Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von echse9, 07.06.2016.

1. echse9

echse9 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla e9 Compact
    Guten Tag zusammen,

seit einigen Tagen habe beim starten meines PKW`s Probleme.
    Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlereingrenzung weiterhelfen oder sogar die Lösung nennen.

Daten PKW:
    Toyota Corolla e9 (Compact)
    55kW (75PS)
    Erstzulassung 1990
    Benzin
    HSN: 7104
    TSN: 473

Problembeschreibung:

Ich starte den Corolla ohne Probleme und fahre eine länger Distanz (ca. 10 KM oder auch deutlich weiter) so das der Motorraum warm bzw. heiß wird.
    Dann stelle ich den Motor aus. Starte ich den Motor nach einer kleinen Wartezeit (1 Minute, 5 Minuten, oder auch 10 Minuten) springt der Motor auch direkt an.

Sobald der Corolla aber 30 Minuten oder 1 Stunde steht und ich danach die Zündung betätige, springt der Wagen nicht mehr an.
    Warte ich noch weitere ca. 2 Stunden - springt der Wagen wieder an.

Kann es sich um ein Wärmeproblem handeln, welches in einem bestimmten Temperaturbereich auftritt?
    Aber wo? Ich habe keine Ahnung.

Als der Fehler auftrat, habe ich eine Zündkerze ausgebaut und geprüft ob der Zündfunke vorhanden ist.
    Kein Zündfunke vorhanden - also kann "er" auch nicht starten.
    Ist der Zündfunke da, spring der Corolla auch mit 3 Kerzen an.

Zündanlage?!

Prüfung / Austausch:

- Zündkappe erneuert
    - Verteilerfinger erneuert
    - Zündkerzen erneuert
    - Zündspule erneuert (war am Primärkreis tatsächlich defekt - Messergebnis Widerstand)
    - Fehlerspeicher gelöscht (Sicherung "STOP" 15AM für mind. 10 Sek. gezogen)

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand von Euch von so einem Verhalten gehört und vielleicht gelöst?
    Was wäre nach Eurer Meinung der nächste Schritt?

Vielen Dank schon im Voraus.
    VG Dirk

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Das dürfte der 2E-E (1,3i) Motor sein?
    Wenns an der Zündanlage liegt fehlen nur noch die Zündkabel.
    Ist die Zündspule neu und original?
    Ist nach den ganzen Ersatzteilen das Problem weiterhin, dass kein Zündfunke kommt, der Anlasser aber gut dreht?
    Kontrolliere auch mal die Steckverbindungen der Zündspule (in die auch der Nockenwellengeber integriert ist), ob die Kontakte und Kabel in Ordnung sind.
    Die Primärseite der Zündspule ist am Diagnosestecker an dem seitlichen Anschluss (IG-) herausgeführt. Hier müssen bei stehendem Motor und Zündung an +12V anliegen.
    Hast Du mal versucht die Fehler auszublinken?
    Leuchtet während der erfolglosen Anlassversuche die Motorkontrollleuchte durchgehend?
    Prüfe auch mal Sicherung IGN (10A) und EFI-Relais.

4. #3 Toyoholic, 07.06.2016
    Toyoholic

Toyoholic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Klingt sehr nach Temperatur abhängigen Problem, vielleicht ist es das wert Kältespray zu kaufen, und sobald der Fehler ansteht, die evtl. Fehlerquellen nacheinander gezielt abzukühlen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

5. #4 Martin_mpm, 07.06.2016
    Martin_mpm

Martin_mpm Mitglied

Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97)
    Das erinnert mich stark an einen sporadischen Sensorausfall - nur hat der 2EE wenn ich richtig recherchiert habe keinen Sensor für OT.
    Und das Schaltgerät für die Zündung, das könnte es auch noch sein. Meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten. Welchen Schaden hatte die Zündspule? Zu niederohmig? Wenn ja, dann könnte das Schaltgerät dadurch beschädigt worden sein.

6. #5 carina e 2.0, 07.06.2016
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

E9 von 1990 könnte auch noch der 2E sein. Also Vergaser.
    Tut aber hier nicht weiter zur Sache.

Ich würde auch noch die Kabel versuchen, wobei ich es trotzdem für eher unwahrscheinlich halte. EIN Kabel kann defekt sein, das ist normal. Aber alle 4 gleichzeitig?

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 eNDi, 08.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2016
    eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ja richtig, es wurde ja nur die Spule getauscht! Das Zündschaltgerät sitzt gleich neben der Spule (und der Nockenwellengeber im Verteilersockel). Das wäre ein ganz heißer Kandiat :)
    Zündschaltgerät.jpg
    Dass alle 4 Kabel gleichzeitig aufgeben finde ich auch unwahrscheinlich.

Anhänge:

9. echse9

echse9 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla e9 Compact
    Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde das mal am Wochenende überprüfen.
    Wünsche Euch jetzt schon ein schönes Wochenende.

VG Dirk

Thema:

Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9)

Die Seite wird geladen...

Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9) - Ähnliche Themen

1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...