Zündungsfragen über Fragen... Starlet P8

Diskutiere Zündungsfragen über Fragen... Starlet P8 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Thema Starlet P8, 1,3l 75PS, Bj.93 aber mit Austauschmotor (von dem ich Bj. nich sicher weiss) Ich hab ein eigentlich kleines...

  1. #1 Ein Freitag, 07.10.2006
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    Hallo zusammen!

    Thema Starlet P8, 1,3l 75PS, Bj.93 aber mit Austauschmotor (von dem ich Bj. nich sicher weiss)

    Ich hab ein eigentlich kleines Problem. Ich möchte mir nen neuen Zündverteiler und Kabel kaufen, weil der alte bißchen rott ist und weil der Wagen bei Nässe immer so schlecht anlief. Auf drei Pötten und so.

    Dabei bin ich drauf gestossen, dass es wohl unterschiedliche Zündungen gibt.Kann das Sein? Mechanische mit Schleifkontakt und auch eine Variante ohne? Hab das nur bemerkt, weil es wohl unterschiedliche Kabel gibt.

    Hab mal nen Austauschmotor bekommen und ich glaube erst seitdem hab ich Schleifkontakte. Kann das sein? Zumindest sehen die Kabelstecker nun anders aus. Haben keine Widerhaken bzw Verriegelungen mehr. (Glaub das hatten die früher)

    Nun ist die Frage, ob man einfach nen elektronischen Verteiler einbauen kann und vor allem, ob das Sinn macht.
    Oder hab ich das alles nur falsch verstanden? (Bin ja nicht grad der größte Experte...) ?(

    Und ist es OK, nen Verteiler von einer anderen Marke zu nehmen? Beru zum Beispiel?

    Naja, dann würd ich gern noch wissen, ob die Kerzen, die ich gekauft hab, OK sind. Beru UX79. Wurden mir von nem Schrauber aufgeschrieben.

    Wenns zu kofus ist, dann entschuldigung und ich muss nochmal erklären... ;-)

    Viele Grüße aus dem hohen Norden! Und ich freu mich auf eure Antworten! Will ja nich doof sterben! 8)
    MARKUS
     
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  3. #2 echt_weg, 07.10.2006
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    1.3liter 2ee einspitzmotor (75ps) oder 1liter 1e vergasermotor (54ps)?
     
  4. #3 echt_weg, 07.10.2006
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    achso eine frage kann man so schon beantworten:

    nehm die beru kerzen raus und pack ngk oder denso rein!
     
  5. #4 Ein Freitag, 07.10.2006
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    75PS 1,3l - ergänze ich oben auch.

    OK, Beru bring ich zurück. Hab ich auch noch nicht verbaut.
    Das eine wär schonmal geklärt. ;-)
     
  6. #5 echt_weg, 07.10.2006
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    also vorrausgesetzt es ist der motor in dem wagen verbaut der da reingehört dann ist es ein 2ee motor. der hat eine zündung ohne unterbrecherkontakt. Für diesen motor gibt es baujahrbedingt tatsächlcih 2 verschiedene verteilerkappen+zündkabel. der rest des verteilers ist gleich. von daher ist es nur wichtig, dass beides zueinander passt. wenn du also beides neu kaufst ist es egal was du kaufst solange die kabel zum verteiler passen (geclipst oder gesteckt). Die nur gesteckten sind im übrigen die älteren und die geclippsten die neuen. würde empfehlen wenn es preislich aufs gleiche rauskommt die geclippsten zu nehmen. was die verteilerkappen und zündkabel angeht werden viele sagen kauf original. ich hab welche von beru und habe keinerlei probleme damit. die kabel sind aber z.b. schon dünner als original. frag einfach mal was wieviel kostet wenn originalteile nichrt viel teurer sind dann kauf lieber original toyota.

    Zu den zündkerzen:
    Es gibt 2 verschiedene kerzen für den 2ee motor. wäre hilfrei zu wissen welches bj der spender war. im zweifelsfall nimm die für starlets ab 94
     
  7. #6 Ein Freitag, 07.10.2006
    Ein Freitag

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    Hm, schwieriger als ich dachte.

    Ich hab natürlich keinen Schimmer, welches Bj. der "neue" Motor hat. Kam von nem Schrottplatz in Süddeutschland. Den können die überall rausgebaut haben... ;-)
    Ich erinner mich aber noch, dass der Schrauber gefliucht hat, dass der nicht hundertprozentig leicht einzubauen war. Einen 2ee hab ich aber eigentlich gekauft. Daran meine ich mich noch zu erinnern.
    Kann es sein, dass es den Motor auch in anderen Toyotas gab und daher Komplikationen beim Einbau entstanden sind? Egal. Motor is ja nun drin und läuft ja auch schon 50000km. Kann ja nicht ganz falsch sein... ;-)

    Du sagst, die Zündung hat eigentlich keine Schleifkontakte? Oder sind dieser Unterbrecherkontakt von dem du redest was anderes? Wie funktioniert das denn dann? Dreht sich dadrin denn nix?

    Ich muss mal genau nachgucken da draußen was ich da hab...

    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank! Die Kappe-Kabel-Frage ist dann ja ganz gut beantwortet.(Vorausgesetzt ich hab wirklich diesem Motor...)

    Hab dann wohl (natürlich) die falschen Kabel zu meiner Kappe erwischt... Mist.

    Aber wie krieg ich denn nu raus, welche Kerzen für mich die richtigen sind? Kann man das dem Motor irgendwie ansehen bzw. entnehmen?

    Viele Grüße aus dem Platzregen!
    MARKUS
     
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