Zündverteiler Avensis T22

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von hsv-rudi, 24.03.2009.

  1. #1 hsv-rudi, 24.03.2009
    hsv-rudi

    hsv-rudi Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe da mal eine Frage!
    Paßt der Zündverteiler vom 1,8 l (7a-fe) auch in den 1,6 l (4a-fe)?
    Ich habe ein 1,6 l und da ist der Nockenwellensensor defekt!
    In meiner Toyota Werkstatt hat man mir gesagt, das man den
    Nockenwellensensor nicht tauschen kann, sondern man müsse den ganzen Verteiler wechseln und das für 350 Euro plus Mwst!
    Stimmt das oder kann man den doch einzeln ausbauen?

    Wäre schön wenn mir jemand helfen kann!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Devil Tuning, 24.03.2009
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    es soll angeblich der halgeber von vw passen.
    kann ich aber nicht sicher sagen.
    der kostet ca 50€
    gruss devil
     
  4. #3 hsv-rudi, 25.03.2009
    hsv-rudi

    hsv-rudi Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Bin immer noch verzweifelt, da ich jetzt gehört habe, dass man den Sensor gar nicht einzeln wechseln kann. Habe mich jetzt nach einem kompletten Zündverteiler umgeschaut, der com Carina sollte angeblich auch beim Avensis passen. Habe einen von "Denso" gefunden, der hat allerdings eine andere Boschnummer als die vom Avensis (19100-02020) sollte dann zur Sicherheit die Denso nummer vergleichen, aber ich kenne nur die Boschnummer und die ist definitiv anders. PAsst der Verteiler trotzdem. Motor 4A-FE würde passen.
    Kann mir jemande helfen???? ?(
     
  5. #4 saurus04, 24.12.2009
    saurus04

    saurus04 Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier, habe am meinem T22 1.6 das Problem Nockenwellensensor sporadisch.
    Könnt Ihr mir helfen?

    Die Motorkontrolleuchte leutet sporadisch auf. Im Fehlerspeicher ist der Nockenwellensensor hinterlegt.
    Mein Toyota-Händler ist sich aber nicht sicher, da er noch nie einen Zündverteiler gebraucht hat. Ist dies eine Schwachstelle. Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es?
    Was hat es mit den Getriebeproblemen beim T22 auf sich.
    Habe einen Vor Facelift.
    Bin mit meinem MR2 W1, und meinem tiefen Corolla E11 Combi zufrieden. Hab den Avensis erst gekauft, und hab ein etwas mulmiges Gefühl
     
  6. #5 Zebulon, 25.12.2009
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Bei einem sporadischen Problem mit dem Nockenwellensensor würde ich erst mal die Steckverbindung prüfen. Möglicherweise ist die korrodiert oder eingesifft.
    Von einem Hall-Sensor würde ich erwarten, dass er nur zwei Zustände kennt: ganz oder kaputt.
    Wo ein Hall-Sensor ist, ist immer auch ein Magnet. Möglicherweise hat der ein Problem.
     
  7. #6 saurus04, 25.12.2009
    saurus04

    saurus04 Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle Antwort.

    Hatte Stecker schon abgezogen, sah gut aus, und auch das Kabel hat keine sichtbare Beschädigung (Marderbiss). Versuche es morgen mal mit Kontaktspray. Kann ich den Magnet prüfen?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 SaxnPaule, 26.12.2009
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Die Getriebeprobleme beziehen sich meißtens auf verschlissene Lager und treten ab ca. 110k km auf.
    Problem besteht nur beim Vor-Facelift und kostet 500+EUR, je nach dem, ob das 5. Gangrad beim Abziehen ganz bleibt.

    Der Schaden macht sich durch ein klingelndes Geraeusch bemerkbar. Bei mir zuerst in den Gaengen 3+ und am Ende in jedem Gang. Sollte unbedingt zeitnah behoben werden.


    MfG Maximus
     
  10. #8 saurus04, 26.12.2009
    saurus04

    saurus04 Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das würde ja passen, meiner hat 114tkm drauf.
    Höre aber Gott sei Dank noch nichts, in Geräuschen bin ich penibel.
    Wechsel nächste Woche zur Vorsicht mal das Getriebeöl. kann nicht schaden.
    Beim Problem mit dem Zündverteiler (Nockenwellensensor) kam ich auch noch nicht wirklich weiter, merke nur, das er von Tag zu Tag besser läuft, da er nach 10 Jahren Kurzstrecke nun auf Strecken über 30 Km bewegt wird.
     
Thema:

Zündverteiler Avensis T22

Die Seite wird geladen...

Zündverteiler Avensis T22 - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Avensis Verso Steckerprobleme

    Avensis Verso Steckerprobleme: Hallo erstmal an alle Problemkind ist ein Avensis Verso 2.0 Diesel Bj2005 Ich habe beim Wechsel der Saughubsteuerventile leider die Kabel aus...