ich dir nicht sagen aber in der Regel würde ich davon ausgehen. Stecken die Zündkabel nicht mehr auf der Verteilerkappe?
     
  8. #7 zero2k3, 11.07.2009
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Gut zu wissen das es auf dem Verteiler vom 4A-GE keine Makierung ist.

    :)
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Michael T., 11.07.2009
    Michael T.

    Michael T. Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE92 GTi
    Oh mann, danke. Manchmal ist die Lösung näher als man denkt. Natürlich stecken sie noch drauf. Besten dank.
     
  11. #9 RALLE86, 11.07.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    kein Thema kannst ja mal berichten ob er angesprungen ist. mfg
     
Thema:

Zündverteiler richtig einsetzen

Die Seite wird geladen...

Zündverteiler richtig einsetzen - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

    Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  2. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

    Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  3. Zündverteiler 4A-F

    Zündverteiler 4A-F: Hallo, suche dringend einen Zündverteiler für einen 4A-F Motor. MfG Michael
  4. Richtige Reifengröße für E12

    Richtige Reifengröße für E12: Ich brauche die Hilfe der Fachleute hier. Es geht um den Toyota Corolla E 12 Automatik VFL Baujahr 2004. Da meine Frau Alufelgen möchte, habe ich...
  5. Badlüfter richtig anschließen

    Badlüfter richtig anschließen: Bevor einer meckert, ich werde natürlich bei sämtlichen Arbeiten die Sicherungen rausdrehen, so dass im schlimmsten Fall das Material Schaden...