Zündverteiler öffnen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Eduard, 06.01.2013.

  1. Eduard

    Eduard Grünschnabel

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    Hallo zusammen, also ich wollte mal meine Leidensgeschichte äußern.
    Ich bin heute bei einer Waschanlage rangefahren um das Auto mit einer Hochdruckpistole sauberzumachen, dann habe ich gesehen, dass es dort auch düsen im Boden gibt, mit denen man eine Unterbodenreinigung durchführen kann. Das habe ich dann auch voller Leichtsinn gemacht. Dann wollte ich aus der Anlage rausfahren und hatte das Problem, dass ich kein Gas geben konnte ohne, dass der Motor ausging. Also Auto zum nächsten parkplatz geschoben ne Zeit lang gewartet und dann lief der Motor auch wieder.
    Ich habe dann zuhause mit meinem Vater darüber geredet, und er meinte, dass der Zündverteiler schuld war, weil dort Wasserdampf eingedrungen ist. Diese Annahme wurde auch im Internet bestätigt.

    Jetzt wollte ich Fragen, wie ich die Verteilerkappe abnehmen kann um dort alles trocken nachzuwischen, damit sowas nicht wieder passiert. Habt ihr da vllt eine bebilderte Anleitung?

    Es handelt sich dabei um eine Rina 1,6l 99PS Bj 1997.

    Danke im voraus.
    Eduard
     
  2. AdMan

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  3. #2 SchiffiG6R, 06.01.2013
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

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    Hi Eduard!
    Deiner Frage nach einer bebilderten Anleitung muss ich entnehmen, dass Du noch nicht so viel Erfahrung bei der Reparatur an Deiner Rina oder Autos generell hast, von daher solltest Du nur dann an der Zündanlage arbeiten wenn Du Dir das absolut zutraust. Im Zweifel lass da jemanden drüber schauen der Ahnung hat!

    Zu Deiner Frage:
    Die Verteilerkappe zu demontieren stellt vom Prinzip her kei großes Problem dar:
    Entweder ist diese mit zwei Schrauben oder mittels zweier Klammern befestigt.

    Wenn Die Kappe entfernt ist, kannst Du am Besten mit Druckluft (etwas Vorsicht!) Dich daran machen die eventuell feuchtchten Stellen zu trocknen. Am Besten Du ziehst dann auch die Zündkabel ab (bitte nur eines nach dem anderen) und bläst beidseitig auch die Kontaktzonen trocken. Wenn das erledigt ist, dann auch noch die Zündstecker an den Zündkerzen auf die gleiche Art trocknen.
    Bei der Montage musst Du vorallem darauf achten das die Dichtung in der Kappe richtig sitzt und das diese gewaltfrei montiert wird.
     
  4. #3 Eduard, 06.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2013
    Eduard

    Eduard Grünschnabel

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    ok vielen Dank, dann werde ich mich mal morgen daran machen. Bis jetzt hab ich nur solche unkaputtbaren dinge wie den auspuff oder ähnliches gewechselt.

    Können von dieser Feuchtfahrt irgendwelche Schäden bleiben? Denn ich würde gerne noch lange dieses Auto behalten...

    EDIT:
    Lief einfacher als gedacht!
    Also zwei Schrauben ab, Kappe abgenommen, Kontakte saubergemacht (leichte abnutzung sichtbar), kurz trocknen lassen, draufgeschraubt und alle zündkabel wieder angeschlossen.

    Läuft tip top. an alle die das auch mal machen wollen: nur Mut ist einfacher als gedacht!
     
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